Kindergeburtstag am PapaWochenende..

Hallo,

mein SOhn ist 5,5 Jahre und ist alles 14 Tage bei seinem Vater.
Samstag und SOnntag ohne Übernachtung(wurde vom Gericht auf Grund seines Verhaltens beschlossen).

Wir hatten jetzt die SItuation dass mein SOhn auf einen Kindergeburtstag eingeaden war. DAs war Samstag von 13:00-17:00.
Ich habe dem Vater das auch gesagt dass er ihn bitte kurz vor eins da abgeben soll. Hat er auch gemacht, er will nun diese STunden die mein SOhn beim Kindergeburtstag wr von mir ersetzt haben..#schock
Ich sehe das gar nicht ein...Ich finde mein SOhn hat das Recht an solchen Veranstaltungen teilzunehmen es geht schliesslich um seine Interessen und sozialen Kontakte ausserhalb des Kindergartens.
Wenn mein SOhn an "meinen" Wochenenden mit Freunden zum spielen verabredet ist dann würde ich doch NIEMALS auf die Iddee kommen die Zeit von dem KV zu fordern..
Er hat da kein Verständnis für...selbst zu Fussballtunieren konnte mein SOhn nicht gehn weil der KV SEIN RECHT AUF UMGANG durchgesetzt hat...
So kann es doch auch nicht gehn??

Der hat NULL Verständnis für irgendwas..hauptsache er kann seine Rechte durchdrücken..

Ausserdem hat mein SOhn auch schon öfters mir und im Kindergarten geäußert dass er nicht zum KV möchte und da auch nicht schlafen will...Habe jetzt am Donnerstag eine Gerichtsverhandlung weil der KV zum 3. Mal dieses Jahr geklagt hat.
Er möchte nun das mein SOhn dort übernachtet.

Ich hoffe die Richterin fragt meinen SOhn dazu mal...

Was meint ihr...Muss mein SOhn gegen seinen Willen da schlafen??
Und wie seht ihr das mit Freizeitaktivitäten am Vaterwochenende...?

1

Weiß nicht ob das soooo schlimm ist das dem Vater das Kind einfach nochmal ein paar Stunden zusätzlich sehen lässt, wäre doch schlimmer wenn er ihn nicht sehen wollen würde, oder nicht?

Zum Übernachten kann ich nichts sagen, da ich ja nicht weiß wieso es dazu kam das er sein Kind nicht über Nacht haben darf. Du hast geschrieben wegen Verhalten, bedeutet was? Wenn er ihn zwei ganze Tage am Stück haben darf, versteh ich nicht warum nicht über Nacht wo das Kind eh schläft.

Hast du deinen Sohn mal genauer gefragt warum er nicht übernachten will? Meiner will auch viel nicht wenn der Tag lang ist, er sagte auch schon er will lieber zum Papa...nun darauf gebe ich nicht viel, denn oft wars dann weil er irgendwas bei mir nicht durfte und beim Papa oder Großeltern halt schon.

Mit den Freizeitaktivitäten sehe ich das so:
Du gestaltest deine mit dem Kind und der Vater seine. Wenn der Geburtstag auf das Vaterwochenende fällt solltest du das vorab klären und den KV nicht vor vollendete Tatsachen stellen, das magst sicher auch nicht. Reden ist hier ganz wichtig.

2

Schlimm ist es nicht aber die ARt und Weise wie er es einfordert ist schlimm...Ich arbeite auch den ganzen Tag und freue mich auf das gemeinsame We mit meinem Sohn..Gut und wenn Geburtstage usw auf mein WE fallen dann ist das eben so...Da geht der Kleine hin und hat seinen Spass..

Lange Geschichte...KV ist war drogenabhängig und Stalker usw...sehr unschöne Geschichten..
Trotzdem habe ich den Umgang IMMER gefördert...die ersten 2 Jahre wollte er gar nix von dem Kleinen wissen...und nun macht er Terror ohne Ende...ich habe ihm angeboten den Kleinen in der Woche auch zu sehen und wenns nur für ne STunde ist...aber er muss immer so lange arbeiten...

Er möchte da ungern hin weil er es dort langweilig findet und den ganzen Tag in der WOhnung sitzen muss..

4

Dann würd ich Ihn mal fragen wofür er dann die Extra Zeit benötigt wenn er eh nichts unternehmen will. Und Unternehmungen müssen nicht viel Geld kosten sondern sollen spass machen....

weiteren Kommentar laden
3

Wieso gibst du die Zeit nicht einfach und wieso geht er nicht mit dem Sohn auf die Tuniere? Euer Kind tut mir leid weil Ihr euch so benimmt, wenn meinem Mann seine Kinder Termine am Umgangswe haben dann fahren wir sie zu den Geburtstagen oder Auftritten und schauen sie uns an...

5

Warum soll ich von "meinen WOchenenden" Zeit an ihn abgeben?? Ich schicke meinen SOhn auch zu Verabredungen mit seinen Freunden usw...

Ich arbeite auch von MOntag-Freitag von 08:00-17:00 und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meinem SOhn..
Ich beschwere mich doch auch nicht wenn er zum Geburtstag oder zum Fussbal geht..Im Gegenteil ich freue mich für meinen SOhn und gönne ihm das..

6

Dann sag Ihm das so, nur denk ich das er dann den Sohn in seiner Zeit nicht mehr wohin bringt. den ich glaube nicht das er verpflichtet ist das zu tun.

Wie geschrieben die KM sagt wenn an unserem WE was ist, wenn es den ganzen Tag geht tauscht sie die Umgangstage mit uns.....

7

Hallo wir haben auch jahrelange Streitigkeiten gehabt,weil die KM es auch anders sah und wir auch viel vor Gericht klagen mussten.
Nein der KV ist in seinem Umgang nicht verpflichtet,den Umgang nach deinen Vorstellungen zu gestalten.
Mein Mann bekam auch immer Veranstaltungen oder ähnliches auf einem Zettel mit, sprich vorgeschrieben.
Der KV hat freie Freizeitgestaltung mit seinem Sohn.

Mit 5,5 J ist es doch auch einfacher den Umgang zu gestalten wenn er nicht am WE hin und her fahren muss,nur um Nachts zu Hause zu schlafen.
Vielleicht ist das auch deinem Sohn zuviel,oder regst du dich ihn Gegenwart von ihn auch so auf ?

Das sah Gericht auch so und wir bekamen schon recht früh die Übernachtung beim Papa.
Wenn es Veranstltungen vom Fussballverein gib , frage ihn doch mal ,ob er nicht zusammen mit seinem Sohn dieses machen möchte. Das ist doch was ganz tolles für beide.
Du schreibst mit Betonung,sein Recht auf Umgang,ja den hat er auch,genauso wie du.
ich weiß wie Väter leiden , die ihr Kinder nur alle 2 W mal sehen dürfen. Ich würde leiden,wenn ich meine Kinder nur alle 2 W sehen dürfte.

Man darf auch nicht immer auf die Vergangenheit rumreiten,es gibt immer mal dumme Fehler,wichtig ist man hat draus gelernt und gut ist.
Er möchte sich kümmern und den Umgang ausbauen zu seinem Sohn,lass ihn ,du hast in jeden Tag.
Die erweiterung kommt so oder so,später werden auch noch die Ferien eingebaut,das kannst du auch nicht vermeiden,seidem du hast richtige Gründe.

So nun dein Frage,ja lass ihn da schlafen ,versucht es und wenn es so ist,bitte keine schlechte Rede über den Papa,das löst soetwas auch aus.

2. Antwort,nein der Papa muss es nicht.

Übrigens der Sohn meines Mannes wurde mal durch eine Gerichtpflegerin befragt,wir haben gestaunt wieviel gutes er mir ihr über den Papa besprochen hat.
Die KM war nicht anwesend,wusste nichts von dem Gespräch ( erst danach ) und er wurde ganz alleine befragt,ohne Elterliche Anteilnahme.

L.G Tina versucht euch zusammen zuraufen ,für den kleinen #pro

8

Hallo!
Leider ist es so, dass du den KV nicht zwingen kannst, deinen Sohn an solchen sachen teilnehmen zu lassen. Es ist sein WE!
Aber ich finde es auch wichtig für deinen Sohn, Geburtstage, Turniere und so besuchen zu dürfen.
Versuche doch deinen Sohn darin zu bestärken, dem Papa zu sagen, was er an seinem Papa-We tun möchte. Vielleicht geht der KV mit zum Fussball. Das wär doch für beide toll!
Ich glaube, ein Kind in dem Alter kann schon befragt werden, aber wenn es eh Grüne gibt, warum das nicht geht, steht es doch nicht zur Debatte oder hat sich daran was geändert?
lg

9

Hallo,

als erstes kommt mir die Frage auf, ob dein Sohn vielleicht deshalb sagt er möchte nicht zum Vater, weill er mit bekommt, dass du ihn eigentlich nur ungern dorthin gibst?


Dann kann ich den KV schon verstehen....er hat den kleinen NUR jedes zweite We und auch NUR tagsüber und dann soll er von seiner kostbaren Zeit mit seinem Sohn noch 4 Stunden abdrücken. Versetz du dich doch mal in seine Lage, du sagst ja auch du freust dich auf das We mit deinem Sohn.
DU hast ihn aber auch unter der woche abends und morgens und hast ihn dann das KOMPLETTE WE und nicht nur ein paar Stunden.

10

Hi,

ich stelle ganz oft fest, dass mein Ex und ich offenbar ganz andere Vorstellungen von "Papa-Wochenenden" haben als viele andere getrennte Paare.

Das ist keine Zeit, in der unser Sohn "eine Verabredung mit Papa" hat, sondern die Zeit, in der er halt beim Papa ist/lebt. Standardmäßig ist das jedes zweite WE von Freitag bis Montag und jeden Mittwoch (mit Übernachtung zum Donnerstag). In dieser Zeit ist Papa für alles da, inklusive Krankheiten, Verabredungen, Unternehmungen pipapo.

Eine Situation, in der er also quasi Zeit nachfordert, finde ich aus dieser Perspektive reichlich absurd.

Allerdings kann ich schon verstehen, wenn es mit dem Umgang anders geregelt ist, dass ihm die Zeit vielleicht abgeht. Der Kleine ist doch die allermeiste Zeit bei dir, ich würde ihm das gönnen. Wenn mein Ex kommt und außer der Reihe was mit unserem Sohn unternehmen möchte, ist das immer okay. Ist doch prima für den Kurzen, und ich freue mich ehrlich gesagt auch über unerwartete Freizeit ;-)

Es ist oft so, dass Kinder nicht übernachten wollen, wenn sie sich nicht recht zuhause da fühlen. Die Lösung lautet hier aber auch eher mehr als weniger Kontakt. Lass ihn regelmäßig und vor allem auch über Nacht da hin, damit sich dort auch Routine aufbauen kann. Schade eigentlich, dass der Vater dazu erst klagen muss. Sowas sollte man als Erwachsene eigentlich untereinander regeln können - für euren Sohn.

LG

11

Hallo,

da Du Deinen Sohn ja nicht wirklich jeden Tag hast, sondern dieser erst gegen 17:00 Uhr aus der Kita kommt (wann geht er dann schlafen?). Hast Du ja eigentlich auch "Nur" die WE für gemeinsame Unternehmungen.
Von daher würde ich, an Deiner Stelle, auch meine WE nicht noch mit dem Vater teilen wollen.
Andererseits kann der Vater "seine" Zeit natürlich frei gestalten. Ermuntere doch Deinen Sohn, wie schon vorgeschlagen, seinem Vater auch zu sagen was er gerne an den Papa-WE machen möchte.
Gerade zu Fussballtunieren gehen doch viele Papas mit Ihren Söhnen?

Abgesehen von der Gerichtsentscheidung, möchtest Du denn das Dein Sohn bei seinem Papa schläft? Falls nicht, warum nicht? Warum möchte Dein Sohn nicht bei seinem Papa schlafen?
Vielleicht könnt Ihr das, falls keine handfesten Gründe dagegen sprechen, ja auch einfach mal ganz unverbindlich und auf Probe ausprobieren?
Mit der Abmachung das falls es nicht klappt und Dein Sohn wirklich unbedingt zu Dir will, sein Papa dann bei Dir anruft oder so?

Bei Freunden beobachte ich oft, das die Mütter und Väter ihre Meinung vom anderen Elternteil vor ihren Kindern nicht verbergen können, oder wollen - und die Kinder sich dann entsprechend verhalten.
Manchmal auch weil sie spüren das die Eltern sich freuen wenn die Kinder etwas negatives über Mama oder Papa sagen. Je nachdem bei wem sie gerade sind.
Oder es werden Gespräche, mit anderen Erwachsenen, über den anderen Elternteil in Hörweite der Kinder geführt usw.

Vielleicht beschwert Dein Sohn sich ja bei Deinem Mann das er nicht dort schlafen darf - oder äußert dazu Bedauern. Entweder weil er Dir nicht wehtun will oder weil er auch Papa nicht wehtun möchte.
Kinder versuchen es manchmal auch einfach den Eltern recht zu machen und reden ihren Eltern nach dem Mund, ohne das diese es merken.

Ich weiß nicht ob das bei Euch so sein könnte - ich habe das life bei einem bfreundeten Pärchen mit Sohn erlebt die sich trennten als der Junge etwa 4 war.
Bei Mama erzählte er immer irgendwelche Geschichten von Papa - und erzählte wie doof es dort war und was Papa alles falsch gemacht hat und bei Papa gerade umgekehrt. Besonders beliebt bei beiden Eltern waren auch Horrorgeschichten über die neuen Partner. Es hat ein bisserl gedauert bis die Eltern das gemerkt haben und es hat hier geholfen das einige gemeinsame Freunde (wie wir z.B.) diese widersprüchlichen Gespräche mitbekommen haben.

Vielleicht fragt Ihr ihn mal gemeinsam ob er bei Papa schlafen möchte?
Oder der Papa fragt ihn das während Du dabei bist... Oder Ihr last mal eine der Erzieherinnen im Kindergarten fragen?

Manchmal beeinflussen wir unsere Zwerge einfach durch ein verzogenes Gesciht oder ein kurzes Lächeln an der falschen Stelle.

Wie gesagt, ich kenn Euch nicht, keine Ahnung ob das mit Deiner Situation überhaupt etwas zu tun hat. War nur so ein Gedanke, der erklären könnte warum der Papa sich so verhält wie er sich verhält.

LG
Ameli





13

HI,

Danke für deine Antwort...das hast du toll sachlich geschrieben..

Ich beeinflusse meinen SOhn wirklich nicht..Ich rede nicht schlecht von seinem Vater usw..aber er hat ihn die ersten 2 Jahre gar nicht gesehn und dann alle 14 Tage am WE...bei den Übergaben diskutiert er jedesmal über irgendwelchen Mist mit mir..
z.B. hat das Gericht mir auferlegt, mir immer die Besuche abzeichnen zu lassen...also Datum Uhrzeit von wann bis wann. und Unterschrift...darüber streitet er jedesmal vor dem Kleinen mit mir...Beschimpft mich als SChlampe usw..
Wenn ich mir nichts unterschreiben lasse, behauptet er ich würde ihm den Umgang verweigern...Hatte ich leider alles schon..

Die Kindergärtnerin hat ihn schonmal gefragt ob er bei seinem Vater schlafen möchte und ob er gerne dort ist...Er hat beides mit NEIN beantwortet...mit der Begründung dass er lieber bei Mama sein möchte weil es dort schöner ist und Mama immer mit ihm spielt..

Wegen der Übernachtungen habe ich vorgeschlagen dass wir uns zusammen mit dem Kleinen hinsetzen und ihm sagen dass er dort mal schlafen soll...und wenn er aber Heimweh hat und unbedingt nach Hause möchte dass er dann auch gebracht wird...
Das wollte der KV nicht weil er der Meinung ist ein 5 jähriges Kind hat sowas nicht zu entscheiden und kann das auch nicht entscheiden...Toll ne..

17

Na dann lass Ihn doch Unterschreiben wo ist das Problem? Das er dich beschimpft dazu vor dem Kind geht gar nicht.

Uns wurde auch gesagt Kinder haben sowas nicht zu entscheiden, weil wir sie nie gezwungen haben mitzukommen, und Mama hat eben was tolles versprochen zu unternehmen also blieben sie eben, hier hat man geraten sie einfach mitzunehmen. Zwingen kann man kein Kind finde ich, aber versuchen, entscheidet Ihr es ob Ihr es wollt, und dann testet es mal.

weitere Kommentare laden
14

Streng genommen hätte Dein Ex auch sagen können: Das ist meine Umgangszeit, Kindergeburtstag fällt aus. In seiner Umgangszeit bestimmt er und keiner sonst.

Dass Du keine Ersatzzeit forderst, wenn Dein Kind an Deinem WE spielen ist, hat auch was damit zu tun, dass Dein Ex 4 Tage im Monat für ein paar Stunden sein Kind hat, Du aber an den restlichen 26 Tagen.

Kleiner Tipp: Versetz Dich in seine Lage, stell Dir vor, Du siehst Dein Kind an 4 Tagen im Monat, sollst ihn da noch zu anderen Events lassen, kriegst keine Ersatzzeit und Dein Ex will auch noch bestimmen, wie Du zu springen hast.

Na?

LG

15

Aber es geht doch hier um meinen Sohn...Nicht um mich und nicht um Ihn..
Es geht mir nur darum dass mein Kind in seinen Aktivitäten nicht eingeschränkt wird und sich auch am Wochenende mit Freunden verabreden kann...

Ist ja nicht ständig...vielleicht 3-4 Mal im Jahr...

16

Öhm, da die TE hier Vollzeit arbeitet, bleibt auch ihr richtige Qualitätszeit mit dem Kind nur am WE.

Und so wie auch an den KM-WE's soziale Kontakte des Kindes im Interesse des Kindes wahrgenommen werden, erschließt sich mir nicht, warum das für die KV-WE's nicht gelten sollte? Oder soll das Kind gar keine Sozialkontakte / Sportveranstaltungen o.ä. mehr besuchen können?

Ginge es dem KV um das Kind und weniger um seine eigenen Rechte, gäbe es wohl kein Problem.

Vielleicht wäre die TE aber bereit, in der Woche zusätzliche Zeit an den KV abzutreten - vorzugsweise wenn ihre Berufstätigkeit Mehrarbeit erfordert, Kinder-Krank-Tage abzudecken sind oder einfach mal ihr Akku leer ist?

weitere Kommentare laden
22

tut mir leid für dich.


das mit dem Umgangs-WE liegt sehr an den Richtern.

Meinem Ex wurde vor dem OLG klipp und klar gesagt (von 3 Richtern:-p)

dass es selbstverständlich ist, dass Kindergeburtstage, Turniere oder Auftritte während des Umgangs von Ihm wahrgenommen werden müßen...


denn dies gehört zum "normalen" Leben der Kinder dazu...
laut diesen Richtern ist der Umgang dazu da, am alltäglichen Leben der Kinder teilzuhaben und nicht um eine "Sonderbehandlung" für die Erwachsenen zu bekommen

meinem Ex wurde dann auch von einem Richter erklärt, wie schön es ist, seinem Sohn bei Fußballturnieren zuzusehen bzw. Geschenke für Kindergeburtstage zu besorgen.

(okay....ich habe immer Ersatzgeschenke dabei, da er sehr gerne etwas "vergißt" und die Kinder dann mit leeren Händen auf den Geburtstag gehen würden......und das tu ich den Kindern nicht an)

wg. der Übernachtung....tja, auch das hängt von deinen Richtern ab..


Ich drück dir die Daumen

31

Hurra, mal eine menschliche Gerichtsentscheidung.