KV und ärztliche Absprachen!!!!!!

Hallo, muß meiner Wut eben Luft machen. Mein Sohn ( 5 Jahre) klagt öfters Abends über Bauchweh und hat dann auch noch durchfall. Da bei mir im Nov 2010 eine Laktose Intoleranz diagnostiziert wurde, liegt der Verdacht nah das es sich bei meinem Sohn um das gleiche Problem handeln könnte. Der Kinderarzt sprach mich drauf an und meinte das er wohl für die Testung noch zu klein wäre ( es ist ein halbes Jahr her ) Da die Testung doch für so ein kleines Kind recht anstrengend ist ( nüchtern kommen, messen. Blut abnehmen usw....) Der Arzt meinte ich soll erstmal eine Zeitlang meinen Sohn Laktosefrei ernähren und beobachten wie es sich verhält. Im Kindergarten habe ich Bescheid gegeben und Fabi bekommt jedoch außer der Extra Milch kein gesondertes Essen- da der Toleranzwert nicht ermittelt ist. Ab und an klagt er zwar noch über Bauchweh es hat sich jedoch deutlich gebessert.
Hab meinem Ex Mann und Oma dies natürlich mit geteilt, das sie bei den Milch Produkten drauf achten sollen wie viel und was gegeben wird- und das die Milch gegen eine Laktosefreie ausgetauscht werden soll, ebenfalls hab ich denen noch paar Sachen was die beachten sollen erklärt.
Jetzt sagt mir meine Schwiegermutter heute Morgen das mein Ex wohl ohne mein wissen mit unserem Sohn zu einem anderem kinderarzt gegangen ist!!!!! Da er den Verdacht hatte ich würde das nur erfinden um meinen EX zu ärgern damit er sich jetzt mit der Ernährung unseres Sohnes auseinander setzten sollte!!!!!! Der andere Kinderarzt gab meinem Ex den Super Tollen Tipp- das Fabi morgens auf den nüchternen Magen ein glas Milch trinken sollte und wenn dann nichts passiert dann hätte unser Sohn nix!!!! Na Super! Das hat mein Mann natürlich getan! und siehe da? von einem Glas ist nichts passiert.... wie den auch??? in einem Glas Milch iste gerade mal gram Laktose drinn, und wenn der tolleranzwert bei gram liegt dann kann ja nichts passieren!. Bin jetzt echt wütend über sein Verhalten. Was soll der Quatsch jetzt? ist ja klar das der Körper nicht sofort reagiert, das es ja bis zu Stunden dauern kann, abgesehen davon. Ich erkläre Fabi das er jetzt speziele Milch trinken soll und worauf er beim Essen achten soll- da ich diese Anweisung von unserem KiA bekamm und mein Mann sagt meinem Sohn das es alles blödsinn ist und er wohl alles essen und trinken darf. Und Abends sitze ich hier mit dem Bauchkrampfendem Kind auf dem Sofa!!!! Wie soll ich mich den jetzt bitte verhalten? Hab meinem Ex gesagt das wir am Freitag den U Termin haben und da er noch Urlaub hat möchte er sich das bitte einrichten das er mit kommt und sich selber mit dem Arzt unterhält- dies lehnte er ab!!!! was soll ich den jetzt blos mit dem Kerl machen?????? So geht das ja wohl nicht. Er hat die Kinder an einem bis 2 WE im Monat und zieht nicht mit mir an einem Strang.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Katharina

1

Wieso Blut abnehmen? Die Lactoseintoleranz kann doch durch viele Methoden getestet werden?

Wenn du befürchtest, dass dein Sohn LI hat, dann beschäftige dich doch mal mit dem Thema, dein KiA sollte das vielleicht auch tun. Ihm einfach langfristig keine Milchprodukte mehr zu geben, ist keine echte Lösung, je nachdem wie du das ganze kommuniziert hast, kann ich den Vater vielleicht verstehen.

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

FG H. #klee

3

Hallo,
mein Sohn hat das auch und er wurde richtig mit Blut abnehmen und so getestet.Da war mein Sohn so alt wie deiner.Ich würde darauf bestehen das es untersucht wird,weil eine unklare Diagnose ist keine.Vor allem ist damit auch nicht zu spaßen.Klär das vernünftig ab und wenn sich das bestätigt muß dein Ex sich schon daran halten,weil das für das Kind nicht so lustig ist.Vor allem können die kleinen durch den ständigen Durchfall abnehmen,bekommen nicht mehr genug Nährstoffe u.s.w.Aber bevor das nicht geklärt ist,kannst du nicht viel machen.

Nadine

7

->Da bei mir im Nov 2010 eine Laktose Intoleranz diagnostiziert wurde,<-

Ich ja nur ne Vermutung, aber sie wird sich LI beschäftigt haben, gerade wenn sie selber die Diagnose hat.


#gruebel

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

1. Für das Bauchweh gibt es angesichts eurer Familienkonstellation sehr viel näher liegende Gründe.

2. Die Tatsache, dass du als Erwachsene eine Lactose-Intoleranz entwickelt hast macht es nicht wahrscheinlicher, dass dein Sohn als Kind eine Lactoseintoleranz hat.

3. Selbst wenn ist das Verhalten des Vaters keine Katastrophe. Rund 15% aller Deutschen haben eine LI und die wenigsten wissen davon.

4. Korrekterweise hätte er den Test mit Milchzucker, nicht mit Milch durchführen müssen. Kommt es nach einem Glas Milchzucker-Lösung zu keiner Diarrhöe scheidet eine LI aus.

LG

5

Dein Ex zieht eine zweite ärztliche Meinung hinzu und folgt dem Rat und das verurteilst Du?

Darf ich fragen was Du anders gemacht hast? Ärztlicher Rat und dem Folge leisten machst Du doch auch.

Wo ist der Unterschied?

Du willst Euren Sohn jetzt jahrelang lactosefrei ernähren aufgrund eines ärztlichen Rates der sagt es könne auch sein, dass er lactose verträgt? Ist das korrekt?

Sollte man sich da nicht nochmal erkundigen, ob man dies nicht doch jetzt testen lassen kann?

Hat Euer Sohn denn beim Vater nie Beschwerden? Oder treten Lactoseunverträglichkeitsbeschwerden immer erst sehr stak verzögert auf?

parzifal

32

Hallo!
So wie ich das verstanden habe, geht es hier nicht darum, dass eine 2. Meinung eingeholt wurde, sondern dass es heimlich gemacht wurde.

Das hätte mich auch geärgert!

6

hallo,

sich eine zweite meinung eines arztes ein zu holen, steht jedem frei und ich hätte es auch als mutter getan.

ich finde dein kinderarzt sollte sich noch ein wenig belesen, da es auch andere möglichkeiten gibt dies heraus zu finden.

abgesehen davon finde ich persönlich, das dein kind mit 5jahren das schon gut versteht wenn er am morgen nichts essen darf um zum arzt zu gehen.

blut abnehmen ist auch schnell gemacht und es gibt für die blutabnahmestelle auch eine salbe, die vorher aufgetragen werden kann und man den einstich nicht merkt. > EMLA < heißt das zaubermittel.

beim arzt werdet ihr dann bestimmt nicht ewig warten müssen bis ihr dran kommen würdet und dein spatz kann danach rasch etwas essen.
andere kinder machen weis gott schlimmere untersuchungen mit und das vll. täglich.
(mein sohn hatte bis zum alter von 3jahren genau 12 operationen hinter sich und meine tochter lag zu diesem zeitpunkt ebenfalls schon mehrmals in der klinik - ich weis das ein mutterherz dabei blutet, glaube mir - aber ich hätte mir gewünscht, das es bei solch "kleinen eingriffen" geblieben wäre und sie "nur nüchtern" hätte bleiben müssen am morgen und/ oder nen pieks bekommen hätten)

mein ex, aber auch die tochter meiner freundin leiden regelrecht drunter, und ja auch der kleinste schluck milch am morgen haut die beide für den restlichen tag um.

ich selbst habe es GLAUBE auch, da ich gut beobachten kann was mit meinem körper passiert, jedoch habe ich mich nicht testen lassen - so gravierend und einschränkend finde ich es FÜR MICH nicht. manchmal nervig aber nicht tragisch.

gehe zu eurem termin, wenn der vater nicht mit will so lasse ihm seine entscheidung.
sollte heraus kommen das dein sohn an li erkrankt ist, so kannst du vom arzt auch ein schriftstück anfordern, welches ich dem kindesvater zu den sachen des kindes für das besuchswochenende bei legen würde.

vg und alles gute dem kleinen "großen" #klee

8

Was dein Ex gemacht hat war völlig richtig er soll sich um gemeinsames Kind sorgen warum darf er nicht mit ihm auch zu Artz gehen ???!

Er hat das Gute recht dazu, sich zweite Meinung zu holen und ich persönlich finde es sehr gut von ihm!

Anstatt dich über deinen Ex aufzuregen würde ich mit dem Kinderartz reden und fragen bzw. die Meinung zweites Artzes erzählen. Vielleicht liegt es wirklich an etwas anderem.

Ich finde es echt mies von machnen Mütter sich nur über Ex aufzuregen er darf Unterhalt zahlen sich um Kind kümmern aber nie etwas auf seine eigene Entscheidung machen.

10

ja- genauso sehe ich das auch. jedoch hat mein Ex zwar das Sorgerecht übernimmt jedoch nur seine Pflichten und nichts drüber hinaus. Ich kann Dir versichern das er nur aus dem Grund zu einem anderem Arzt gerannt ist weil es ihm LÄßTIG und Aufwendig ist an dem einem WE im Monat wo er die Kinder hat- sich einen Liter Laktosefreie Milch zu kaufen! nur zur Info! die Kinder haben jetzt eine Woche Ferien bei Ihm verbracht- vor dem Fernseher, da er es als anstrengend findet mit den Jungs was zu unternehmen und da seine Freundin keinen Urlaub hatte so blieben die ganz daheim. Wenn er Müde ist oder er an dem WE wo er die Kinder haben soll- was anderes unternehmen möchte dann kriege ich die Kinder zurück, wenn sie Krank sind dann ruft er hier nicht mal an um sich nach deren zu erkundigen! Also finde ich es erst recht Merkwürdig das er deswegen zu einem anderen Arzt ohne der Absprache mit mir zu rennen- vor allem da ich ihm ja angeboten habe unseren Arzt gemeinsam für ein Gespräch auf zu suchen.
Punkt 2! wir leben hier auf dem Land- wo es nun mal erstens nicht Möglich ist mal eben den Kinderarzt zu wechseln ( pat. Annahme Stop) davon abgesehen bin ich mit meinem Kia sehr zufrieden, den hier gibt es auch nur einen Facharzt der den Test so durchführt, das man Morgens nüchtern kommt, einen Becher Milchzucker trinkt und bis mittags um 14 Uhr halbstündlich den Atem Test macht und in den Finger gestochen wird um den Blutzucker zu messen- Sorry das ich das meinem Kind das ersparen wollte und es erstmal auf die Art versuchen wollte indem ich die Milch und dessen Produkte austausche!- was ja auch sehr gut funktioniert hat.
Wenn mein Ex ein fürsorglicher Vater wäre wo ich der Meinung wäre die Kinder wären da gut aufgehoben würde ich da nicht so ein tara draus machen, aber so wie er das jetzt angestellt hat finde ich es unter aller Sau! den solche Sachen sollten mit mir erstens abgesprochen werden und zweitens auch mir Mitgeteilt werden- das hat er leider nicht getan! er hat es nur seiner Mutter beiläufig gesagt von wegen das sie da jetzt nicht drauf achten müsste da Fabi ja nix hätte! Ich bin so Wütend über Deine Unterstellung!

11

Es soll ja auch Väter geben, die genauso sind wie du die Mütter beschreibst.

Ich kann die Te gut verstehen und ich finde es immer total daneben, wenn ein alleinerziehendes Elternteil, das sich über das anderen Elternteil aufregt oder ärgert, gleich als böse hingestellt wird.

Meinem Ex entziehe ich die Kinder gerade ganz bewusst. Was ist dein erster Gedanke?
Böse Mutter, armer Vater??

Du kennst unsere Geschichte nicht, ich habe sogar die volle Unterstützung vom Jugendamt und handel nicht eigenmächtig.

Du kennst auch die Hintergründe der TE und ihrem Ex nicht, warum urteilst du so scharf?

Im übirgen finde ich es ziemlich daneben vom Vater, sich den "Anweisungen" der Mutter, die das Kind am meisten betreut, zu wiedersetzen ohne es mit ihr abzusprechen.

Wenn sich das kind einen Arm bricht, ist es dann auch o.k wenn er den Gips abnimmt, weil er den Bruch für erfunden und Schikane hält?

Die LI ist zwar nicht mit einem Bruch vergleichbar, aber er kann nicht einfach beigehen und eigenmächtig die Ernährung ändern, egal was der zweite Kinderarzt sagt.
Das Kind hat die Bauchkrämpfe, die Mutter fuhr gut mit der Umstellung.
Sowas gehört zwischen den Eltern abgesprochen, sie wies ihn darauf hin und er gibt dem Kind Milch in den Hals...
Sorry, ich hätte den Kerl durch den Fleischwolf gedreht...





weitere Kommentare laden
9

hallo

aufgrund das ich auch mal davor stand mit meinem kind, verdacht auf lactose intoleranz, kann ich nur sagen, man kann das kind schon testen, zumal man ja dann auch eidneutig weiß ob es dieses ist oder nicht

meiner war damals 4 als der verdacht bestand und klar das ecklige süsse wasser trinken und dann reinpusten, war nicht gerad toll für ihn und war nervig, aber will dir damit nur sagen, das die aussage vom arzt ja nicht ganz hinhaut, er sei noch zu jung zum testen

23

Hallo,

ich würde mein Kind testen lassen. Es gibt auch einen Atemtest. Dann weißt Du es genau. Und bei einem Glas Milch würde jemand mit einer Lactoseintolleranz sehr wohl was merken.

lg Tomama

31

Ich kann viele hier wirklich nicht verstehen. Wirklich nicht.
Hier geht es nicht um gekränkte Eitelkeit, sondern um eine Mama, die versucht, ihrem Kind zu helfen. Und manchmal ist eine Ernährungsumstellung einfacher und effektiver als all die medizinischen Tests...

Dem Kind geht es nach dem Verzehr laktosefreier Produkte besser als nach dem Verzehr von laktosehaltigen Produkten. Das konnte die TE feststellen.
Und wenn dem an 26/27 Tagen im Monat so ist, dann hat sich der KV an den 4 anderen Tagen im Monat gefälligst an solche Vorgaben zu halten. Es geht um das Kindswohl, nicht um das Ego der Mutter!!!!

Viele Tests zeigen keine Unverträglichkeit, weil der Körper erst ab einer bestimmten Menge reagiert. Ich zum Beispiel habe Heuschnupfen, obwohl mein Allergietest negativ war. Wer mich im Frühjahr mal gesehen hat, wenn die Birken ausschlagen, der wird mir zustimmen. Sogar der Allergologe hat es mir bestätigt, nur eben nicht im Allergiepass.

LI zeigt sich nicht immer direkt und auch nicht nach jedem Essen. Manchmal kann es Tage dauern, bis was "passiert" und manchmal passiert es direkt nach dem Essen. Schön ist es für die Betroffenen nie.

Gibt es in deiner Nähe eine Kinderklinik? Die haben dort oftmals bessere Möglichkeiten als ein niedergelassener Kinderarzt. Und wenn du mit deinem Kinderarzt zufrieden bist, dann bleib da. Ich würde den Arzt auch nicht wechseln, vorallem nicht, nachdem ich die "Diagnose" des anderen Arztes gehört hab. DAS ist wirklich der Oberhammer...

Mein Tipp: Stell die Ernährung deines Sohnes konsequent um. Sprich nochmal mit deinem Kinderarzt und lass dich ggfs. in eine Kinderklinik überweisen, damit du weißt, wo du dran bist. Zusätzlich zur LI gibt es da auch noch andere Sachen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Fälle von Zöliakie (Weizenkleberintoleranz) bei Kindern, die sich am Anfang wie LI äußert...
Wie du mit deinem Ex verfahren sollst, kann ich dir nicht sagen/raten, ich bin noch nicht in der Situation. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass der KV da schon fahrlässig handelt und im schlimmsten Fall auch das Wohl deines Sohnes gefährdet. Mir persönlich wäre das zu heiß... Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

LG