Teil 2 -> Ihr habt Recht. Er verarscht uns wirklich!

Das war mein erster Thread vor kurzem:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&tid=3262482

Das neueste hierzu:

Wir waren heute bei einem Geburtstag eingeladen die hauptsächlich die familiäre Seite des Vaters meiner Tochter betrifft, er selbst war nicht da.

Dort wurde mir bei einem Gespräch (sichere Quelle) mitgeteilt das Lini ihr Vater ganz schön dreißt und verlogen ist.

Momentan ist er ja am Bodensee arbeiten, weiteres steht im ersten Thread.
Und er führt mich wirklich um die Nase herum.

Er verdient in diesen 4 Wochen als Fachkraft fast 3000,- Euro. Einen Arbeitsvertrag gibt es. Der Lohn wird jedoch nicht auf sein Konto überwiesen, sondern anscheinend bar eingezahlt auf das Konto des Vaters seiner momentanen Freundin. Genau das gleiche passiert in wenigen Wochen wenn er in Baden Baden (da ist ein großes Pferderennen) arbeitet nochmal.

Ich fass es einfach nicht, bin wütend und sauer zugleich und mir treibt es die Tränen in die Augen.

Egal was ich jetzt tuhe, der jenige von dem ich das weiß würde niemals gegen Lini ihren Dad (sein bruder) aussagen.

Ich wollte das nur eben noch schnell los werden, in der Hoffnung besser schlafen zu können und ich hoffe so sehr, nach unserer Kur noch mehr Kraft zu haben, diesem endlich nachzugehen aber rabiat und ohne Rücksicht. Ich hab die Faxen so gestrichen voll das glaubt mir niemand.

Lg

1

Hallo,

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten aber es ist doch in der Regel bzw zu 99% so das ein Ausbildungsverhältnis mit bestandener Prüfung beendet wird.

Das er nicht für lau arbeitet und dafür Geld bekommt ist doch klar.

Geh zum Jugendamt bzw Deinem Sachbearbeiter für die Beistandschaft und sage ihnen er möge sich da bitte hinter klemmen. Die müssten ihm eigentlich Beine machen, immerhin hat ja auch beim JA viel Geld nachzuzahlen

lg

2

Hi

Er ist in Verzug erst seit Februar diesen Jahres, da ich nicht wusste wie das ganze eigentlich von statten geht und was ich tun muss um das Recht meines Kindes einzufordern, ich dachte das ganze gänge automatisch aber dem ist nicht der Fall.

Für seine ALG2 Zeit vorher und die seiner Lehre muss er nicht mehr gerade stehen, diese ist ihm nicht anzurechnen, laut Rechtslage. Ich hätte schon eher gehen müssen aber woher soll mans wissen.

Meiner Bearbeiterin auf dem JA habe ich soeben noch eine Mail geschrieben und hoffe vieleicht vor Kurantritt noch etwas von ihr zu hören, damit ich diese Gedanken aus dem Kopf bekomme und Sicherheit habe.

Ansonsten wie geschrieben gehts in 3 Wochen zum Anwalt und zur Polizei.

Und zu dem Vertrag: laut Schrift ist er noch in seiner Lehre bis meinetwegen 31. August, kassiert daher bis dahin noch Bafög. Alles was er bis dahin noch macht oder nicht macht bekommt niemand mit, wenn es nicht den Behörden mitgeteilt wird, wenn er keine Verträge vorzeigt weil es sie angeblich nicht gibt und vorallem wenn das Geld nirgendswo auftaucht und ich glaube nicht das die Ämter, außer vieleicht ein Richter, das Recht besitzen sich Kontoauszüge oder ähnliches von dem Vater seiner momentanen Freundin aushändigen zu lassen. Man(n) kann es sich sehr einfach machen wenn man sich mal eben für eine kurze oder auch lange Zeit im Ausland aufhällt. Alles fällt unter den Tisch oder besser gesagt wird unter der Hand durchgereicht und hier in Dtl. bekommt niemand was mit, vorallem nicht seine Tochter um die es hier ja immerhin geht.

Lg

3

Hallo- unterschätze unseren Staat nicht!! Wenn die Unterhalt für dein Kind zahlen, haben die ein gesteigertes Interesse und auch Möglichkeiten rauszufinden, wieviel der Vater verdient- und die kriegen das raus. Was viele nicht wissen- die Arge, das Jugendamt, die Finanzämter, Banken und Versicherungen haben einen regelmäßigen Datenabgleich. Sobald ein Name auf der Liste steht- wird er geprüft. Und die machen sich die Mühe, die Kontoauszüge oder Steuerbescheide, die Sozialabgaben zu überprüfen!!!
Und du musst dich schnell drum kümmern, am besten noch vor der Kur- denn sonst kann man dir noch unterstellen, dass du sozusagen zu unrecht vom Jugendamt Geld bekommen hast! Die fordern dies zwar von den Vätern immer wieder zurück- trotzdem! Und lass dich nicht einlullen von wegen, du bekommst ja schließlich Unterhaltsvorschuss- was ist das denn für ne Aussage- hauptsache der Staat zahlt? Außerdem ist das wesentlich weniger als er zahlen muss- hat er sich schön ausgerechnet- schau dir mal die Düsseldorfer Tabelle an.

Und: Seine Ausbildung IST beendet!!! Mit Tag der Prüfung. Im Ausbildungsvertrag wird stehen, dass seine Ausbildung bis zum 31.August geht- das ist richtig. Aber dies gilt nur, wenn er die Prüfung NICHT bestanden hätte- dann hätte sein Betrieb die Verpflichtung gehabt, ihn bis dahin weiter zu beschäftigen und zu bezahlen! Ich bin Ausbilderin- zwar im kaufmännischen Bereich- aber Regeln sind Regeln, das ist überall gleich. Außnahmen gibt es keine- also nicht das ich wüsste!!!

So, tret dem Herrn mal kräftig in den Arsch- er ist ja ganz schön gerissen. Lass dich von dem nicht niederquatschen und wende dich immer ganz schnell ans Forum oder an Ämter wenn dir was nicht ganz Koscha vorkommt. Der Veräppelt dich sonst nach strich und faden- und aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Übrigens würde ich ihm mit ner Anzeige drohen wegen der Vermutung der Schwarzarbeit- aber ehrlich gesagt nur, wenn er sich megastur stellt. Ich denke du willst ja trotz allem noch ein gutes Verhältnis haben- dem Kind zuliebe, oder? Wenn nicht, wenn er es eh verhindert und nicht will- gut, dein Kind soll nicht darunter leiden.

Wünsch dir alles gute und erhol dich in der Kur!!

4

Ich danke dir vielmals für deine lange Antwort, das macht Mut. :-)

"Ich denke du willst ja trotz allem noch ein gutes Verhältnis haben- dem Kind zuliebe" Genau das ist der Grund warum ich mich bisher immer noch etwas zurück gehalten habe, da ich weiß das er das ganze auf dem Rücken des Kindes austragen wird sobald ich Anwalt/Polizei einschalte.

Aber im Grunde hat sie sowieso nicht das Verhältnis zu ihrem Vater wie es sein sollte. Sie liebt ihn sehr, das weiß ich und egal ob er sich einmal im viertel oder einmal im halben Jahr meldet (das kam schon vor), sie vergöttert ihn und ich kann das alles auch nachvollziehen, er ist halt ihr Daddy und sie auch noch nicht mal 6.

Aber ich muss aufhören mir aufgrund dessen alles gefallen zu lassen, schließlich geht es hier alein um Angelina´s Recht und seine Plicht und wenn er das nicht versteht und das tut er eben nicht, kann er ein so toller Vater ja nicht sein.

Nochmals danke. :-)

Lieben Gruß

6

...wenn er das nicht versteht und das tut er eben nicht, kann er ein so toller Vater ja nicht sein.

Den Satz fand ich sehr treffend. Sag dem Vater ruhig auch, auf was alles seine Tochter verzichten muss- so ist da nämlich.

Ich weis da zufällig genau wovon ich spreche, ich habe auch nur Unterhaltsvorschuss bekommen, eben die 72 Monate und vorher nix, später nix- ich musste oft nein sagen, das tat mir schon sehr weh!

Bleib am Ball und du "ziehst" ihn in nix rein- gib dem Amt bescheid, der Rest läuft von alleine und wenn er dumm tut- kannst du ja noch dümmer tun. Schließlich musst du euch durchbringen und wenn ein Amt zahlen muss, dann kümmert es sich so oder so, früher oder später darum wie es an sein Geld kommt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Vater eh zuerst den Unterhaltsvorschuss an das Amt zurück zahlen muss- bevor er direkt an dein Kind bezahlt. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher- da lieber noch mal nachfragen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
bei mir erwecken deine Beiträge den Anschein , dass du gern dem Einkommen des Vaters angemessenen Unterhalt für euer Kind haben möchtest.

Dann gehe doch einfach zum Amt und gib die Informationen weiter.
Da es vereinfacht wurde an Informationen zu Bank, Finanzamtinfos kommen, ist eine Prüfung durch das Amt absolut problemlos.

Eier also nicht hier rum.
Ihr habt euch aus guten Gründen getrennt.
Der Vater der Kleinen ist wie er ist.
Angemessener Unterhalt steht eurem Kind zu.

Karna

10

Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Bei einer Straftat ermittelt dann die Polizei.

Gruß

Manavgat