Bin etwas verzweifelt, Vater stellt sich ständig quer? Was machen?lang

Hallo Ihr Lieben,
bin so langsam mit den Nerven ziemlich durch.
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe mich Ende Mai 2011 von meinem Partner nach 4 Jahren getrennt.
Wir haben eine gemeinsame Tochter 2 Jahre. Wir haben geteiltes Sorgerecht.
Die Beziehung ist auseinander gegangen, weil er mir die Pistole auf die Brust gesetzt hat, entweder ich gebe meinen Job auf (nach 14 Jahren), oder ich kann mir eine Wohnung suchen. Ich habe mich für zweites entschieden, weil ich unabhängig bleiben wollte und unsere Beziehung schon sehr schlecht war, er mich immer unter Druck gesetzt hat und Macht ausüben wollte (goldener Käfig). Jetzt wohnen wir eine Stunde entfernt.
So, er verdient ziemlich gut und der Unterhalt ist gerichtlich noch nicht geklärt, es hat sich alles hingezogen und sein Vater, Chef, hat sein Gehalt nochmals um 1000 Euro reduziert, als der Unterhalt im Juni anfangen sollte.:-( Dann hat er ausgerechnet noch eine Darlehen bei seinen Eltern aufgenommen, wo er zufällig auch ab Juni 300 Euro zurückbezahlen muss...:-(
Hatte dies auch mal gepostet.
So nun zum eigentlichen Problem:
Der Umgang von unserer Tochter gestaltet sich schwierig. Er hatte sich früher nie um sie gekümmert, kam Abends nie vor 19.30 Uhr heim und wenn wir was in der Familie gemeinsam unternommen haben, war ihm gleich alles zuviel und er sonderte sich immer ab oder fragte, ob man einen Treffpunkt für später ausmachen könnte, weil ihm die Zeit auf dem Spielplatz zu viel wurde...
So war es ständig und er hat in 2 Jahren vielleicht 3 mal Windeln gewechselt und 4 mal ins Bett gebracht-that's it.
So, wir haben jetzt nach großen Schwierigkeiten die Vereinbarung, dass er sie jedes 2. Wochenende von Samstag auf Sonntag hat und dazwischen nach Möglichkeit ein paar Stunden, was aber fast nie klappt.
Ich war auch schon beim Jugendamt und auch die Dame dort meinte, es wäre wichtig für das Kind, dass es häufigen Kontakt zum Vater hat und nicht nur 2 Übernachtungen pro Monat.
ich wollte einen gemeinsamen Termin mit ihm zwecks Kommunikationsverbesserung, den er aber abgelehnt hat
Das Problem mit ihm ist, dass man sich nie auf ihn verlassen kann.
Will ich etwas wegen der Kleinen mit ihm besprechen, geht er nicht dran, ruft nicht zurück. Auch wenn ich auf AB Dinge anfrage, meldet er sich darauf nicht. Zum Beispiel wollte ich wegen diesem Wochenende anfragen, ob er etwas Zeit mit ihr verbringt: 2 rechtzeitige sms meinerseits-keine Reaktion, 2x auf AB gesprochen-nichts. Telefon aus oder er geht nicht dran.

Das Ärgerliche ist dann, dass er mir heute Nacht eine sms schreibt, "Schade, dass Du Dich nicht gemeldet hast und er wolle wissen, ob er sie um 14 Uhr morgen abholen kann. (als wenn er nie was von mir gehört hätte, pure Schikane also).
Ich habe ihm zurück geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob sein handy funktioniert, weil er ja nie antwortet und ihn gebeten zurück zu rufen-NICHTS!
Er meint, dass es reicht, wenn man sich per sms austauscht und es ist nicht nötig, als Eltern miteinander zu sprechen.

Dann hatte er mir vor ein paar Wochen eine neue E-Mail gegeben, weil er seine alte anscheinend nur noch geschäftlich nutzen darf. Ich habe sie ständig ausprobiert-Nichts, alles kam zurück.
Jetzt behauptet er, ich hätte mir die falsche Adresse notiert und mir eine ganz andere gegeben...#schrei

Dann das Kindergartenheft, dass er unterschreiben sollte. Er hat es mir auch nach mehreren Aufforderungen nicht gegeben, er müsste es juristisch prüfen...
Jetzt hat er mir es zurück gegeben, allerdings hat er nicht unterschreiben, dass meine Eltern/Schwester sie abholen dürfen, (obwohl er ein gutes Verhältnis zu den beiden hatte). Der Grund ist, dass er seine Mutter(fährt seit 30 jahren kein Auto mehr und die Kleine hatte bis auf 3x in 2 Jahren keinerlei Oma Kontakt zu dem Kind) und seinen persönlichen Fahrer, fremde Person für sie, eintragen wollte, ich aber auch auf Anraten meiner Anwältin nicht zugestimmt habe, da er die Kleine ja eh nur Samstag auf Sonntag hat.
Ich will ab Oktober wieder arbeiten, sie wird aber erst jetzt im Kindergarten eingegliedert, das heisst, ich kann sie dort nicht gleich so lange lassen und brauche meine Eltern, dass sie sie abholen. Ab nächstes Jahr werde ich auch über Nacht mal beruflich weg sein, dann brauche ich auch jemanden, der sie abholt, und das sind ja die engsten Vertrauenspersonen für sie. Was also tun?
Er legt mir ständig Steine in den Weg, nichts geht den normalen Gang, ständig behauptet er Unwahrheiten und dreht mir das Wort im Mund um.
Was kann ich machen, kann ich die Unterschrift vom Gericht her einklagen?
Reicht das, um ein mögliches Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?
WER kennt sich aus??
Würde mich sehr über Mutmachmails freuen!#gruebel

1

der Gute verspielt gerade sein Sorgerecht!
such dir einen bissigen Anwalt-in ( besser Frau die haben mehr Biss), klag auf alleinige Sorge aber dokumentiere seine ganzen Versuche Unterhalt zu kürzen, Nichterreichbarkeit ( sms /mails aufheben), Unterschriftsverweigerung. btw. Ob er an seine Eltern oder heinz oder Kunz Schulden zahlen muß geht weder an DEINEN Betreuungsunterhalt noch an den Kindesunterhalt

2

Nachtrag: sollte er zur Zeit keinerlei Unterhalt zahlrn erstatte noch Anzeige wegen Unterhaltspflichverletzung, hilft beim Sorgerecht ungemein.

3

das geht aber nur mit gültigem titel!!

such dir schnell nen anwalt,lass das mit unterhalt schnellstmöglich regeln und schau auch wegen dem sorgerecht,dass dir z.b. für die bildung (also schule und kindergarten) das alleinige SR zugesprochen wird. das geht auch für teilbereiche. alles aufheben was er geschrieben hat usw.

8

Unfug, das geht logischerweise wenn er keinen Unterhalt leistet.

4

Das mit dem Gehalt runter rechnen und dem fingierten Darlehen zur Unterhaltsreduzierung kannst Du hoffentlich beweisen. Das ist nämlich strafbar!!!

5



Hallo

Und er muss seine Einkünfte nachweisen und das über einen gewissen (längeren)Zeitraum bzw seine Steuerbescheide vorweisen und die kann er nicht manipulieren ;-);-)

lg Petra

6

und das ist auch gut so!

Hoffe, dass man Männern, die quasi ihre eigenen Kinder betrügen, mal richtig eins überbrät.

7

sein Vater, Chef, hat sein Gehalt nochmals um 1000 Euro reduziert, als der Unterhalt im Juni anfangen sollte. Dann hat er ausgerechnet noch eine Darlehen bei seinen Eltern aufgenommen, wo er zufällig auch ab Juni 300 Euro zurückbezahlen muss...


Dieses Arschtörtchen traut sich das alles nur, weil Du es Dir gefallen lässt.

Wende Dich an eine Anwältin, die offensiv den Unterhalt beitreibt. Mit der Papa/Chef-Konstruktion kommt er nicht weit - das wird kein Richter durchgehen lassen. Wenn er Schulden macht, obwohl er weiß, dass er für ein Kind aufkommen muss, dann drückt das nicht den Unterhalt. Mit anderen Worten: interessiert kein Schwein! Du könntest ggfalls den Druck erhöhen mit einer Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung, besprich es mit der Anwältin.

Zum Umgang bzw. den Unterschriften: Du kannst gerichtlich durchsetzen, dass Deine Abholer zugelassen werden oder mach halt den Vorschlag, dass er für eventuelle Betreuungsmehrkosten aufkommt. Was ist überhaupt mit den Kinderbetreuungskosten? Die hat er - zumindest hälftig - ebenfalls zu tragen.

Renn ihm nicht hinterher. Ein KV, der sich nicht um sein Kind bemüht, ist für ein Kind eine Plage und kein Gewinn. Dieses blöde Gewäsch vom JA ist doch Nonsens!

Alles Gute

Manavgat