Wieviel habt Ihr als Alleinerziehende zum Leben? Kommt Ihr gut zurecht

Hallo zusammen,

Fragen stehen ja schon oben, würde mich über Antworten freuen. Wie kommt Ihr zurecht mit wieviel Geld als Alleinerziehende? Bleibt was übrig? Könnt Ihr in Urlaub? Auf was müsst Ihr achten?

Danke und Gruß
Vanillie

1

Hallo

ich werd hier kaum offenlege was ich verdien o. ä.

Aber wir leben gut, waren im November und Mai im Ägypten Urlaub, haben ein Auto und ne schöne Wohnung.

Wenn man an anderen Enden bißchen spart, bleibt auch was für die schönen Ding über.

W 7000

2

Hi,

als ich noch alleinerziehend war (also ich wirkich mit meinem Sohn alleine gelebt habe, denn inzwischen hab ich einen neuen Partner), sah es bei uns in etwa wie folgt aus:

Ich habe Vollzeit gearbeitet, und dabei 2.600 Euro pro Monat verdient. Dazu Kindergeld + Unterhalt = gesamt 3.000 Euro. Die Betreuung meines SOhnes hat mich dabei 400 Euro im Monat gekostet. Also hatten wir quasi 2.600 Euro pro Monat zur Verfügung. Davon konnten wir mehr als gut leben.

Inzwischen bin ich mit dem zweiten Kind in Elternzeit, und das dritte kommt anfang des Jahres zur Welt.

So haben wir nun zu dritt Elterngeld, Unterhalt Kinder + Kindergeld = auch wieder ca. 2.600 Euro. Diesmal zu dritt, aber es ist immernoch mehr als genug.

Wenn Nr. 3 da ist, sind es dann wieder knappe 3.000 Euro.

In diesen Jahren werde ich versuchen, so viel es geht zur Seite zu legen. Denn wenn mein Jüngstes dann 1 Jahr alt ist, werde ich 20 Std / Woche arbeiten gehen, und die 3 Kinder sind dann in der Schule / KITA. Dann wird es nicht mehr "ganz so gut" aussehen, wobei das Jammern auf hohem Niveau wäre. Denn auch dann haben wir noch einen Einkommen von 2.500 Euro. Davon gehen dann allerdings 400 Euro Betreuungskosten weg, und es wollen dann auch 4 Personen versorgt werden.

LG
ploetschi

3

Hallo, ich bin alleine mit 2 Kindern. Nach Abzug ALLER Kosten bleiben uns ca 700€ im Monat zum Leben übrig. Klingt erstmal viel. Aber wenn man nachdenkt das mir letzten Monat mein Auto Kaputt ging und ich dafür 300€ zahlen mußte dann ist der Geldbeutel doch schon schmal. Wir kommen gut zurechtm ,machen keine großen sprünge in den Urlaub fahren wir auch- Singlemmama.de AE Urlaub.
Ich denke es werden schon wieder bessere Zeiten kommen, den ich würde gerne wieder öfters meinem Hobby ( Tauchen) nachgehen und doch in einen " Richtigen " Urlaub fahren,
grüße
Kath

4

Hallo,

als ich noch alleinerziehend war, sind mir im Monat so 600 € zur freien Verfügung übrig geblieben. Sparen, Urlaub, kein Problem.

Jetzt bin ich verheiratet und es bleibt nichts übrig, da nur ein Verdiener.


LG

5

Hallo,

also ich bin alleinerziehende Mama von einem Kind.

Mir bleibt nach allen Abzügen noch ca. 200 Euro wovon ich dann aber noch Tanken und Lebensmittel etc. kaufen muss. Es ist sehr eng aber immer noch besser als damals als ich noch mit meinem Ex (auch Verdiener) zusammen gelebt habe.

Ich kann keine großen Sprünge machen aber ich habe mich arrangiert und hin und wieder ist auch mal eine kleine Shoppingtour für mich und meinem Kind drin.

LG pm

6

Sprünge sind bei mir keine drin, Urlaub ist nicht drin. Ich gehe arbeiten während mein Sohn im Kiga ist, dennoch reicht es nicht aus. Zum Leben bleiben uns ca. 250 € übrig, davon muss ich noch Tanken, Lebensmittel und wenn nötig Kleidung fürs Kind kaufen.

Dennoch kann ich meinem Sohn mal ein Eis kaufen und ich kann auch mal ins Kino gehen. Mein Sohn kennt es nicht anders, im Sommer unternehmen wir mal einen Tagesausflug und das ist dann unser Urlaub. Er liebt es und ist zufrieden, das macht mich auch zufrieden.

Man arrangiert sich sehr gut mit weniger Geld.

Gruss

7

Hallo,

mir bleibt einiges übrig, ich kann in Urlaub fahren, kann mir vieles leisten.
auf anderes verzichte (meine wohnung ist sehr billig und groß, dafür sind aber 2 Zimmer im Keller nur mit Lichtschächten; ich habe kein Auto).
Das alles geht aber nur, weil ich arbeite und gut bezahlt werde.

Grüße, Amory

8

Hallo!

Da wir sehr geringe Fixkosten haben (z.B. keine Miete) und ich jetzt wieder Vollzeit arbeite, bleibt am Ende des Monats noch einiges an Geld über.

In Urlaub fahren wir meist mit meiner Mama, sie lässt es sich dann auch nicht nehmen, so ziemlich alles zu bezahlen. :-)

LG Claudi

9

Ich lebe mit meinem Sohn von ca. 200€ im Monat - nach abzug aller kosten. Da bleibt eigentlich nichts übrig!

10

Hallo,

ich bin mit meiner Tochter alleine und uns bleiben am Ende des Monats ca. 250 EUR zum Leben übrig. Ein Auto habe ich nicht, da ich mir dies ohnehin nicht leisten könnte. Im Moment bin ich noch in Elternzeit bis die kleine 3 Jahre alt ist. Da mein Chef eine Schwangerschaftsvertretung eingestellt hat und mich derzeit nur vollzeit beschäftigen könnte, werde ich auch die vollen 3 Jahre in Elternzeit bleiben. Das Geld ist zwar knapp, aber wir kommen über die Runden. Meiner Tochter fehlt es an nichts, sie hat alles was sie braucht und es bleibt auch ab und zu noch was übrig für ein neues Spielzeug oder so ^^

Ich habe mich bewusst dafür entschieden zu Hause zu bleiben, bis meine Maus 3 ist. Zuerst wollte ich wieder arbeiten gehen, als mein Ex hier ausgezogen ist, weil ich dachte, dass das Geld nicht reicht. Mein Chef hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht mit den Worten "Entweder sie kommen Vollzeit oder gar nicht und wenn sie Vollzeit kommen, dann wissen Sie ja, dass ich Sie sofort kündigen werde, da ich nicht nochmal will, dass eine meiner Angestellten schwanger wird, ohne mich vor der Schwangerschaft darüber zu informieren, dass eine solche Situation geplant wird" Jaaaaaaaa... das hat er gesagt... Naja, im Moment hab ich auf jeden Fall bis auf 4 EUR genausoviel Geld zur Verfügung, wie vorher Vollzeit.

LG