Einschulung, Schichtdienst, Kitakind wie macht Ihr das?

Hallo Ihr,

zur Zeit mache ich mir ganz viele Gedanken wie es ab nächstes Jahr weiter geht.

Ich bin Alleinerziehend von einem Jungen (im Oktober wird er 5Jahre) und ein Mädchen gerade drei geworden. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule, zur Zeit geht er mit seiner Schwester in den selben Kita, das lässt sich im Moment auch noch ganz gut mit meinem Schichtdienst vereinbaren (ich bin Krankenschwester im ambulanten Dienst).
Aber ab nächstes Jahr muß ja der eine da hin und die andere da hin.

Im Moment sieht es bei mir so aus das ich mit dem Gedanken spiele meinen Job an den Nagel zu hängen und irgendwo als Ungelernte dann joben zu gehen.
Ich habe aber einen guten Arbeitgeber mit sehr guten Konditionen, gutes Gehalt etc.

Vielleicht hilft es mir ja weiter wie Ihr es macht mit Schulpflichtigen Kindern und Arbeit und so weiter.
Ich habe zwar eine Mutter aber die ist immer sehr schnell genervt und erwartet immer sehr viel Dank für alles. Der Vater von den Kindern ist auch nicht Konstant und Verlässlich.

Danke mal für Eure Erfahrungen
Rosa....

1

Hallo,

was ist denn jetzt konkret dein Problem dabei? Dass du 2 Stellen anfahren musst? Passt das zeitlich so unmöglich hin?

2

Ja Kita macht um 6:00 Uhr auf, Hort auch um 6:00 beide sind in verschiedene Richtungen. Ich muß um 6:30 anfangen. Oh man vielleicht mache ich mir das im Moment auch einfach zu kompliziert ich weiß es nicht.

3

Das klingt ganz schön eng.
Bist du die Strecke schon einmal abgefahren und hast es ausgetestet? Grundschüler muss man ja nicht mehr persönlich abgeben (zumindest bei uns, glaube ich, ist das so). Vielleicht spart das etwas Zeit?

Einen Job aufgeben deswegen würde ich nicht.

Gibt es die Möglichkeit deine Arbeitszeit etwas nach hinten zu verlagern? Hast du da schon einmal angefragt?

LG Annika

weitere Kommentare laden
6

Üblicherweise befindet sich eine Grundschule durchaus in einer Entfernung zum Wohnort, den ein Grundschulkind ZU FUSS und ALLEIN bewältigen kann. Oder die Kinder werden mit dem BUS gefahren.

Alles was du dann machen musst, ist dem Kind den Weg beizubringen, und es morgens vor die Tür zu stellen.

Und ganz ehrlich: Für die Kinder ist das BESSER als gefahren und ständig gepampert zu werden. Sie BRAUCHEN die Erfahrung, sich selbständig bewegen zu können, und müssen anfangen, diesen RAUM zu erobern. Es gibt ne Menge zu entdecken auf dem Schulweg: Eine Schnecke, bunte Blätter, ein Katze. Lass ihm die Freude! das Kind schafft den Weg auch bei Regen, und bei Schnee, und ganz allein - ein Erfolg für das Kind. GÖNNE deinem Kind solche Erfolge.

Gruß, Kite

7

Hallo,

Im Winter früh vor 6:00 Uhr Schnecken, Katzen und bunte Blätter auf dem Schulweg betrachten? Na, vielleicht klappt es, wenn er eine Taschenlampe mitnimmt.

Nichts dagen, das ein Kind allein geht, wenn der Weg allerdings 25 min dauert, ist das auch nicht gerade um der Ecke und das würde ich mir im ersten Schuljahr schon überlegen, zumal bei diesen Anfangszeiten.


Grüße B.

9

hallo

Als klar wurde dass ich mich von meinem Mann trennen werde habe ich gleich mit meiner Pflegedienstleitung gesprochen und wir haben eine für mich gute Lösung gefunden.
Meine Kita macht um 7 auf, dann bringe ich die kleine dahin und fahre gleich zum dienst.
Mein dienst beginnt deutlich später als der der anderen Kollegen, aber ich hab sowieso nur ne halbe Stelle.

Bei uns wird sehr drauf geachtet die Mitarbeiter zu halten weil Personal so schwer zu finden ist.
Wie unser oberster Chef sagte : nicht jeder dienst muss um 6 Uhr anfangen

lg
Ses