Umgang mit Säugling

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter!

Also, hab mich ca. 2 Wochen nach der Geburt meines 2. Sohnes von meinem Mann getrennt. Da der KV meines 1. Sohnes u. ich uns noch super verstehen, bin ich bei ihm erst mal eingezogen. Mein Kleiner ist jetzt knapp 4 Monate alt.

Ja, nun ist die Sache so: Der KV meines 2. Sohnes hat sich nach meinem Auszug ständig neue Ausreden einfallen lassen, warum er den Umgang nicht wahrnehmen könnte. Kam aber immer abends u. kurzfristig auf die Idee, er wolle sofort sein Kind sehen, egal was ich grad tue od. wo ich bin. Das ging ca. 7 Wochen so. Das wurde mir zuviel, das wollte ich nicht mitmachen u. bin daraufhin zum Jugendamt gegangen. Dort behauptete er, ich würde ihm den Umgang verweigern (dabei lief ich ihm hinterher), nur weil ich nicht einsah, abends um 20Uhr noch mit ihm rumzusitzen u. weil ich ihm "verbot" an dem Kleinen rumzufuchteln, wenn er schläft. Er verlangte täglichen Umgang von Mo. bis Fr., das war mir eindeutig zuviel. Ich habe schließlich auch noch ein eigenes Leben.

Jedenfalls konnten wir uns dann mit Müh u. Not auf einmal wöchentlich (Mo.) für 2 Stunden einigen.

Inzwischen ist mein Kleiner ja wie gesagt 4 Monate alt u. dieser Umgang wurde so gehandhabt, dass ich dabeibleibe, weil er sich nie für ihn großartig interessierte außer er war gut gelaunt. Wickeln, füttern, umziehen usw. musste ich alles alleine machen, er wollte es sich nicht beibringen lassen. Die Besuchszeiten hätten heute das 4. mal stattgefunden.

Hätten, wie gesagt. Die ersten beiden Male war es halbwegs ok, KV lief durch die Innenstadt mim Kinderwagen, spielte mehr mit dem Handy rum, als dass er sich mit ihm beschäftigte u. ich lief mit 3-4 Metern Abstand neben od. hinter ihm. Man muss dazu sagen, dass er mich ständig provoziert u. Streits verursachen will. Und letzte Woche Montag hatte er wohl was besseres vor. Denn als ich rauskam, spielte er wieder mit dem Handy, er hat sich nur nebenher mit dem Kleinen beschäftigt ganze 10 Min. lang u. dann fing er plötzlich an, mich als "dumme faule Kuh" zu beschimpfen, "die den ganzen Tag nix zu tun hat u. ihren faulen Hintern vom Sofa nicht hochkriegt". (Wie gesagt, ich hab noch einen großen Sohn mit knapp 4 Jahren u. mach bei meinem Ex, bei dem ich wohne, auch den ganzen Haushalt) Er provozierte mich solange, bis es in einem Streit endete. Er wollte mit dem Kleinen Eis essen gehen, dabei ist er erst 4 Monate u. dann wollte er bei der Hitzewelle nen sehr steilen Berg hochlaufen, wo er doch kaum noch atmen konnt vor Hitze. Mir war die Hitze zuviel, also sagte ich, wir könnten hochfahren u. oben dann spazieren gehen.

Sein Kommentar war, so müsse er sich von mir nicht behandeln lassen u. ich müsste meinen Mund halten u. ich könnte froh sein, dass er mich dabeibleiben lässt. Er dürfte den Kleinen eigentlich mitnehmen u. auch über's Wochenende bei sich haben. Dann drohte er mir, mich beim Jugendamt anzuschwärzen u. ist gegangen (nach ca. 20 Min. insgesamt)

Mein Anwalt u. das Jugendamt sagen, dass ich die erste Bezugsperson für den Kleinen bin u. ich dabeibleiben dürfe, solange er so klein ist. Und ich will auch nicht, dass er allein bei ihm ist, denn er hat bereits meinen großen Sohn nicht gut behandelt. Je weiter die SS war umso schlimmer wurde es. Ich drehte ihm u. meinem großen Sohn den Rücken zu u. dann fing mein Sohn an zu weinen u. sagte, er hat mir weh getan.

Was würdet ihr davon halten!?

KV tut die ganze Zeit vor anderen behaupten, er hätte soviel Interesse an unserem Sohn, läuft aber gelangweilt mim Kinderwagen rum u. spielt mehr mit dem Handy rum, als sich mit dem Kleinen zu beschäftigen.

Ja und heute hatte er plötzlich auch noch eine Freundin dabei, da hab ich gesagt, er könne wieder gehen. Er hat mich nämlich tatsächlich beim JA angeschwärzt u. die schickte mir ein Prospekt zum betreuten Umgang. Das klingt an sich zwar nicht schlecht, aber da steht, ich müsse das selber zahlen u. außerdem darf ich da nicht dabei bleiben. Aber ich lass mein Kind doch nicht bei ner Fremden u. seinem Erzeuger, wo er doch auch ein Fremder für den Kleinen ist. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Er macht das ganze nur, um mir zu zeigen, dass er's kann. Dass er mir eins reinwürgen kann u. nicht wegen seinem Sohn. Aber wie beweise ich das? Er droht mir jetzt mal wieder mit Gericht. Er will das Recht haben, aber die Pflichten dazu (wie z. B. nen Elternkurs zu machen, um zu lernen, wie man mit nem Säugling umgeht) will er nicht.

Ich verzweifle langsam u. weiß nicht mehr, wie ich mich nun verhalten soll. Das macht mich fertig dieser Stress.

Wie seht ihr die ganze Geschichte?? Interpretier ich zuviel hinein? Ich hab keine Lust, ihn am Ende jeden Tag hier zu haben. Ich hab auch noch ein eigenes Leben u. noch einen weiteren Sohn, um den ich mich auch kümmern will.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

aber da steht, ich müsse das selber zahlen u. außerdem darf ich da nicht dabei bleiben. Aber ich lass mein Kind doch nicht bei ner Fremden u. seinem Erzeuger, wo er doch auch ein Fremder für den Kleinen ist. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Der Mann ist der VATER deines Kindes,ob dir das nun paßt oder nicht.Und das läßt du ihn nicht sein.
Warum klebst du deinem Ex dauernd an der Backe,wenn er mit dem Kleinen spazieren geht?
Meinst du nicht,daß er das alleine schafft?
Er will sich um sein Kind kümmern und du hast dafür zu sorgen ,daß er die Möglichkeit hat.
Kinder sind NICHT das Eigentum ihrer Mütter,auch wenn manch eine das gerne so hätte.

2

Kann mich nur anschließen... die Vorstellung der Vater meines Kindes würde mir im Nacken sitzen, sobald ich nur nen Kinderwagen schiebe, lässt mich auch erschauern. Und dann ganze 2h die Woche.. Das ist schon exorbitant viel! #schmoll

3

Die Sache ist die, dass er sich bereits während der Zeit, in der ich noch mit ihm zusammengewohnt habe, nie richtig gekümmert hat!

Immer wenn der Kleine schrie, dann hat er ihn mir in die Hand gedrückt u. sagte, er hätte Hunger,auch wenn er gerade gegessen hatte. Und wenn er gewickelt werden musste, hat er das auch immer gemacht. Er wollte ihn immer nur, wenn er lieb war od. geschlafen hat. Außerdem hat der Kleine ständig angefangen zu weinen, wenn er ihn auf den Arm genommen hat u. auch jetzt schaut er den KV immer noch weinerlich an u. sucht nach mir!

U. wenn er schläft, fuchtelt er immer an ihm rum und weckt ihn auf! Außerdem hatte er noch nie vorher mit nem Baby zu tun u. hat auch gar kein Interesse, das alles zu lernen u. sich zeigen zu lassen!

Ich werd bestimmt nicht mein Kind mit ihm alleine lassen, solang er nicht wirklich mal echtes Interesse zeigt! Selbst die vom Jugendamt fand, dass er sich endlich mal der Verantwortung stellen müsse u. das lernen sollte! Doch er weigert sich!

Könntet ihr euer Kind mit ihm alleine lassen, wenn ihr wisst, er kann nicht mal Pampers wechseln od. ihn beruhigen kann?? Also ich nicht! U. laut Jugendamt muss ich das auch nicht, solange er so klein ist!

weitere Kommentare laden
8

"Erzeuger"? Bist Du die "Erzeugerin"?

Warum diese abwertende Wortwahl? Um ihn leichter auf Distanz halten zu können?

Lass ihn beim nächsten Besuch dochmal eine halbe Stunde alleine mit Eurem Kind. Und wenn das klappt kannst Du die Zeit Stück für Stück erweitern.

Falls etwas dagegenspricht kannst Du es ja schildern.

11

VG

9

".....denn er hat bereits meinen großen Sohn nicht gut behandelt. Je weiter die SS war umso schlimmer wurde es. Ich drehte ihm u. meinem großen Sohn den Rücken zu u. dann fing mein Sohn an zu weinen u. sagte, er hat mir weh getan."

Und weil der Vogel den Großen schon nicht gut behandelte, lässt du dir noch ein Kind von ihm machen. #klatsch

Meine Meinung: einfach ignorieren.Ich würde nie im Leben mit dem diskutieren. Das will er nämlich nur. Und bekommt er ja auch.

12

"Und weil der Vogel den Großen schon nicht gut behandelte, lässt du dir noch ein Kind von ihm machen"

genau so denke ich auch!!!

Wenn du ihm nicht traust dann lass doch Kontakt sein und renn ihm nicht hinterher zwecks Umgangsrecht.

13

Mein großer Sohn ist nicht von ihm, das habe ich bereits geschrieben! Und das schlechte Verhalten hat erst in der SS mit dem Kleinen angefangen u. wurde so ab dem 7. Monat immer schlimmer! Hätt ich das vorher auch nur geahnt, hätt ich nie u. nimmer ein Kind mit ihm bekommen.

Er hat mir nen absolut lieben Menschen vorgespielt, tja, bis nach der Hochzeit. Bereits am nächsten Tag hat er sich schlagartig um 180Grad gedreht. Da war ich aber leider schon schwanger u. eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, es wäre nur ne Phase u. er würde sich wieder ändern. Leider war das Wunschdenken.

Mein Großer hat einen super Vater, der von Anfang an alles gemacht hat wie ich auch! Er hat ihn gewickelt, umgezogen, gefüttert usw.
Da musste ich mir keine Gedanken drüber machen u. konnte meinen Großen mit gutem Gewissen bei ihm alleine lassen.

Zum anderen kann ich garantieren, dass der Vater meines Kleinen ihn nicht nach einer Runde spazieren gehen wieder zurück bringt! Er würde ihn auch nicht nach 2 Stunden pünktlich zurückbringen, sondern dann, wenn er Lust dazu hat!

Und wie ich bereits erwähnte, wohne ich im Moment beim Vater meines Großen u. der will diesen Mann nicht in seiner Wohnung haben! Aber er hat mir auch schon in der gemeinsamen Wohnung Hausverbot erteilt u. daher hat sich das ebenfalls erledigt!

Zudem kann ich ihm mein Kind nicht ungewickelt od. ungefüttert übergeben, weil er das wieder vor dem Amt gegen mich verwendet u. behauptet, ich würde unseren Sohn vernachlässigen.

Da gab's leider schon zu viele Situationen, die das bestätigen.

Also, egal was ich tue, ich kann's nie recht machen. Er provoziert nur zum Spaß bzw. er versucht mich so schlecht machen zu können, auch bei Fremden, um sich daran auf gut deutsch "aufzugeilen".
Da gibt's ne Menge (Lügen-)Geschichten, die er mir aufgetischt hat, die aber hier nicht relevant sind, weil sie glücklicherweise großteils nichts mit unserem Sohn zu tun haben.

weitere Kommentare laden
10

Hallo marysa!

Ich kenne ja nun nur deine Sicht der Dinge. Wenn ich deinen Text lese, fällt mir einiges "negativ" auf. Als erstes würde mich interessieren, ob ihr euch denn nie unterhalten habt, wie es nach einer evtl. Trennung laufen sollte? Klar denkt man in einer funktionierenden Beziehung nicht an Trennung, aber es ist ja nicht so, dass es heute krieselt und man sich morgen trennt. Wenn man merkt es läuft nicht, muss man sich doch zusammensetzen!?

"Er verlangte täglichen Umgang von Mo. bis Fr., das war mir eindeutig zuviel. Ich habe schließlich auch noch ein eigenes Leben."
Einerseits verständlich, andererseits, was ist mit dem Leben des Vaters? Der hat wohl keines und muss sich nach dir richten? Warum ist es dir zu viel? Viel Umgang ist doch im Sinne des Kindes und um das geht es hier doch.

"Wickeln, füttern, umziehen usw. musste ich alles alleine machen, er wollte es sich nicht beibringen lassen."
Kann er es denn tatsächlich nicht? Gefährdet er das Kindswohl, wenn die Windel mal nicht richtig sitzt? Warum muss er sich das "beibringen" lassen, musstest du als Mutter doch auch nicht!? Das lernt man, wenn man es macht, dafür braucht man doch keinen, der es einem zeigt.

"Er macht das ganze nur, um mir zu zeigen, dass er's kann. Dass er mir eins reinwürgen kann u. nicht wegen seinem Sohn."
Warum willst du den Kontakt so gering wie möglich halten? Gehe mal in dich, es erscheint mir zumindest so, als wären deine Beweggründe dieselben wie du sie deinem Ex unterstellst. Du willst ihm beweisen, dass du ihn nicht brauchst und es auch allein schaffst. Wenn es dir um deinen Sohn ginge müsstest du doch dankbar sein, dass er ihn täglich sehen möchte, denn der Umgang mit dem Vater ist genauso wichtig wie der Umgang des Kindes zu dir.

"Er will das Recht haben, aber die Pflichten dazu (wie z. B. nen Elternkurs zu machen, um zu lernen, wie man mit nem Säugling umgeht) will er nicht."
Auch hier drängt sich mir die Vermutung auf, dass du den Vater einfach nur ausschließen willst. Seit wann gehört der Besuch eines Elternkurses zu den VaterPFLICHTEN. Dann dürften weder ich noch mein Mann Umgang mit unserm Kind haben, wir haben nie solche Kurse besucht.

Ich kann verstehen, dass es dich nervt, dass der Vater die Zeit mit Kind handyspielend verbringt, aber ich denke, dass er einfach auch verunsichert ist, weil du dabei bist. Du sagst zwar, er dürfte alles alleine machen, aber deine Aussagen zeigen, dass du der Meinung bist, dass er das ja gar nicht kann (weil er keinen Kurs belegt hat, weil er es sich nicht von dir zeigen lässt...). Dein Ex kennt deine Einstellung und weil er es nicht falsch machen will (er wird es sicherlich anders machen als du, das ist ganz normal und du würdest dann mit Sicherheit eingreifen), gibt er das Kind zum Füttern lieber zu dir.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Ex fehlerfrei und unschuldig ist, aber versuch die Sache einfach mal aus seiner Sicht zu sehen. Ich wünsche euch, dass ihr für EUREN Sohn als Eltern funktionieren könnt und eure Machtspielchen bei Seite schiebt. Das ist nur im Sinne des Kindes.

LG littlelight