Unterhalstitel ??

hallöle :-)

ich habe eine frage bzüglich des unterhaltstitels ! hatte gearde ein gespräch mit dem Jugendamt, die sagen mir, um den titel zu bekommen, muß ich den vater schriftlich dazu auffordern, diesen beim jungendamt zu beantragen innerhalb einer bestimmten frist !
jetzt weiß ich gar nicht so richtig, was ich da reinschreiben soll !
hat das von euch schon jemand jemand gemacht ?? brauche dringend ein paar tips !!!

glgr sarina

1

Vielleicht so:

Hallo XXX,

laut Aussage des Jugendamtes mußt Du den Unterhaltstitel für unser Kind XXX beantragen. Ich fordere Dich auf, dies bis zum XXX zu tun.

Gruß

XXX

Was willst Du da auch groß reinschreiben? Reicht doch so. Ich selbst habe so ein Schreiben noch nicht verfaßt, würde es aber wie oben schreiben.

Liebe Grüße von Swety

PS: Hat das Jugendamt gesagt, was passiert, wenn er den Titel nicht beantragt? Wenn ja, dann kannst Du das auch noch mit reinschreiben. So ungefähr "Falls Du den Titel nicht innerhalb dieser Frist beantragst, wird das Jugendamt ...." (was auch immer).

3

Hi,

ich habe kürzlich meinen Ex-Mann auch dazu aufgefordert.

In etwa wie meine Vorrednerin es geschrieben hat.

Hab zusätzlich noch reingeschrieben:

Dieser Vorgang ist für dich kostenlos. Solltest du die Urkunden nicht bis zum xx.xx.xxxx vorlegen, sehe ich mich gezwungen, den Unterhalt über meinen Anwalt titulieren zu lassen. Die Kosten hierfür sind dann von dir zu tragen.


Er hat nicht reagiert. Nun hat er ein Schreiben von meinem Anwalt bekommen, mit einer letztmaligen Frist von 10 Tagen (meine Anwaltskosten aber bereits aufgeschlagen, etwa 300 Euro). Sollte er bis dahin nicht reagieren, wird der Titel eingeklagt.

LG
ploetschi

2

Wieso mußt du den Vater anschreiben? Warum macht das nicht das JA?
Hast du eine Beistandschaft beim JA ?

4

Hallo

das hat bei uns das jugendamt selbst gemacht.
Er wurde von Unterhaltsvorschussamt angeschrieben und von der Beistandschaft

lg yvonne