KV muss der bei der Schulanmeldung angegeben werden...

Hallo,

hab da mal eine Frage; muss der KV bei der Schulanmeldng angegeben sein oder kann ich Ihn auch weg lassen? Wir haben das geteilte SR.


LG june-mum

1

huhu
bei gemeinsamen sr hat er das recht auf mitbestimmung, also muss er sicher auch angegeben werden, evtl sogar unterschreiben.
lg

2

Hallo,

bei uns müssen beide Erziehungsberechtigten (und das seit ihr beim geteilten/gemeinsamen Sorgerecht) bei der Schulanmeldung vor Ort sein, zumindestens aber auf der Schulanmeldung unterschreiben. Außerdem werden die Daten des Vaters aufgenommen, schon im Falle, falls etwas passiert und du nicht erreichbar bist (Notfallsituation).

Er kann, wie bereits geschrieben, sogar die Zustimmung verweigern. Das "Spielchen" habe ich jetzt auch bald vor mir.

Man kann aber auch versuchen, das gemeinsame Sorgerecht "beschränken" zu lassen, wenn davon auszugehen ist, dass sich beide Elternteile nie und nimmer in gewissen Punkten (z.B. Schulbildung) einigen würden.

Gruß

suse

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hallo,

ich war alleine bei der Schulanmeldung, obwohl ich verheiratet bin und mein Mann natürlich auch Sorgerecht hat.

Ich habe alles alleine unterschrieben und niemand hat mich nach der Unterschrift des Vaters gefragt.

Nur die Geburtsurkunde musste ich mitbringen, die wurde kopiert.



LG

5

bei mir ist es schon 3 Jahre her aber bei mir mußte der Vater auf jeden Fall mit unterschreiben.

6

ich hab mehrere Kinder angemeldet, auch nach Trennung mit gemeinsamen SR - und niemals musste der Vater da irgendwo zustimmen oder so.

7

Region Hannover, geteiltes Sorgerecht. Ich musste ihn angeben, brauchte aber keine Unterschrift oder ähnliches!

LG
deeli

8

Schulanmeldung an der örtlichen Schule ist ein Verwaltungsakt (alle Kinder müssen nämlich eingeschult werden) und als solcher reicht eine Unterschrift.

9

Wie kommt man auf so eine Idee?

Was für einen vermeintlichen Vorteil versprichst Du dir davon?

Normalerweise ist doch gerade die Schule ein Punkt bei dem sich beide Elternteile einig sein sollten.

Vielleicht möchte ein Elternteil einen intelligenten Schüler in der Hauptschule unterbringen

Das viele Schulen auf die Zustimmung beider Elternteile verzichten ist traurig genug. Warum Du das selbst willst ohne Erklärung nicht einsichtig.

Warum beantragst Du nicht das alleinige Sorgerecht? Wenn es dafür keine Gründe gibt verhalte Dich korrekt und gib ihn an und lass ihn mit unterschreiben wie es sich gehört.

parzifal