Trennung auch ohne Anwalt ect. möglich? (Kinder vorhanden)

Hallo,

eine Freundin hat vor, sich von ihrem Ehemann und Vater der Kinder zu trennen (schwerwiegende Gründe).

Wer von Euch hat sich ohne einen Anwalt getrennt und es ging alles gut?

Es muss nicht das Ende vom Ende sein, aber vorerst eine richtige Entscheidung. Es soll wohl friedlich ablaufen, ohne diverse zusätzliche Kosten.

Vielen Dank!!

1

Trennen kann man sich doch ohne Anwalt,wenn man sich so über alles im Guten einigen kann.
Den Anwalt braucht man dann nur für die Scheidung.

2

mein 1. Ex-Mann und ich habens hinbekommen.
Wir waren 1 Mal gemeinsam bei ner Anwältin um zu hören wie es mit Unterhalt aussieht,......das wars.

Erst bei Scheidungsantrag nach mindestens einem Jahr Trennung benötigt man nen Anwalt fürs Gericht.

3

ja natürlich, wieso denn nicht #kratz?

Wir haben uns nach 17 Jahren Ehe getrennt. Ohne Anwalt, ohne Jugendamt, ohne "Arbeitsamt". Oh Wunder, lach....

natürlich kann man die dinge unter sich regeln, besprechen wie es ablaufen soll, die Möbel aufteilen, die Finanzen untereinander regeln. Einen Anwalt bzw. zwei brauchten wir dann 5 Jahre später - weil ohne geht Scheidung nicht.

Lichtchen

4

ja klar ist das möglich!

mein ex-mann und ich hatten da eigtl gar keine probleme.. das einzige, was da über den anwalt lief, war die scheidung. und die verlief auch ganz ohne streit......

unsere kinder bleiben auch UNSERE kinder. dh meine söhne sind oft bei ihm, wir sehen uns dadurch auch noch öfters und verstehen uns an sich gut (freundschaftl, natürlich gibt es mal hier oder da meinungsverschiedenheiten, aber nichts schlimmeres).

danach hatte ich eine andere beziehung. also mit dem ging garnichts ohne anwalt. das letzte a******* ist das! das wurde jetzt gerichtlich geklärt, anders ging es nicht. toll fand ich das nicht, das hätte ich mir gerne erspart. war kopftechnisch einfach monatelang belastend...

5

Klar geht das - kommt aber nicht nur auf deine Freundin sondern auch auf den Ex-Mann an. Wir wollten uns auch ohne Anwalt einigen und nur einen zur Scheidung nehmen. Bis mein Noch-Mann seine neue Freundin kennen gelernt hat und seitdem geht vieles nicht mehr ohne Anwalt was vorher ohne ging. Traurig, ich wollte das alles ohne Anwalt, aber er schießt momentan quer

6

Bei

"schwerwiegenden Gründen"


ist es komplett bescheuert, auf einen Anwalt zu verzichten!


Gruß

Manavgat

7

Es soll wohl friedlich ablaufen, ohne diverse zusätzliche Kosten.

Und genau dann braucht man ihn eben nicht.

8

Ich frage mich nur, wie friedlich eine Scheidung ablaufen kann, wenn man sich wegen schwerwiegender Gründe getrennt hat.

BTW: Wenn Unterhaltszahlungen im Raum stehen, würde ich auf einen eigenen Anwalt nicht unbedingt verzichten.

weiteren Kommentar laden
9

"Es soll wohl friedlich ablaufen, ohne diverse zusätzliche Kosten."

Weiß ihr Mann schon von ihrer Entscheidung zur Trennung?

Ich habe bei Scheidungen, die angeblich friedlich ablaufen sollten, schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Und ich schrieb es weiter unten bereits: Wenn Unterhaltsforderungen im Raum stehen, würde ich mich nicht unbedingt ohne eigenen Anwalt trennen bzw. scheiden lassen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auch schon mal schnell auf, und deine Freundin würde, wenn sie auf einen Anwalt verzichtet, ggf. am falschen Ende sparen.

Sofern sie mittellos ist oder nur ein geringes Einkommen hat, bekäme sie eh Prozesskostenhilfe.