Kind will nicht mehr zum Vater-und nun?

Guten Morgen!

Kurz vorab zu unserer Geschichte: Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt, seit über einem Jahr leben wir getrennt von seinem Vater.

Das Verhältnis zum Vater ist gut, also auch ich habe keine Probleme mit ihm. Im Gegenteil, wir verstehen uns beide prima. Beide leben wir mit neuen Partnern zusammen.

Nun ist es so, dass ich es doch sehr wichtig finde, dass der Kleine den Kontakt zu seinem Vater aufrecht erhält, also achte ich auch darauf, dass die Papa-WE alle 14 Tage eingehalten werden. Weil wir weiter weg wohnen mittlerweile ist es so, dass Papa ihn Freitags aus dem Kiga holt und ich wiederrum hole ihn dann Sonntag nachmittag von seinem Vater ab.

Soweit so gut.

Seit 4 Wochen ist es aber so, dass unser Sohn sagt "ich will nicht zu Papa". Bisher konnte ich ihn immer überreden, dass der Papa sich ja auch freut und sie was tolles unternehmen und und und.

Aber gestern erhielt ich dann einen Anruf von meinem weinenden Kind, dass es nach Hause will... Ich hab dann erstmal gesagt er soll mir den Papa geben, weil ich vorab klären wollte ob es vielleicht Mecker (berechtigt mein ich) gab und er deshalb meinte er will nach hause. Aber das war es nicht. Mein Exmann war auch ziemlich aufgebracht, von wegen immer wenn ihm langweilig ist will er nach hause und er "hätte die Schnauze voll". Na super - mein Tag war irgendwie im Ar***.

Ich konnte das Kind zwar überreden, doch ein tolles Bild für mein Büro zu malen, aber trotzdem.

Nun mal zur eigentlichen Frage: Was würdet Ihr tun? Das Kind nicht mehr hinschicken, wenn es nicht will? Den Ex lieber einladen, damit er herkommt und das Kind sehen kann? Ich hab keine Ahnung. Bisher dachte ich immer, unser Sohn ist irgendwo doch noch zu jung um zu entscheiden, ob er will oder nicht. Also nicht generell, sondern so nach dem Motto: Morgens will ich nciht zu Papa, und wenn ich dann sage ok bleib zu hause, will er nachmittags doch hin....
Ich hab momentan eigentich keinen Plan, ich weiß nur, dass das so nicht gehen kann, dass das Kind bitterlich weint und schluchtzt, weil es nicht bei seinem Vater bleiben will.

Was würdet Ihr tun?

Danke Euch für´s zuhören...

LG Kallie

1

für mich wäre das ein grund das kind nicht mehr mit druck hinzuschicken.
dein sohn ruft dich an und will unbedingt heim (ohne geschimpfe - das war gut dies zu klären!) und die mama reagiert nicht. stell du dir mal vor, wie es dir gehen würde wenn du um "hilfe" rufst und keiner reagiert.

Setzt euch zu dritt zusammen - fragt euren sohn gemeinsam wie er das in zukunft erst einmal handhaben will. er ist 6 jahre alt und kann sich schon sehr gut verständigen.
fragt vor allem euren sohn warum er nicht mehr zu seinem papa will. das würde mich als elternteil viel mehr interessieren.

lg
brujita

2

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich war gestern geschäftlich auf ner Messe. Sonst hätte ich mich sofort in mein Auto gesetzt und hätte ihn geholt.

3

Mein Exmann war auch ziemlich aufgebracht, von wegen immer wenn ihm langweilig ist will er nach hause und er "hätte die Schnauze voll".
---

Schwierige Situation. Wenn du mit deinem Ex noch gut reden kannst, dann setzt euch doch mal zusammen (am Besten mit der neuen Partnerin), und sprecht darüber, wie der Tagesablauf des Kindes beim Vater aussieht.

Warum ist dem Kind "so langweilig"? Unternimmt der Vater nichts mit dem Kind, ignoriert er das Kind, und ist nur auf seine Freundin konzentriert? Oder macht er Dinge, die nicht kindgerecht sind? Hat er Spielsachen dort? Womit beschäftigt er sich zuhause gerne?

Zum anderen ist der Vater der Vater der Vater. Er hat seine Rolle im Leben des Kindes zu spielen, egal wie gut oder schlecht er das macht. Und darum sollte dein Kind auch weiterhin zu ihm gehen, auch wenn er die Vaterrolle nicht perfekt ausfüllt. Dein Kind ist auch alt genug, um sich zu artikulieren, und seine Bedürfnisse auszudrücken. Und alt genug, um auch mal Frust auszuhalten und Langeweile.

Nur wenn das Kind mishandelt würde sollte der Kontakt unterbrochen werden. Mein Ex-Mann z. B. war internet-spielsüchtig, als wir uns getrennt haben. Und das war wirklich hefig. Trotzdem hab ich ihm die Kinder jedens zweite Wochenende aufs Auge gedrückt. Mit ungutem Gefühl, aber heute (nach 4 Jahren) hat sich das wieder geregelt, und meine Kinder HABEN nach wie vor einen Vater der zu ihrem Leben gehört. Sie lieben ihn.

Kite

4

Nun, Schule ist auch hin und wieder langweilig - würdest Du das Kind auch dort abholen??

Ich denke, solange nicht wirklich gravierendes Vorgefallen ist, tut man seinem Kind keinen Gefallen, wenn Mutti bei jedem Pubs springt. Kinder müssen auch so etwas wie eine Frustrationstoleranz aufbauen.

Ich würde mich auch mit dem Vater zusammensetzen und alles durchsprechen - am besten mit dem Kind zusammen. An dieser Stelle würde ich aber auch deutlich kommunizieren, das die Papawochendenden weiterhin stattfinden werden. Und sei es nur, dem Kind kein Machtinstrument in die Hand zu Geben: Wenn `s bei einem zu langweilig ist, dann gehe ich halt zum anderen um so in den Genuss einen Rund-um-die -Uhr - Entertainmentprogramm zu kommen.

Ute

5

Hallo,

hast Du denn schon mal mit deinem Sohn in Ruhe gesprochen? Ein fast 6jähriges Kind kann sich doch schon sehr gut ausdrücken und sagen wo der Schuh drückt.

Auch würde ich mit dem Vater sprechen und nach dem Tagesablauf fragen. Macht er was mit eurem Sohn oder sitzt dieser nur 24 Stunden alleine rum? Allerdings finde ich auch, dass man ein fast 6jähriges Kind nicht 24 Stunden täglich bespaßen muss.

Und der dritte Schritt wäre dann für mich, mit Kind und Vater zusammen zu reden und eine Lösung zu finden.

Da keiner hier den Tagesablauf beim Vater kennt, kann dir wohl auch keiner Raten, was Du machen sollst. Ein Kind soll ja auch Spaß beim/mit dem Vater haben und nicht weinend anrufen das es heim will. Allerdings versuchen auch oft Kinder, Mutter und Vater gegeneinander auszuspielen. Vielleicht ist es bei euch so? Vielleicht langweilt sich euer Sohn manchmal beim Vater und nimmt das als Anlass zu heulen weil er heim will und denkt, dass es gerade spannender ist. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, z.B. dass euer Sohn weiß, dass daheim (um diese Uhrzeit) seine Freunde immer zusammen draußen spielen, er aber beim Vater sitzt und nicht mitspielen kann etc.

Ich denke, dass wichtigste ist erstmal rauszufinden, was wirklich beim Vater los ist und das kann man ja mit einem fast 6jährigen Kind sehr gut mit Reden.

LG janamausi

6

Ihr verhaltet Euch beide nicht zielführend. Der KV nicht, weil er offenbar jedem Gezicke nachgibt und Du weil Du meinst die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Wenn Du sicher bist, dass es keine wirklichen Gründe gibt, dann sei (für Deinen Sohn) nicht erreichbar. Dann muss er sich mit dem Vater auseinander setzen.

Gruß

Manavgat

8

...das wäre meine Lösung gewesen. Allerdings ist Papa so, dass er das Kind direkt anrufen lässt. Und wenn die Nummer von meinem Exmann auftaucht, geht ich natürlich ran. Das ist eine Abmachung, die wir beidseitig einhalten, einfach falls mal was ist.

Ich hatte also keine Chance zu sagen "ich bin nicht da".

Und irgendwie hast Du Recht, natürlich übernehme ich die Verantwortung. Weil ich als Mama rumgeheule aus Langeweile o. Ä. kenne und von verzweifeltem Weinen auseinanderhalten kann. Und das war definitiv keine Langeweile.

7

"Das Kind nicht mehr hinschicken, wenn es nicht will?"

Entscheidest Du allein über den Umgang? Wann wo und wie oft?

Würde der Vater denn diese Entscheidung unterstützen?

9

Der Vater würde alles unterstützen, was ihm "Arbeit" - die ihm leider sein Kind bedeutet - abnimmt.

Ich habe bewußt auf gemeinsames Sorgerecht bestanden, sowie ich jetzt auch auf die Besuchs-WE bestehe.

Würde ich das nicht, würden sie sich max einmal in 2 Monaten sehen...

10

Verstehe ich das richtig, der Vater hat überhaupt keinen Bock auf das Kind, bekommt es quasi von Dir aufgenötigt und Du wunderst Dich wenn das Kind heimwill???

Na das Kind merkt doch, das es beim Vater unerwünscht ist!!!

Bei aller Liebe, aber was denn der Scheiß?????

Ute

weiteren Kommentar laden
12

Schwierig, wenn er nur heimwill weil Ihm langweillig ist, hat dein Kind wohl ein Problem. Klar kannst du dein Kind und deinen Ex nicht zwingen, aber red mit beiden und klärt das, ich würde auch sagen nur weil dir langweilig ist ist das kein Grund......Kindgerecht natürlich.

13

Auf keinen Fall das Kind zwingen!!!
Auch nicht überreden. Kinder haben für alles einen Grund und wenn es sich dort nicht wohl fühlt muss es da nicht hin.
Dann solltest Du ihm zeigen, dass es bei dir Schutz findet, wenn es nicht weg will.
Wegen Besuchsrecht Papa einladen und vielleicht erkennen/sehen, warum Kind nicht zu ihm will.