Kv kauft sich Auto & meint Unterhalt zu kürzen

Hallo

am wochenende war der vater meiner tochter hier, mit einem neuen auto. und meinte dann zu mir " wie du sehen kannst neues auto, zahle das auf Raten ab, kann also vorkommen das ich nicht den vollen unterhalt zahlen kann"

#aerger er würde sich bemühen die 200 aufjedenfall zu zahlen, er wurde hochgestuft auf 309, war beim anwalt und die haben erwirkt das er nur 291 zahlt. mit den unterhaltsnachzahlungen ist er auch immer noch im rückstand.

Manchmal frage ich mich denke manche männer nur von zwölf bis mittag?!
Gut er brauch ein auto um zur arbeit zu kommen aber dann rechne ich doch vorher aus was ich für feste ausgaben habe und wieviel ich für ein auto ausgeben kann oder seh ich das falsch?

Heute morgen war ich dann beim anwalt, der allerdings mal wieder nicht da war. am 11 habe ich einen termin bei einem anderen anwalt.

ich gehe mal ganz stark davon das er jetzt am 10 schon keinen vollen unterhalt mehr zahlt.

Ich find das eine frechheit, von der rückzahlung wollten wir emily endlich ihr bett kaufen, schulsachen musste ich ja auch schon alleine zusammen kratzen.

was meint ihr? kommt er damit durch? Ich meine der gute herr hat ein netto von 1.600 € wohnt zu hause und kann sich motorad und ein neues auto leisten. und drucks bei 18 € rum

1

Also die 291 sind korrekt, Unterhalt nach DD Tabelle - hälftiges KG.
Wie Dein Anwalt auf 309 gekommen ist, ist nicht nachzuvollziehen.
Das er allerdings das nicht voll zahlt, ist nicht korrekt und Du solltest entweder den Gerichtsvollzieher losschicken (wenn Du einen Titel hast) oder eben einen Anwalt beauftragen mit der Durchsetzung des vollen Unterhalts.
Gruß

14

309 Euro sind absolut nachzuvollziehen.
Wenn ein Mann nur ein unterhaltspflichtiges Kind hat, dann kann der Unterhalt auch eine oder zwei Stufen höher eingestuft werden.
Eventuell wollte der Anwalt aber auch die Tatsache berücksichtigt sehen, dass der Vater mietfrei bei seinen Eltern wohnt.

fernande

16

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie du auf deine Behauptung kommst...................#kratz

Ob wohl noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen, bei der Berechnung des Unterhalts???

Scheinbar bist du vollkommen darüber im Bilde, wie die finanzielle Lage des KVs so ausschaut..................

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln!

2

Hallo

Er muss zahlen. Der Unterhalt wid nach seinem Netto berechnet. Also muss er 291 zahlen. Ob und was er sich kauft ist egal, er muss zahlen!!!
Wieso sollte er 309 zahlen? Laut Tabelle sind es 291?


Lass dich nicht darauf ein.

3

Hallo

wie genau die auf die 309 gekommen sind weiß ich nicht, mir habe ja auch den 291 zugestimmt. die anwaltskosten betragen schließlich mehr als 20 euro.

einen titel habe ich, aber der gute hat immer noch nicht die neue unterschrieben, auch noch son ding wo ich nur mit den kopfschütteln kann. angeblich hätte er schon lange nichts mehr gehört.

4

Bleib cool und antworte:

OOOOcchhhhh, es kann dann vorkommen, mein Bester, dass ich dich wegen Unterhaltspflichtverletzung anzeige. Das ist eine Straftat und der Richter ist von Deinem neuen Auto bestimmt begeistert....

Zieh es auch durch. Der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Gruß

Manavgat

7

joar zu spät


ich fragte ihm nach den rückstänigen unterhalt wann er den denn mal zahlt.

Ich bekomm es nicht in meine birne rein, Auto für knapp 18.000 dann auch noch in der sport ausführung.

Motorrad, zu hause bei mama leben und 1.6 netto aufm konto haben und dann wegen 19 euro rumdrucksen. und dann noch nichtmal die neue urkunde unterschreiben.

kommt bestimmt auch noch der spruch : "wieso ich brauch keinen unterhalt diesen monat zahlen, die ist ja zwei wochen hier und zwei wochen bei der oma"

Daaaaaann fahr ich dort hin und klatsch ihn eine :-p

11

Ich weiß nicht, ob das geht, aber es ist zum Beispiel möglich, dass der Selbstbehalt gesenkt wird, wenn einer mit einer selbst verdienenden Partnerin zusammenlebt, weil durch die gemeinsame Haushaltsführung Geld gespart wird. Vielleicht greift sowas ja auch, wenn einer bei Mutti lebt und von ihr verköstigt wird?

Leider hat der BGH gekippt, dass der Selbstbehalt gesenkt werden kann, wenn einer weniger Miete als die im Selbstbehalt enthaltenen Wohnkosten zahlt, von daher fällt das bei diesem Hotel Mama-Bewohner leider flach.

LG
Ch.

5

Hallo,

laut meiner Anwältin heute, kann der Unterhalt gekürzt werden, wenn er ein Auto braucht, um zur Arbeit fahren zu können.

LG

6

hmm

dann frage ich mich muss es ein auto sein, was knapp 18.000 kostet?! aber er hat ja auch noch ein motorrad um zur arbeit zu kommen. und kollegen die fast neben ihm wohnen.

und wie du schon sagst, KANN es MUSS ja nicht sein ;-)

10

hallo

Das ist völliger Blödsinn. Deine Anwältin hat keine Ahnung.
Zumal es wohl kaum ein Auto für das Geld sein muss.

Unterhalt geht vor. Und berufsbedintge Aufwendungen sind nur 5% und höchsten 150 Euro im Monat, die er zum Selbstbehalt draufrechnen kann.

Also bleiben dann noch knapp 500 über

Bianca

weitere Kommentare laden
8

Hallo..

Der KV braucht natürlich ein Auto um u. A. den Unterhalt deines Kindes bezahlen zu können.
Du bekommst "nur" 291 Euro Unterhalt? Für meine Tochter erhalte ich um Einiges weniger an Unterhalt, mir ist jedoch klar das es kein "Hinbiegen" seines Anwaltes ist sondern eine Rechnung laut der DD-Tabelle ist.

Verpflegung/Kleidung/Schulsachen sind in dem Unterhalt "inbegriffen" soviel ich weiß (wobei ich da vorsichtig bin).

Natürlich ist die Aussage vom KV nicht gerade nett, dass er Dich "vorwarnt", nicht den errechneten Unterhaltsbetrag zu zahlen... Wenn es darüber einen Titel gibt, bist Du auf der sicheren Seite denn er ist pfändbar.
Rückwirkend geschuldeten Unterhalt MUß er auf jeden Fall zahlen, keine Frage.

LG



9

hallo

ich habe für die 291 keinen Titel, nur den von 2004 mit 200 €.

Ich weiß ja das es Muttis gibt die weniger bekommen, aber ich habe ja schließlich auch ein recht darauf :-)

18

Hallo,

ob er damit durchkommt, weiß ich nicht.
Der KV meines Kindes kam nicht damit durch, weil er das Auto NACH der Geburt/Vaterschaftsanerkennung gekauft hat und auch weil er laut Tabelle damit in der selben Höhe blieb.
Allerdings hat das die Beistandschaftsstelle ausgerechnet, bei der er im Laufe der Zeit noch so einiges versucht hat. An Rückstände erinnern sie ihn immer wieder und weisen ihn auch in seine Schranken, wenn es sein muss. Ebenso rechnen sie ihm auch gut, wenn er mal weniger bezahlen muss (als das Kindergeld einen Bonus bekam oder wie das hieß) :-)