Umgangsrecht für Baby/Kleinkind

Hallo zusammen
Bin neu hier und habe eine Frage...
weiß jemand von euch bescheid oder evtl. hat es jemand, wie das läuft mit dem Umgang für den Vater für ein 1 jähriges Baby nachdem man sich getrennt hat und er in der gesamten Zeit des zusammenlebens weder finanziell noch sorge um das Kind getragen hat, sondern ich als Mutter alles tat???
LG

1

was in der Vergangenheit war, spielt in puncto Umgang in der Zukunft quasi keine Rolle.

Bei so kleinen Kindnern ist die Empfehlung oft aber kurz, statt der alle 14 Tage am WE Regelung.

Ihr könnt Euch beim JA oder anderen Stellen beraten lassen.

2

Oft und nicht so lang, da er sich nicht gekümmert hat wird das Verhältniss auch nicht so gut sein oder? Mein Mann hat guten Kontakt und wir hatten seine Kleine schon mit anderthalb übers we wie die Grosse ....

3

Generell sollten die Eltern ihr Kind doch so oft sehen wie es geht oder nicht?

Was ist denn Dein Ziel?

Warum stellt Du diese Frage?

Möchtest Du so wenig Umgang wie möglich zulassen?

Dann wäre es gut zu benennen, weshalb Du denkst, dass Deinem Kind der Umgang schaden würde?

Oder möchte er zuviel Umgang der zeitlich nicht geht?

Dann findet Zeiten wo es geht.

Oder, oder.....?

Wie gesagt. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

parzifal

P.S.

Sollte ein Umgang eingeschränkt/unterbunden werden, wenn man nicht zahlt (warum das der Fall ist hast Du auch nicht ausgeführt)?


4

Wie gesagt, der Kindsvater hat sich während des zusammenlebens nie gekümmert in keinerlei weise. Er kennt ihre schlafenszeiten nicht, weiß nicht wie und was sie essen tut, gesundheitlich etc. Er selbst hat uns aus der Wohnung geworfen und wollte nicht mal wissen wohin wir ziehen. Bis dahin durfte ich mir drohungen anhören und einmal wurde er fast handgreiflich. Ich habe gleich versucht mich beim jugendamt zu melden. Das ganze läuft schon über das Jugendamt, allerdings habe ich da von anfang an schwierigkeiten gehabt. Erst wollte man mich nicht anhören mit der Aussage "wir haben viel zu tun, gehen sie auf eine andere beratungsstelle. Das tat ich und bin sogar in 2 Beratungsstellen. Die teilten mir auch das mit mit den kurzen aber öfteren Besuchen.
Ich bat dem Kindsvater von anfang an an und schon vor den Beratungsstellen darum, das er alle 2 Wochen kommen kann, sowie mitten in der Woche einfach kurz anrufen soll und wenn wir können und daheim sind, er vorbei kommen kann. Nix! Keine REaktion von ihm. Vom Amt aus habe ich einen RA einschalten müssen wegen meinem Betreuungsunterhalt den ich einklagen muss als Harz4 empfängerin. Erst wo er das bekam fing er an mit der Anwältin den Umgang einzuklagen. Wobei er selbst seit 2,5 monaten nicht auftauchen tut und nicht mal per sms nach der kleinen Fragen tut. Das hat er nun sogar gerichtlich eingeklagt den Umgang, allerdings taucht er auch nicht auf. Dennoch diese klage seinerseits was ich nicht verstehe und dann verlangt er gleich jeden dienstag und donnerstag 16 - 19 h und alle 2 wochen freitag auf sonntag. Die kleine ist seit der geburt immer mit mir zusammen und hat noch nie ohne mich eine nacht verbracht...

5

Ich selbst erwarte von ihm das man mitteinander über die kleine reden kann und eine gesunde regelung für die kleine findet. Es kann doch nicht sein, das ich mein Baby über das er nichts bescheit weiss, einfach mitgeben tue so wie er es sich "wünscht" oder?! Die kleine würde mir aus der rolle fahren wenn sie auf einmal wo anders ist ohne ihre bezugsperson. Und mit ihm kann man nicht reden, er ignoriert blockt ab und will einfach nur das ich so tanze wie er will. Das kann doch so nicht funktionieren.
Eine gesunde Zeitregelung wäre mir natürlich recht - wobei ich da eher nur an die kleine denke, da ich mir nicht eines tages von ihr anhören will, das ich es nicht erlaubt habe, wobei das was er alles tat und nun tut mir eher das gefühl gibt das er das kind schaden wird mit seiner art und weisse und agressivität! Übernachten lassen bei ihm ist für mich undenkbar. Dazu ist sie mir schlicht und einfach zu klein.
Bin hier ständig nur am kontern wegen seinen Lügen und Taten und habe einfach nur Angst das das Gericht falsch entscheiden tut. Er kann nämlich sehr gut schleimen und einen hundeblick aufsetzen und ich kann nur Zeugen sammeln die es schriftlich bestätigen was er wirklich machte und macht oder besser gesagt nicht machte und nichts macht.

weitere Kommentare laden