Frage bzgl. Anteiliges Kindergeld in den Ferien

Hallo,

ich war bisher nur stille mitleserin, aber nun hab ich auch mal eine Frage. :-)

Mein Noch-Ehemann und ich haben nämlich zur Zeit den Streit darüber, ob ich verpflichtet bin ihm Geld zu geben, wenn die Kinder in den Ferien mal ne ganze Woche und auch ansonsten alle 2 Wochen am WE bei ihm sind.

Vorab zur Info für euch. Ich bekomme UVG, weil er keinen Job hat (und auch nicht gewillt ist, sich einen zu suchen), zusätzlich das Kindergeld und noch Hartz IV, da ich erst Ende September wieder in den Beruf zurück kehren kann.

Er selbst ist auch Hartz IV-Empfänger.

Nun habe ich ihm im letzten Monat für eine Woche 60 € gegeben, da ich in dem Monat ja keine zusätzlichen Kosten hatte. Diesen Monat sieht es da leider anders aus. Mein Großer wird eingeschult (was da alles gebraucht wird, brauch ich nicht zu erähnen) und mein Kleiner kommt in den KIGA (auch da wird ja einiges gebraucht). Dann kommt ja nun auch noch hinzu, dass ich die KIGA-Gebühren und die Hortgebühren bezahle. Und im nächsten Monat hat mein Großer auch noch Geburtstag. Zusätzlich zahle ich noch Schulden ab, wo auch er nicht einen Cent dazu gibt, obwohl einiges allein von ihm verschuldet wurde und auch bei den Dingen nicht, was wir zusammen unterschrieben haben.

Der Vater der Kinder gibt zu NICHTS etwas da (keinen Cent). Und nun ist er halt der Meinung, ich müsste ihm anteilig was vom Kindergeld geben, wenn er die Kids noch mal eine Woche haben möchte.

Wie seht ihr das, oder wisst ihr sogar genauer Bescheid wie es da gesetzlich geregelt ist?

Er droht übrigens nun auch damit, die Kinder nicht mehr zu sich zu nehmen, wenn ich ihm kein Geld dafür gebe.

Ich danke euch für eure Antworten.

LG cateye

1

Dann laß die Kinder bei dir zu Hause ,wenn er sie nur wegen des Geldes nimmt.
So einen Vater braucht kein Mensch.
Du bist weder verpflichtet ,ihm für die Zeit die Hälfte vom Kindergeld zu geben ,noch sonst irgendwelches Geld für irgendwas.
An deiner Stelle würde ich auch keinen Cent für Schulden abzahlen ,die du nicht verursacht hast.
Laß dich nicht von dem Kerl ausnutzen.Soll er sich Arbeit suchen.

2

Naja, so einfach ist das ja nun mal leider nicht.

Wir haben bei das gemeinsame Sorgerecht und da kann ich ihm die Kinder nicht einfach entziehen. Des weiteren wollen und sollen die Kinder ja auch weiterhin Kontakt zu ihrem Vater haben. Will ihnen ja nicht den Vater nehmen.

Was die Schulden angeht, war ich wohl in einigen Dingen vorher zu baluäugig und da er selber kein Konto bekam etc. Hab ich es auf meine Kappe genommen. Selbst das Auto gehörte zwar mir, aber er war der Versicherungsnehmer. Hat mir aber schön die Bußgelder verschwiegen, so dass ich gegenan gehen konnte. Nun steh ich da und da von ihm nichts zu holen ist, kommen sie bei mir an. :-(

Hab ihm ja auch schon gesagt, er soll sich nen Job suchen, zumal er seinen gekündigt hatte, nachdem ich mich von ihm getrennt habe. Aber das will er nicht, er meinte, mit 50 bekommt er eh keinen Job mehr.

16

Du sollst ihm doch die Kinder nicht entziehen ,aber du mußt dich auch nicht erpressen lassen.
Das halte ich für ziemlich dumm,sorry.
Du schreibst doch selbst,daß er sie nicht mehr nehmen will,wenn du kein Geld rüberrückst.
Sorry,aber so würde ich mit mir nicht umspringen lassen ,auch nicht der Kinder zu liebe.
Und schon gar nicht,wenn man selbst am Existenzminimum rumkrebst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, hört sich fast so an als wenn er die Kinder nur wegen dem Geld nimmt. Finde die Äußerung "dann nimmt er die Kinder nicht mehr wenn es kein Geld mehr gibt" schon ganz schön hart.
Da ist man natürlich wieder in der Zwickmühle wegen der Kinder. Haben sie denn ein gutes Verhältnis? Möchten sie zum Vater?
Ich würde einfach mal ein bißchen blöffen und sagen du hast dich bei einem Anwalt oder Fachperson informiert. Du mußt ihm kein Geld geben.

Alles Gute

4

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja, ich war auch echt bedient, als ich das gehört, bzw gelesen (hat er mir per Mail schickt) habe von ihm. Er meint halt, von dem bisschen, was er vom Amt bekommt müsse er schließlich seine laufenden Kosten decken und dann könnte er nichts mehr mit den Kinder machen, bzw hätte nicht mehr genug für den täglichen Bedarf (egal ob für sich oder die Kinder).

Ja, die Kinder haben einen sehr guten Draht zu ihrem Vater und wollen da auch immer hin. Gab erst einmal nen Tag, an dem sie wieder zu mir zurück wollten und nicht länger bleiben wollten. Sie fragen auch immer nach ihm und telefonieren ansonsten alle 2-3 Tage mal mit ihm. Daher will und kann ich ihnen das nicht nehmen. Aber ich hab selber nicht soviel Kohle, wenn ich die ganzen Dinge für diesen und nächsten Monat mal zusammen rechne. Da kann ich ihm nicht noch 60 € oder mehr geben. Das will oder kann er einfach nicht verstehen.

Hab ihm schon gesagt, dass ich beim Anwalt nachgefragt habe und das ihm nichts zustehen würde. Aber das interessiert ihn überhaupt nicht. :-(

Er bleibt dabei, wenn ich ihm kein Geld diesen Monat gebe, dann nimmt er sie für unbestimmte Zeit erstmal nicht mehr zu sich.

Der Hammer war dann, dass er wohl nicht mal zur Einschulung von seinem Sohn kommen wird. Du glaubst gar nicht, wie enttäuscht mein Großer ist, zumal leider auch mein Vater und meine Oma absagen mussten. :-(

7

Das ist schon blöd. Da ist man eigentlich wirklich gezwungen zu Gunsten der Kinder zu reagieren. Da du aber ja selber zur Zeit nicht so viel zur Verfügung hast kannst du ihn ja nicht auch noch unterstützen. Wenn ich Richtig informiert bin hätte er bei einem 400 Euro Job bei Hartz4 100 Euro für sich?! Und diese 400 Euro Jobs gibt es doch reichlich. Und wenn er Zeitungen austragen geht etc. Das bißchen Arbeit kann er ja wohl machen für die Kinder. Das würde ich dem mal vorschlagen. Ich würde ihm kein Geld mehr geben. Notfalls würde ich Lebensmittel einkaufen für die Zeit wo sie bei ihm sind. Aber nur für die Kinder, denn sich selbst müßte er ja auch so verpflegen. Da wäre ich mal gespannt was er dann sagt.

weitere Kommentare laden
5

Er selbst ist auch Hartz IV-Empfänger.


Du musst nichts abgeben.


Aber er kann einen Antrag bei der ARGE stellen auf Zuschuss damit er den Kontakt zu seinen Kindern pflegen kann. Wie das genau heißt, weiß ich nicht - allerdings habe ich über ein entsprechendes Urteil in der Zeitung gelesen.

Frag mal king.with.deckchair

Gruß

Manavgat

9

Super, danke dir für den Tipp!!!! ;-)

LG

20

Er braucht die Anlage BEBE. Da kann er regelmäßig anfallende Umgangskosten geltend machen.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Anlage-BEBE.pdf

LG

weiteren Kommentar laden
6

Nicht ganz leichte Situation, aber wenn er nun von ALGII lebt (wenn auch verschuldet), ist die Versorgung der Kinder nunmal nicht mit im Regelsatz enthalten. Ich würde ihm schon ein paar Euro mitgeben, allerdings keine 60 pro Kind und Woche, das ist ja vollkommen unverhältnissmäßig.
Du hast in dieser Woche eben keine Ausgaben, was Lebensmittel angeht und die würde ich versuchen umzulegen, wieviel das ist, weisst du am besten und wie er dann damit hinkommt, sollte er ja auch wissen.

Ich finde seine Drohung die Kinder nicht mehr zu nehmen, zwar auch daneben, aber so ein klein wenig verstehen kann ich ihn auch. Vom ALGII leben ist sicher kein Zuckerschlecken.

Liebe Grüße ZH

8

Er soll für die Kosten des Umgangs einen Antrag stellen und gut ist.

Gruß

Manavgat

11

Das ist schon richtig, dass ich in der Woche keine Ausgaben für Lebensmittel für die Kinder habe. Aber alles andere schon. Und wie gesagt, diesen Monat kommen ja auch noch zusätzliche Ausgaben hinzu, da wird es eh eng werden. :-(

Ich weiss ja selber, dass man von ALG II nicht gut leben kann, geht mir nicht anders.

Ich muss mal schauen, wie ich das am besten mache.

Aber auch dir danke für deine Antwort. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
21

Du bist ganz sicher nicht verpflichtet ihm Geld zu geben von Kindergeld. Das ist nämlich für die Person die die Kinder groß zieht und sich in erster Linie um sie kümmert. Und eben auch für die Person bei der sie leben. Das bist du.
Der stinkendfaule Sack zahlt nicht aber will bei dir noch Geld abgraben!
Lieben die Kinder ihren Vater eigentlich?
ela

22

Hallo Ela,

ja, die Kinder lieben ihren Vater und so soll es eigentlich auch bleiben.
Nur ich befürchte, er verbaut es sich schon selber bei seinen Kids mit solchen Aussagen, wenn sie dann auch noch daneben stehen. :-(

Ich bin jetzt bei dem Punkt, dass er definitiv kein Geld von mir bekommen wir, höchtens Nahrungsmittel für die Kids.

LG cateye

29

Das du ihm kein Geld gibst finde ich mehr als richtig. Das du ihm noch das Essen für die Kinder gibst ist eigentlich auch falsch weil er wohl weiß mit dir kann ers machen. ABer abgesehen davon wenn die Kinder ihren Vater lieben scheint er dort den Knallkopf wenigstens nicht so raushängen zu lassen. Ist ja gut so wenn er das noch trennt. Allerding stimmt, wenn er solche Aussagen neben den kids macht dann fragen sie sich auch irgendwann was der Vater wirklich von Ihnen will.
Ela

28

Hallo,

Du müsstest ihm nicht einmal etwas geben, wenn er Unterhalt zahlen würde.

Wenn er darauf spekuliert, Geld zu bekommen, wenn er die Kinder nimmt, dann würde ich sie in den Ferien bei mir behalten. Ist ein echtes Unding!


LG

30

Unterhaltsvorschuss und Kindergeld ist ja nicht nur für Lebensmittel gedacht sonder du brauchst eine größere Wohnung, mehr Strom, Heizung- und die Kosten fallen nicht weg, wenn die Kinder nicht da sind- zumindest nicht sofort (siehe Strom und Heizung).

Aber dem lieben Frieden willen, wenn er den Kindern wichtig ist, dann gib doch was mit. Vielleicht nicht 60 Euro für eine Woche. Sicher kann man sich da einigen. Wenn er allerdings so stur ist und die Kinder nur wegen dem Geld nicht nimmt- dann weis ich auch nicht. Aber ich denke auch du verstehst ihn- Harz 4 ist nicht viel Geld, auch nicht für ihn, und die Kinder essen ja auch bei ihm. Vielleicht kannst du auch statt Geld Lebensmittel mitschicken? Weis auch nicht.

Ich bin auch alleinerziehend, habe damals als die Kinder noch klein waren Unterhaltsvorschuss bekommen und er hat ansonsten nichts bezahlt- selber Harz 4- aber er hat wenigstens nicht gefragt ob ich was mitschicke (hatte sie allerdings auch kein Wochenende oder einige Tage am Stück). Aber um ehrlich zu sein, ich hätte ihm die Kinder einfach nicht mehr mitgegeben, wenn er sich so angestellt hätte. Sein Verlust, oder? Die Kinder spüren schnell wenn er mit der Situation unzufrieden ist und hören es vielleicht sogar, weil er rummeckert- kenn ihn ja nicht. Meiner hat mich zwar nicht gefragt aber manchmal schon gejammert- ich kann euch das nicht kaufen weil ich nicht so viel Geld habe. Aber meine haben schnell gecheckt, dass er sich einen Job hätte suchen können- ach egal, andere Geschichte.

Einigt euch, wenn du damit leben kannst. Männer reagieren oft so zickig und richtig nachvollziehen kann man das dann echt nicht. Na ja, vielleicht bin ich auch ein kleines bisschen voreingenommen- kein Wunder oder?

Alles liebe noch und ich hoffe, beide Seiten und vor allem die Kinder sind am Ende glücklich!!!