frage zum unterhalt.....konto für unterhalt anlegen ??

hallo ihr lieben !

ich bin von meinem partner jetzt fast ein jahr getrennt! unterhaltszahlungen und besuchsrecht klappen prima und es gibt keine probleme! nun sagt der papa, daß er 35% des unterhalts auf einem sparkonto für unseren sohn "festmachen" kann. das heißt ich bekomme 35% weniger unterhalt, welches er auf einem konto anlegt (er kommt an dieses dann auch nicht dran) und unser sohn bekommt das wenn er volljährig ist !
ist das denn so rechtens ?? ich dachte der unterhalt ist für die versorgung des kindes und nicht als sparanlage ??
kann mir da jemand eine auskunft geben ??

vielen dank schonmal !

glgr sarina

1

Hallo

Nein, da hat er Unrecht. Der Unterhalt dient der Versorgung des Kindes und muss komplett an dich gehen.


Bianca

4

gibs im i-net irgendwo ne seite wo ich das explizit nachlesen kann ? hab schon alles abgesucht ! der gute braucht es doch schwarz auf weiß, daß er mir glaubt ;-)

lieben dank für die antworten !

5

der gute braucht es doch schwarz auf weiß, daß er mir glaubt

Hast du einen Unterhaltstitel ? Irgendwo wird doch stehen,was er an Unterhalt an dich zu zahlen hat .
Da würde ich auch gar nichts belegen und rumdisskutieren.Er hat den vollen Betrag zu zahlen und fertig.

weiteren Kommentar laden
2

Unterhalt fürs Kind hat er an dich zu zahlen.
Wenn er was für den Jungen sparen möchte ,hat er das gefälligst extra zu machen.
Er kann dir nicht einfach so den Unterhalt kürzen.

3

Auf die Idee kam mein Ex gestern auch - pro Kind und Monat will er vom Unterhalt 25 Euro für sie aufs Sparbuch zahlen. Ich hab ihn dann gefragt ob er weiß wie viel ein Kind /Sachen, Schuhe etc. kosten und dass ich das Geld nicht verplämper sondern in den nächsten Monaten dafür ausgeben muss.
Ich denke die getrennt lebenden Väter haben teilweise keine Ahnung wie viel Sachen kosten können.

7

ja eigentlich habt ihr recht! Wir haben bisher alles gut regeln können und wollten es ohne amt machen! Wir verstehen uns gut bis auf kleine meinungsverschiedenheiten! Aber wie man sieht hört die freundschaft beim geld eben doch auf ;-)

8

Hallo

Nein Unterhalt sind ja vorallem für Laufende Rechnungen ( Miete, Lebensmittel , Strom und der gleichen ) und nicht zum Sparen . Wenn du von dem Geld dann was zuseite legen möchtest ist des deine sache , aber wenn er was für seinen Sohn sparen will , dann muss er des von seinen Geld machen und nicht des Geld des er für seinen Sohn jeden Monat zahlen muss ... wäre ja noch schöner .

Mein Ex hat auch neben den Laufenden Unterhlat ein Konto für meinen Sohn , wo er monatlich geld drauf tut damit Darian wenn er möchte später ein start kapital fürs Collage hat.

Lg Martina