allein. Sorgerecht-welche Rechte bzw.Vollmachten kann ich übertragen?

HALLO,

ich habe im Rahmen der Scheidung das alleinige Sorgerecht bekommen und der KV hat seine Kinder (6J. & 4J.) seit einem Jahr nicht mehr gesehen und nimmt das Umgangsrecht in keinster Weise wahr. Er lehnt alles ab.

Jetzt ziehe ich mit meinen Kindern mit meinem neuen Partner zusammen.

Falls ich in einem Notfall mal ins Krankenhaus muss, schwer erkranke oder sogar versterbe,
welche Vollmachten kann ich auf meinen Partner übertragen oder sogar das Sorgerecht für die Kinder?
So dass er für die Kinder entscheiden kann/darf und für sie weiterhin sorgen kann. Und nicht die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden, um zu den Großeltern(270km entfernt) oder Pflegeeltern oder Heim gebracht zu werden.

Muss ich mich in diesem Fall ans Jugendamt oder ans Familiengericht wenden?

LG
sammy

1

Such Dir einen Anwalt für Familienrecht. Der wird Dich professionell beraten und Dir sagen, was möglich ist und welche Schritte Du gehen musst. JA und Familiengericht würde ich erst mal nicht aufsuchen.
Viel Erfolg!

2

Hallo,

es gibt eine Sorgerechtsverfügung ( http://www.verfuegungszentrale.org/cms/upload/pdf/Formulare/DVZ_Sorgerechts_I_M_nichtdruckbar.pdf ). Diese sollte handschriftlich ausgefüllt werden und bei der Person die im Fall der Fälle "einspringen" soll hinterlegt werden.

Die Erklärung ist allerdings fürs Gericht & Jugenamt nicht verbindlich. Sie zeigt lediglich deinen Willen auf. Letzendlich wird dann geprüft ob dein Wille dem Kindeswohl dient- wenn ja wird sie umgesetzt. Wenn das Gericht jedoch anderer Meinung ist entscheidet es auch gegen deinen Wunsch z.B. zugunsten des KV etc.

Ich habe auch so eine Erklärung abgegeben und auch meinen neuen Patner geheiratet. Durch die Heirat hat er automatisch das "kleine Sorgerecht" bekommen. D.h. er darf Entscheidungen in Alltags Situationen treffen z.B. Klasssenarbeiten unterschreiben oder in Notfällen (sollte ich nicht erreichbar sein) z.B. im krankenhaus.

lg

3

Dankeschön für eure Beiträge, die sind für mich sehr hilfreich.

LG