4-jähriges Kind mehrmals alleine zu Hause gelassen

Hallo,
ich in total entsetzt!!! Mein Sohn erzählte mir gerade, dass wenn Papa einkaufen geht, er alleine zu Hause bleibt. Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und sein Papa wohnt im 5. Stock!!!! Ich kann es einfach nicht fassen, ich hätte ihm das niemals zugetraut. ein bißchen Verantwortungsbewusstsein muss er doch haben.
Ich bin mir sicher, dass wenn ich ihn anspreche, er sagen wird, dass kommt nicht wieder vor. Ich habe durch den Vorfall einfach kein Vertrauen zu ihm.
Wenn ichmir vorstelle, der Kleine ist mit spielen fertig oder bekommt angst und geht auf den Balkon um nach Papa zu gucken- ich mages mir gar nicht vorstellen.
Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, da ich so furchtbar wütend bin!!!

LG

1

Hallo,

ich kenne natürlich Dein Kind nicht, aber bei meiner Tochter hätte ich da keine Bedenken und die ist gerade 5 geworden.
In der Stadt bekommt man so einen Einkauf (wenn man nur noch einen Liter Milch kaufen will oder kurz an den Kiosk geht) in 5 Minuten hin.
Ich denke ein Kind in dem Alter kann das durchaus verkraften und stürzt nicht gleich vom Balkon (vielleicht ist der gesichert, bzw. Dein Kind weiss, dass es nicht alleine auf den Balkon darf).

Aber wie gesagt, Kinder sind da unterschiedlich. Hatte Dein Sohn denn Angst?

Und noch ein Frage. Bist Du Dir ganz sicher, dass es hier nicht um Euch und nur um Dein Kind geht?
Ich wundere mich gerade, wie sauer Du wirst, so schlimm ist das meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht überlegst Du noch einmal, WARUM Du wirklich so dermaßen wütend wirst.


Grüße fernande

2

Guten Morgen

die Tochter meines Mannes die grosse ist auch 5 und ich lasse sie auch mal alleine....Aber wie du sagst ist es von Kind zu Kind verschieden, und in so einer Lage sehr prisant....

5

Auch über deine Einstellung bin ich entsetzt. Ich würde jedem Kind in dem Alter es zwar zutrauen alleine zu Hause zu bleiben aber meinst Du wirklich ein 5-jähriges Kind ist in der Lage all die Gefahren im Haushalt zu erkennen?!?! Nehmen wir als Beispiel einmal an es klingelt an der Tür und ein netter freundlicher Mann steht an der Tür und fragt ob er nicht Lust hat mit ihm ein wenig Eisessen zu gehen?!?!? Vielleicht möchte der Kleine aber auch endlich einmal auf den Badewannenrand klettern um an den Duschkopf zu kommen, was Papa ihm ja sonst nicht erlaubt?!?! Vielleicht fragt er sich schon lange was hinter dieser Tür (Elektrokasten) steckt?! Ich könnte Dir unzählige Dinge nennen, die Kinder in diesem Alter interessant finden. Es kann 100 Mal gut gehen aber wenn nur einmal etwas passiert machen sich alle Beteiligten große Vorwürfe. Ich glaube einfach, dass es nicht zuviel verlangt ist (wenn es ja sowieso nur 5Minuten sind) das Kind einfach mitzunehmen. Wozu gibt es denn die sogenannte Aufsichtspflicht?

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich kann deine Wut verstehen, denn ich finde es auch nicht ok, ein so kleines Kind alleine zu lassen. Mein Sohn wird in ein paar Tagen auch 5 #huepf und ich lasse ihn auch nicht alleine, obwohl der Supermarkt nur 3 min von uns entfernt ist.
Mache ihm klar, das er damit seine Aufsichtspflicht verletzt und wenn er keine Einsicht zeigt, würde ich mich an das Jugendamt wenden.

L.G.
Sandra

4

Also wie gesagt, Kinder sind unterschiedlich und manche kann man durchaus in dem Alter ein paar Minuten alleine lassen, manche halt nicht.

Ich verstehe aber den Tipp nicht, wie sie weiter vorgehen soll.

Hier wird so oft der Rat gegeben, dass man, wenn man mit dem Vater etwas klären will ihm sofort mit irgendwelchen Konsequenzen drohen soll.
Das ist der denkbar schlechteste Weg. Was spricht denn gegen ein freundliches Nachfragen, wie die Situation denn eigentlich war und dem Hinweis, dass man sich Sorgen macht und vielleicht dem Anbringen einer kleinen Anekdote, wie schnell bei Euch letztens irgendetwas passiert ist, obwohl Du da warst und was passiert wäre, wenn das Kind alleine gewesen wäre.
Hier mit Verletzung der Aufsichtspflicht und dem Jugendamt anzukommen fördert ganz sicher nicht die Gesprächsbereitschaft.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Jugendamt rein gar nichts unternehmen wird. Hier sind einige Mütter, die ganz andere Probleme mit den Kindesvätern haben und da nicht sehr vom JA unterstützt werden.
Man muss nicht immer nach dem Jugendamt schreien, als wenn das die Mami wäre, wenn man nicht weiter weiss.

fernande



23

Hier schreien viele leider immer total unüberlegt gleich nach dem Jugendamt.
Das Jugendamt macht leider aber auch sehr viel Mist. Das wird gerne übersehen. Oft genug hört man von Fällen, wo das Jugendamt viel zu spät reagiert. DUnd dann kenne ich gerade hier aus der Gegend eine Fall, wo das Jugendamt ein Kind regelrecht entzogen hat, obwohl die Großeltern sich absolut gut darum gekümmert haben und kümmern konnten. Vieles versteht man da auch nicht. Warum also immer gleich das Jugendamt?
Na ja, ich denke einige hier wissen es einfach nicht besser. Oder sie sind persönlich teilweise vielleicht auch einfach gar nicht in der Lage, sich mal konstruktiv mit irgendetwas (insbesondere mit dem getrennt lebenden Elternteil) auseinder zu setzen. Da ist das Schreien nach dem Amt doch sehr einfach.... Zumindest einfacher als eine verbale, sachliche und ruhige Auseinandersetzung.

weiteren Kommentar laden
7

Moin,

ich würde Anton (3) zwar auch nicht allein lassen, aber ich weiß auch, dass das noch vor 20-30 Jahren völlig normal war... das heißt nicht, dass man das gutheißen muss, aber es gibt offenbar viele Leute, die da nicht solche Sorgen haben. Vll hat seine Mutter ihm gesagt, dass das schon ok ist :-) wie gesagt, früher gingen viele mal kurz aus dem Haus.

Hast Du es denn Deinem Ex mal vernünftig erklärt, warum Du das nicht möchtest und was alles passieren kann? Oder hast Du ihn gleich angeschnauzt?
Rede nochmal in Ruhe mit ihm und betone, dass Du Dir Sorgen machst - sonst könnte er es als Einmischung verstehen und da verhärten sich die Fronten doch nur. Bevor ich mit dem JA komme, würde ich das immer friedlich regeln wollen.

LG, Nele

8

Hallo Nele,

das ist aber auch ein sehr großer Unterschied zwischen einem 3 und einem 5Jährigen!

fernande

9

Hallo,

ich kann dich verstehen, wäre an deiner Stelle auch nicht begeistert.
Sprich deinen Ex darauf an, weise ihn auf die Gefahren die du da siehst hin.
Vielleicht ist er sich dessen garnicht bewusst und erkennt das erst durch einen kleinen Denkanstoss von dir.
Es gibt durchaus Menschen die diese Gefahren (Balkon, i-wo hochklettern) selbst nicht erkennen.

Viel Glück

Little

10

Da ist eine schriftliche Abmahnung fällig. Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht und wenn das nach Deinem Schreiben noch mal vorkommt, würde ich den Umgang nur noch betreut zulassen.

Gruß

Manavgat

11

Meine Güte, sowas kann man doch auch zivilisiert regeln!


Hier mal ein interessanter Link für all die, die hier immer nach der Aufsichtspflicht rufen.

http://www.kindersicherheit.de/html/faq3.html


fernande

12

Stimmt der Link ist interessant, wenn man alles durchliest!

http://www.kindersicherheit.de/html/faq2.html

http://www.kindersicherheit.de/html/faq4.html

Vielleicht ist die TE einfach der Ansicht dass ihr Kind noch nicht so weit ist um es alleine zu lassen. Sie kennt ihr Kind und kann das wohl am besten einschätzen.

LG Little

weitere Kommentare laden
28

Meine Freundin arbeitet im Jugendamt, von ihr weiß ich das es nicht okay ist Kinder in dem Alter allein zu lassen, und sie auch solchen Hinweisen nachgehen.

Ich würde mit dem Vater sprechen, das er gefälligst den Kleinen mitzunehmen hat, ansonsten würde ich ein riesen Theater machen, schließlich geht es um die Aufsichtspflicht!

Setz Dich bloß durch, sowas geht garnicht. Wir sprechen hier nicht über einen 12 jährigen..

LG,
Julia

31

das scheint aber dann regional sehr unetrschiedlich zu sein.

Hier wird das Jugenamt noch nicht mal aktiv, wenn bestimmte Väter ihre Kinder körperlich angehen. Mag aber daran liegen, dass in den Fall Mama und Papa sehr gut situiert sind und zusammenleben.

Vielleicht legt man beim JA besonderen Focus auf Umgangsväter!

Abe rum ehrlich zu sein, glaube ich Dir nicht, dass das Jugendamt bei Euch der Meinung ist, dass fünfjährige nicht ein paar Minuten alleine sein dürfen.

Werden die auch aktiv, wenn Mütter ihre Kinder alleine zum Kindergarten gehen lassen oder auf den Spielplatz?

fernande

32

Hier ist es strenger geworden, z. B. ist auch mittlerweile jede U hier Pflicht!

"Werden die auch aktiv, wenn Mütter ihre Kinder alleine zum Kindergarten gehen lassen oder auf den Spielplatz"

Also die hiesigen Kindergärten erlauben kein Kind im alleingang, nur in Begleitung einer Aufsichtsperson, oder Geschwisterkinder ab 12 Jahren. Daher stellt sich die Frage hier nicht..

Zum Spielplatz habe ich hier ehrlich gesagt noch kein so Kleines Kind allein gehen sehen, warum auch?

Es ist irrsinn zu glauben das die Jugendämter die Bösen Polizisten seien die Kinder rausholen, meine Freundin hat zu oft mit diesem Vorurteil zu kämpfen, und es macht keinen Unterschied, ob in Ehe eingebunden oder geschieden. Wenn ein Kind im Kleinkindalter allein Zuhause verbleibt ist dies eine Gefahrenzone, und wird als überforderung der Eltern angesehen.

Schließlich kann man mit Kind gehen, sonst schafft man sich einfach keine an!

LG.

weitere Kommentare laden
33

Ich kann deine Wut durchaus verstehen.:-[

Mir ist es völlig schleierhaft wie Eltern ihre 4/5 Jährigen alleine Zuhause lassen können.
Das hat auch nichts damit zutuen das es von Kind zu Kind anders ist. Wie schnell ist etwas passiert und kein Kind kann mit plötzlich auftretenden Gefahren umgehen (z.B. Feuer)#klatsch Kinder sind von Natur aus neugierig und ohne Aufsicht doch sehr erkundungsfreudig, wie schnell wurde mal der Herd angemacht, das Feuerzeug ausprobiert oder den Balkon bestiegen.

#nanana

#nanana

Es ist einfach unverantwortlich.

41

Hallo,

ich kann Deine Angst verstehen. Die Gefahr muss nicht unbedingt vom Kind ausgehen, sondern durch andere. Vor einem halben Jahr hat es ein Stockwerk über mir gebrannt. Meine Kinder und ich waren daheim. Ich bemerkte den Qualm. Es ist Gott sei dank für alle im Haus gut gegangen. In diesem Haushalt war die Mutter baden, große Tochter 5 war draußen und der Sohn 3 in der Wohnung. Während sie im Bad war hat er gezündelt. Was ich sagen will, da kann der Gang zum Kiosk oder ein Teil aus dem Supermarkt um die Ecke holen schon zur Gefahr für Dein eigenes Kind werden. Kinder in diesem Alter haben dafür kein Sinn bzw denke sie sind überfordert. Ich vertraue auch meinen Kindern! Aber was ist mit der Gefahr von außen??? Klar auf der Straße kann auch etwas passieren wenn man dabei ist, doch mein Kind allein in der Wohnung zurück lassen, für einen einkauf, kann ich beeinflussen. Ein Pkw fährt mich oder mein Kind an nicht!

Gruß

44

Da ist die Frage doch wohl eher, wie es sein kann, dass ein dreijähriger zündelt.

Außerdem ging es in diesem Fall nicht um einen dreijährigen sondern um einen fast fünfjährigen und dazwischen liegen Welten!

fernande

49

Ich kenn zwar dein Kind nicht, aber ich finde du übertreibst.

Meinen Sohn (wird im januar 5) lass ich 1x pro Woche so ca 20 Minuten allein, wenn ich in denn 250m weit entfernten Dicounter geh.

Ich hab mein Handy dabei und ich lege ihm das Haustelefon hin und meine Nummer. Mein Räuber kann alle Zahlen schon und er ruft sobald ich weg bin kurz an ;) ich versichere ihm immer das ich gleich wieder da bin und ich ihn lieb hab.

Wenn ich wieder zuhause bin - platzt er vor stolz. Weil er "so gross" ist und allein zuhause war. Du musst schon mal bisschen loslassen können. Ich mein es nicht böse, aber trau es ihm doch zu.

Ich wüsste das mein Sohn nicht raus geht. Den sobald ich von der Wohnungstür raus geh - sperrt er doppelt und dreifach die Tür ab :-p