was würdet ihr tun? Umgangsrecht betreffend

Hallo,

habe folgendes Problem: der Vater meiner 2 jüngsten Kinder hält sich seit 1 Jahr nie richtig an die Umgangsregelung. Er darf seine Kinder jedes 2te Wochenende sehen.

Am Anfang hat er sie nur besucht und dann, als das ganz gut lief ( da ihm seine Ex Freundin immer geholfen hat sonst hätte es sicher auch nie geklappt) war ich auch damit einverstanden, als er sich gut daran hielt, das er die Kinder auch über das ganze WE bekam.
Nun hat er sich von seiner Freundin getrennt und schwupp wieder eine andere Freundin genommen. Was prinzipiell ja auch nicht schlimm ist ,da es sein privates Ding ist, nur er hat in diesem Jahr nun insgesamt 8 verschiedene Frauen gehabt und ich finde einfach nun reicht es mal und habe ihm auch gesagt das ich erstmal sehen will ob er mit ihr nun mal länger wie 3 Monate zusammen ist und dann kann er sie ja auch den Kindern vorstellen. Aber er soll erstmal langsam machen. Den ihm würde es auch nicht passen wenn ich alle paar Wochen den Kindern verschiedene Männer vorstellen würde , wenn ich kein Partner hätte.

Aufgrund dessen, das er kein Führerschein hat und wir knapp 250 km auseinander wohnen ,habe ich ihn gefragt ( nachdem er mehrfach die Umgangswochenenden abgesagt hat kurzfristig) ob er nicht vielleicht am Anfang eine andere Umgangsregelung möchte. Die er aus eigenen finanziellen Mittel und auch selber umsetzen kann, ohne sich abhängig von anderen zu machen. Er meinte aber: nein das will er nicht er würde nie wieder absagen usw. Ich habe ihn gebeten sich das gut zu überlegen , da das so nicht geht das wir uns verlassen ,planen und er sagt vier std vorher einfach ab. Ich muss das immer dann den Kindern erklären.

Naja nun hatte er wieder zweimal abgesagt. Als wir dann sowieso meine Eltern besuchen gingen,( wohnen im selben Ort wie er) kam ich ihm schon entgegen und habe ihm die Kinder gebracht er versicherte wieder er würde jetzt also diese WE die Kinder holen. Das war vor 2 Wochen. Nun habe ich gestern nachgefragt ,wann er sie den holt (wollte mit seiner Schwester die Kinder holen) dann kam das es nicht ginge die Schwester könnte nicht fahren, aber er kann die Kinder ja mit dem Zug mit nehmen.

Da habe ich gesagt das ich das nicht möchte ,weil sie würden von uns bis zu ihm 4 1/2 Std im Zug sitzen und Sonntag das ganze nochmal zurück .Finde das einfach zuviel für Kinder in dem alter von 3 und 4 Jahren. Die Autofahrt von 2 Std ist ja für sie schon ansträngend. Habe ihm das gesagt und nun meint er das sei Quatsch. Autofahren sei doch viel schlimmer soll ihm die Kinder mitgeben usw.

Habe ihm dann gesagt das ich es nicht mache und er lange genug Zeit hatte danach zu schauen und ich mehrere Anstöße gab um sich im klaren zu sein wie er plant. Jedes mal schiebt er anderen die Schuld zu. Ich soll jetzt die Geburtstagsfeier auf die wir wollten absagen, damit er die Kinder hier besuchen kann. Habe gesagt das ich das nicht einsehe, da das lange genug ausgemacht ist. Er kann die Kinder besuchen dann am Samstag morgen bis 16 Uhr ,aber das wir sie dann eben mit zum Geburtstag nehmen, wenn er eben nicht die Möglichkeit hat sie über das WE zu nehmen. Das hat ihm auch nicht gepasst da er sie ja von morgens bis spät Abends will eben auch noch mit der neuen Freundin. Habe gesagt das geht nicht und er soll dohc die Zeit erstmal mit den Kindern ohne die Neue verbringen die kann er später nochmal früh genug vorstellen. Weis nun langsam nicht mehr weiter, ständig komm ich ihm entgegen und versuche und mache und er bemüht sich nicht richtig. Selbst seine eigene Mutter ärgert sich darüber ,das Frauen usw, sein ständiges rumspringen, nichts planen wichtiger sind wie richtig nach den Kindern zu schauen.

Was soll ich den nur noch machen? Will ja das die Kinder ihren Papa sehen aber möchte einfach nicht immer nach seiner Nase tanzen und es für ihn recht machen und er bemüht sich gar nicht und terrorisiert mich wenn ich nicht so mache wie er will weil er die Pläne kurz drauf wieder umschmeißen will.

Mit dem Betreuer hier vom Jugendamt hatte ich ja auch ein Gespräch , weil er behauptet hat er dürfte die Kinder nicht sehen. Natürlich konnte ich das Gegenteil beweisen der vom Jugendamt hat ihn nochmal erreichen wollen und ihn angeschrieben, darauf reagiert er bis heute nicht. Ich will mit ihm ja nicht rumstreiten, weis aber wenn ich nicht so springe wie er will das er mir wieder mit Anwalt und Gericht usw droht. Der vom Jugendamt meinte nun ich soll , wenn er sie nicht holt , ihm den Umgang erstmal verweigern und er soll es einklagen und sich vor Gericht und Jugendamt äußern warum er das so macht.

Habt ihr einen Rat was ich noch tun soll? Will mich nicht rumstreiten nur langsam liegen da echt die Nerven plank wenn es immer Streß wegen ihm gibt. Weil mit dem Zug gebe ich sie ihm nicht mit, nicht auf so weite Strecke.

Danke für Antworten

1

Hallo,

also entweder lügst Du dir selber was vor uns willst gar nicht das er die Kinder siehst...

... oder ich weiß nicht wo Dein Problem ist.

Er gibt sich Mühe, er will mit dem Zug fahren, er versucht jemanden zu finden der ihn fährt und Du sagst immer nein.

Was ist schlimm am Zug fahren? Ist Zug fahren nicht angenehmer als Auto fahren? Vielleicht fährt seine Schwester die kids ja zurück, hast Du mal gefragt?

Ich würde ihm da mehr entgegen kommen, in dem Text liest man immer nur ICH ICH ICH

Sorry, nicht böse gemeint aber es macht nicht den Anschein das Du willst das er die Kinder holt. Dann sag es aber auch ehrlich

lg

2

Hallo,

nein das hast du falsch verstanden er hat ja als er mit seiner Ex freudin 3 monate oder so zusammen war die Kinder regelmässig geholt das war nie ein Problem für mich im Gegenteil . Ich und mein Freund freuen uns auch mal auf Kinderfreies Wochenende so ist es ja nicht und die Kinder lieben ihren Papa ich will ja das er sie holt..

Aber mal ehrlich bei der Hitze momentan willst du mir sagen das 4 1/2 std zu fahren für ein 3 und 4 Jahre altes Kind angenehmer ist wie im Auto mit Klimaanlage?? Das glaube ich nicht den wir haben ihm ja öfter schon die Kinder gebracht wenn wir zu meinen Eltern sind und haben auch oftmals schon undere Wochenenden wieder umgeplant damit er ein anderes Wochenende nehmen kann wollte ihm auch eine andere Regelung vorschlagen aufgrund der Entfernung hatte ich ja alles geschrieben. Aber er möchte das nicht.. Seine Schwester fährt ihn nicht a wegen dem Wasserschaden und B meinte sie zu mir sie sieht es nicht ein das er nichts tut und sie schlecht macht aber für ihn was tun sei sie gut genug. Stehe mit der Mutter von ihm und der Schwester in guten Kontakt daher weis ich das..

Es ist nicht so , das es das erste mal ist das der Umgang schief läuft, er läuft eigentlich seit einem Jahr nur weil ich ihm ständig die Kinder vor die Tür fahre oder ihm entgegen komme. Aber ich habe darauf keine Lust mehr das wenn ich mal nicht kann er dann einfach nicht kommen will und sich nicht bemüht und drei vier std vorher ihm auf mein nachfragen hin einfällt das er nicht kommt verstehst du?

3

Ach ja und der Vorschlag, ob er nicht mal seine Schwester fahren kann (da ich mein Tankgeld ja auch nicht Sch... sie immer zu bringen oder so er zahlt ja auch kein Unterhalt) kam auch von mir. Ich habe halt gedacht er könnte sie ja mal fragen , da sie ja auch die Tante ist..

Also von alleine kam er auch nicht auf die Idee nur das mit dem Zug kam von ihm und da wusste er schon das ich das nicht mache eben weil sie insgesamt ja das ganze we mit hin und rückfahr 9 std im Zug verbringen.. WEis ja nicht wo das besser sein soll wie Auto zu fahren..

weitere Kommentare laden
6

Tja dann lass ihn doch bei Euch wohnen am WE....

Bei uns ist es so das meine Tochter nicht mit Ihrem Vater mitgehen möchte und wir respektieren das. Nun verbringen wir gemeinsam den Samstag Vormittag (wobei ich jetzt versuche zwischendurch einkaufen zu gehen) und wenn er will kommt er zu uns.
Wir feiern auch Geburtstage, Weihnachten, Geb der Familie zusammen.... meine Güte wir sind kein Paar mehr und darum ist es doch wurscht....

Oder sucht gemeinsam ein Zimmer bei Euch in der Nähe wo er wohnen kann mit den Kids.

Ansonsten ist Zug fahren doch total spannend!

7

Finde ich toll wenn das bei dir und deinem Ex so gut klappt und ihr das könnt. Der Vater von meinen zwei Großen kann auch zu uns zu besuch kommen (aber auch nicht über nacht)aber der von den kleinen eben nicht. Da ist viel vorgefallen . Er hat mir Unterlagen aus der Wohnung damals geholt mein Konto mißbraucht, gab darüber Anzeigen usw.. Wie gesagt alles aufzuzählen dauert ewig und ich will das alte auch weg lassen will das er sich ordentlich kümmert.Und glaubst du im ernst mein neuer Freund ist begeistert wenn mein Ex Partner in unserer Wohnung schläft? Also ich wäre es nicht.

Er ist der Vater das akzeptiere ich habe ihm sogar hier schon bei uns im Hotel günstige Zimmer gesucht aber ganz ehrlich ich bin doch nicht dafür verantwortlich ihm dauerhaft Ideen zu geben wie er seine Kinder sehen kann. Er möchte es ja auch dann soll er sich richtig bemühen und nicht alles von mir erwarten, den ich mache es ja nur und von ihm kommt gar nichts.

Und wie gesagt Zug fahren ist im Prinzip ja kein Thema hast du recht aber nicht so lange in dem jungen alter.

Naja wollte eigentlich ja nur Antworten haben ,von jemand ,wo auch so ähnliche Erfahrungen hat vielleicht wie ich und wie diese weiter gemacht haben. Außer das eben nur wie du vorschlägst immer ich ihm entgegen kommen soll. Den auch er hat eine Verantwortung und darauf will ich hinaus das er eben auch was tut.

Wie gesagt toll wenn das bei deinem Ex und dir klappt und er in deiner Wohnung schlafen kann usw .. das kann man aber nicht von allen verlangen und bei unserer Situation nach allem sowieso nicht.

8

Was prinzipiell interessant wäre zu wissen, wer hat die große Entfernung geschaffen. Wenn es du warst, was ich vermute, wenn deine Eltern noch in der Nähe des KV wohnen, müsstest du die Kinder eigentlich Auch bringen und holen.

Warum ist Zugfahren für die Kinder so schlimm. Im Zug haben sie viel mehr Bewegungsfreiheit als im Auto. Der KV kann sich besser mit ihnen beschäftigen und schließlich ist es eines der sichersten Verkehrsmittel. Wenn man weder Führerschein noch Auto hat, da bleibt einem nur der Zug. Und das Dritte nicht begeistert sind 8 Stunden am Wochenende zu fahren, verstehe ich auch. Ist meiner Meinung nach zu viel verlangt von der Tante.

9

Ja ich bin weg gezogen das stimmt wegen Arbeit, da ich ein super Jobangebot bekommen habe. Aber mein Ex Partner ist damals schon vor mir weg gezogen ,hatte sich dann gar nicht mehr gemeldet ,da er zu seiner neuen Freundin gezogen ist . Und seine damalige Freundin hat von uns hier jetzt nicht weit weg gewohnt und er wusste ,bevor er zurück in die alte Heimat zog, wohin wir umziehen werde wegen Arbeit usw. Und erst seitdem er wieder zurück ging, möchte er sich richtig kümmern. Ich glaube ihm schon das er seine Kinder sehen will aber wie gesagt komme ihm entgegen, habe sie ihm ja auch schon öfter mal gebracht ,kein Problem wenn wir sowieso zu meinen Eltern gehen. Aber das ständig zu machen sehe ich nicht ein, da ich wie gesagt auch Geld nicht Sch... zumal er noch nicht mal Unterhalt bezahlen will?? Und er braucht nur ein Vorschlag zu machen und den muss man toll finden als Mutter?

Habe gestern nochmal versucht mit ihm zureden und es bringt nichts, er meldet sich jetzt erstmal wieder nicht. Habe auch gefragt warum er dann nicht einfach am Samstag kommt und den Tag mit den Kindern verbringt oder so dann sehen sie ihn wenigstens darauf kommt nichts mehr..

und sicher ist das von der Schwester von ihm viel verlangt aber von meinen Kindern auch 9 Std am Wochenende im Zug zu sitzen oder meinst nicht ,wenn man es einer Erwachsenen kaum zumuten kann?? Wenn die Kinder älter wären ok, kein Problem, aber nicht mal ich als Mutter würde so lange mit dem Zug fahren und Möglichkeiten auser dem Zug hätte er damals schon gehabt ,hätte er auch mal vorher überlegt oder würde sich bemühen. Habe ihm extra wissen lassen das wir umziehen nicht so weit weg von ihm. Und was macht er zieht zurück??? Also was soll ich da noch machen?

Mich ärgert nur die Tatsache das ich ihm geglaubt habe das er kommt und seine Entschuldigungen usw und immer wieder nachgegeben habe und im endefekt hält er doch wieder nicht das, was er seinen Kindern versprechen tut..Es ist halt einfach nicht das erste mal.

Aber vielleicht sollte ich da doch lieber mit Hilfe vom Jugendamt nach einer gemeinsamen Lösung suchen und dann mal schauen wie man es umsetzten kann.

Danke dennoch für die Antworten lg

10

Was ist denn so schlimm an der Zugfahrt. Ich finde, dass jedem eine 4 Stundenfahrt zumutbar ist. Ich denke nur der Schwester wird die Zeit am Wochenende fehlen für ihre eigenen Sachen. Voralpen wenn das regelmäßig sein soll. Meine Mutter ist in diesem Alter mit mir von Berlin nach Wien mit dem Zug gefahren und ich habe keinen Schaden davongetragen.

weiteren Kommentar laden