Wenn die Kinder älter werden... Frage wegen Papa-Wochenende.

Hallo..

Mein Sohn ist 10 Jahre - und langsam fängt es an, daß er sich ab und zu am Wochenende lieber mit Freunden treffen würde.

Ich muss dazu erwähnen, daß wir von dem Kindsvater 250 km entfernt wohnen.
Wie handhabt ihr das, wenn die Kinder im richtigen Teenageralter dann nicht mehr regelmässig alle 2 Wochen zum Vater wollen?

Bisher ist das kein Problem gewesen. Wir haben da meist nicht diskutiert, weil er sich beim Vater auch wohl fühlt, wenn er dort ist.

Aber ab welchem Alter habt ihr die Kinder selber entscheiden lassen, ob sie zum Besuchswochenende wollen oder nicht?

Es würde mich interessieren, wie das bei anderen abläuft.

Ich kann mir einfach vorstellen, daß irgendwann die 14-Tage-Regelung nicht mehr so einfach funktioniert - da wir auch das ganze Wochenende weg sind.

Gruß

1

Das ist dann schon schwierig wenn 250 km dazwischenliegen.
Aber damit muss man rechnen wenn die Kinder älter werden, dass sie dann am We lieber zu Freunden gehen ,als bei Mama und Papa zu sein.
Unsere ist erst 4 aber ich habe mir schon oft gedacht, dass irgendwann die Zeit kommt wo sie lieber bei einer Freundin schläft als bei Papa und das muss man akzeptieren.

Allerdings wohnt meine Ex mit meiner Tochter um die Ecke und so kann sie ja auch unter der Woche kommen.

Vielleicht kann man ja etwas flexibler sein mit den Besuchen bei Papa, also sprich nich alle 14 Tage sondern dann wenn der Sohn hin möchte.

Ich weis ja nicht in wie weit das bei euch machbar ist mit den We flexibler zu sein.

Da hilft wohl nur eins, setzt euch zusammen und überlegt euch was;-)

4

Danke für Deine Antwort..

noch ist es nicht soweit - aber ich wollte gerne wissen, wie es bei anderen so abläuft.

Gruß

P.S. Flexibel mussten wir immer sein. ;-)

8

Entscheiden tut das in erster Linie euer Sohn.
Und in dem alter kann man ja auch tolle Telefonate führen, wenn es mal an einem WE nicht klappen sollte.

Wichtig für den Sohn ist nur, das bei Mama und Papa jederzeit die Tür offen steht und wenn er mal was anderes machen möchte trotzdem keiner böse ist.

Manchmal muss man da seine eigenen Interessen etwas zurück schrauben und die Kinder entscheiden lassen.
Wenn meine Tochter an meinem We Krank wird und dann sagt das sie jetzt lieber zur Mama möchte finde ich das voll und ganz ok....leider sagt meine Ex dann immer nur das ist dein We also dein Problem.
Und genau das sehe ich als Fehler, da darf meine mein und dein We einfach nicht zu verbissen sehen. In erste Linie muss sich ja das Kind wohl fühlen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Kleine ist selber erst 4,5 und hat auch keine regelmäßigen Wochenenden beim Papa (wohnt nur ein paar km weg). Sie ist derzeit maximal einmal im Monat da, meistens auch unter der Woche. Liegt daran, dass er viel zu tun hat. Ist für alle Parteien so ok. Also kein Stress-Thema derzeit.

Das Kind meines Freundes ist auch 10 und war bis vor 1,5 Jahren jedes Wochenende bei ihm (wohnen 50km auseinander) .. und mittlerweile kommt sie fast nur noch 1mal im Monat, auch weil sie lieber was mit Freunden macht.

Ich würde es dem Kind überlassen, was es möchte.

Vielleicht aber versuchen, es doch ein bisschen zu beeinflussen, dass es ja gut und wichtig ist, den Papa auch regelmäßig zu sehen

5

Danke für Deine Antwort..

ja, ich finde es auch wichtig, daß er den Papa regelmässig sieht.
Ich denke nur, irgendwann wird das nicht mehr so einfach gehen -
Abnabelung und so.. :-)

Gruß

10

"Ich würde es dem Kind überlassen, was es möchte. "

Was ist wenn es gar nicht mehr zum Vater will?

Was ist wenn es vom Vater nicht mehr zur Mutter will?

Gilt das dann immer noch?

Oder erst ab einem bestimmten Alter? Falls ja ab wann?


weitere Kommentare laden
3

Hallo

Meine Große wird im Januar 15 Jahre. Bei ihr fing es mit 12 Jahren an, dass sie nicht mehr regelmäßig alle 14 Tage WE zum Vater wollte. Er war zwar nicht erbaut davon, musste es aber letztendlich akzeptieren.

Heute ist es immer noch so. Es passiert öfter mal, dass sie nur ein WE im Monat zum Vater fährt oder auch gar keines. Ich bin der Meinung, dass sie alt genug ist, dies selber zu entscheiden. Ihrem Vater ist es nicht recht. Wenn es nach ihm ginge, müsste seine Tochter alle 14 Tage zu ihm.
Selbst das JA meinte, dass er seine Tochter nicht zwingen kann, alle 14 Tage zu ihm zu fahren.

LG Ines






7

Danke für Deine Antwort..

Das denke ich eben auch, irgendwann ist das Kind alt genug um selber für sich zu entscheiden, wo es das WE verbringen möchte.

Wollte nur wissen, wann es so anfängt - man will ja den Papa nicht verägern.
Und wenn ich mich in seine Lage versetzt - es wäre sicher nicht einfach für mich, wenn mein Sohn - egal, wie alt er ist - mich nicht mehr alle 2 Wochen besuchen würde.

Man muß sich an vieles gewöhnen, wenn die Pubertät anfängt #schock.

:-)

Gruß Reli

6

bei der Distanz find ich alle 14 Tage schon echt prima........gabs bei uns leider nicht. Meinem Ex war des zu weit, und in einem Jahr sah er seine Kinder wenns hochkommt 3 Mal.

Als meine damals älter wurden wolltens am WE auch lieber mal was unternehmen oder so.
Meine Jung spielen bzw. spielten auch Fussball und hatten am WE meist Spiele......
Da haben wir es dann so gemacht das sie halt in den Ferien öfters zum Papa sind........wenn sie 10 oder älter sind können sie ja auch mal alleine bleiben falls Papa arbeiten muss

9

Tja.. er fährt ja nicht, sondern wir ;-) -
ist aber auch ok für mich, weil ich ja die Distanz geschaffen habe.

Danke für Deine Antwort.

Ferien werden bei uns auch meistens geteilt - je nach Urlaub vom Vater.
Und da er mit seiner neuen Frau auch 2 Kinder hat, nimmt er ihn eigentlich nur, wenn er selber auch Urlaub hat.
Kann ich auch verstehen - und dem Sohn ist das auch lieber ;-)

Gruß Reli

15

Auf jeden Fall gehst Du recht logisch, sachlich und überlegt an dieses Problem heran.

Was meinst Du aber eigentlich mit "da wir auch das ganze Wochenende weg sind"?

Gruß
parzifal

19

Guten Morgen :-)

Das meinte ich so.. daß er nicht mal kurz vom Papa aus jemanden besuchen kann.. oder da flexibel ist.

Wir sind von Freitag nach den Hausaufgaben bis Sonntag abend unterwegs.

War etwas unglücklich formuliert ;-)


Gruß

16

Hallo,

ich würde mich da gar nicht einmischen und es dein Kind mit dem Papa klären lassen.

Wenn meine Tochter mal am Papa-Wochenende zu einem Geburtstag etc.eingeladen ist, klärt sie es auch mit dem Papa ab. Die zwei planen dann um und sie frägt mich, ob das in Ordnung ist.

Kinder machen ja auch mit Freunden selber Termine aus - warum dann nicht auch mit Papa!?

LG janamausi

20

Guten Morgen...

naja... so einfach ist das nicht.

Wir sind ja nicht mal nur eine halbe Stunde unterwegs - sondern einfach 2,5 Stunden.

Hört sich vielleicht spießig an, aber bedarf trotzdem einer vorherigen Planung - wegen Arbeit, Schichten usw usw

25

Und wenn der Vater das Kind dann abholt? Es ist ja nicht so das es dann jedes we stattfindet wie du sagst

24

"da wir auch das ganze Wochenende weg sind"

Das habe ich auch nicht verstanden.
Willst du sagen, DU fährst mit zu den Besuchswochenenden?

Warum fährt dein Sohn nicht alleine? Oder wird geholt?

LG, H.H.

29

Guten Morgen..

Ja, ich bzw. wir fahren ihn die 250 km.

Wie soll er sonst dahin kommen?
Mit dem Zug ist es leider zu kompliziert - z.B. 45 Min. Wartezeit auf einem kleinen Bahnhof - sorry, aber da hätte ich wirklich Bedenken. Besonders jetzt dann im Winter, wenn es abends so bald dunkel ist.

Wir haben es jetzt seit Neuestem so geregelt, daß wir alle 4 Wochen den Sohn zum Vater bringen - wir besuchen in der Zeit die Familie und schlafen dann in Pensionen ect. - und das WE, das dazwischenliegt treffen wir uns auf halber Strecke und der Sohn steigt dann nur um.

Hoffe, es ist jetzt verständlicher für dich.

Gruß

28

Definitiv verändern sich die Umstände, wenn Kinder flügge werden. Ich persönlich würde dann nicht hingehen und darauf bestehen, dass die Kinder zu mir kommen.

Ich seh das beim Großen meiner Frau. Meist ist das egal, ob es ein Papa-We oder Mama-We ist. Er ist 17, um halb acht kommen die modernen Rauchzeichen Skype, Handy, Facebook und schnell wird das Abendprogramm klar gemacht. Der würde uns nen Vogel zeigen, wenn wir ihm klar machen würden, dass heute Abend gemeinsames "Mensch-ärgere-dich-nicht!" anstehen würde.

10 Jahre halte ich allerdings zu früh. Und wenn ihr nicht daheim seid das ganze We, dann pennt er entweder beim Freund oder beim Papa. Punkt Ende Aus.

30

Guten Morgen..

da habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

Mit dem ganzen Wochenende meinte ich, daß der Vater ja 250 km weg wohnt und er dann von Freitag abend bis Sonntag abend dort ist -und halt nicht von dort aus mal Freunde besuchen kann oder sonstige Aktivitäten, die von hier aus laufen.

Und da wir ihn dorthinbringen - jetzt nur noch alle 4 Wochen, dazwischen treffen wir uns mit dem Vater mittig und *übergeben* den Sohn - dann fahren wir natürlich nicht nach Hause, sondern machen uns halt dann ein kinderfreies Wochenende. Sonst wären es ja 1000 km - das ist dann echt zuviel.

Nur das meinte ich damit. :-)

Gruß

31

Und da wir ihn dorthinbringen - jetzt nur noch alle 4 Wochen, dazwischen treffen wir uns mit dem Vater mittig und *übergeben* den Sohn - dann fahren wir natürlich nicht nach Hause, sondern machen uns halt dann ein kinderfreies Wochenende. Sonst wären es ja 1000 km - das ist dann echt zuviel.

Sprich, ihr macht dann in der Gegend, wo der Vater wohnt, etwas für euch, richtig?

Das wiederum würde ja bedeuten, dass wenn das Papa-We aufgrund andersweitigen Programms des Juniors flach fallen würde, ihr auch nicht unterwegs, sprich daheim wäret. Somit wäre Junior an eurem Heimatort ja nicht alleine mit seinen 10 Jahren.

Wie schon gestern geschrieben, ich sehe das aus zwei Sichten. Die eine ist, dass ich 10 Jahre für deutlich zu früh halte, um zu sagen, dass es Alternativprogramm gibt, die andere Sicht ist, dass das nicht ewig so gehen wird. Er kommt jetzt in ein Alter (meine sind 11 und 13), in denen Partys zu Übernachtungs-Partys werden, die am We stattfinden. Ich werde mich doch nicht gegen eine Partyeinladung meines Kindes stellen, das wäre ziemlicher Unsinn. Gleichwohl würde ich ansonsten Wert auf einen regelmäßigen Umgang legen.

weiteren Kommentar laden
33

Irgendwann werden Kinder flügge. Dann wollen sie weder das ganze WE mit Papa noch mit Mama verbringen. Damit müssen wir uns alle irgendwann abfinden.


Könnt Ihr nicht einen flexibleren Umgang mit dem Vater einführen? D. h. Euer Sohn vereinbart selbst (!) die Termine? Wenn er also am Wochenende lieber etwas anderes machen möchte, dann klärt er mit seinem Vater ab, ob er ihn nicht in der Woche danach besuchen kann?

Außerdem denke ich aber, dass, solange Euer Sohn von Euch gefahren werden muss, er sich auch nach Euch richten sollte. Wenn er alt genug ist, die "Strapazen" eine Bahnfahrt auf sich zu nehmen, dann kann er auch selbstständiger mit Papa gemeinsam entscheiden, wann er dorthin fährt.

Ideen einer Mutter, deren Sohn (2,5) noch gar nichts entscheiden kann und darf #rofl


Wir haben jetzt schon einen flexiblen Umgang. Der Kleine ist im Schnitt alle zwei Wochen bei seinem Papa, das richtet sich aber nach den jeweiligen Terminen (meist des Papas, der sperrt sich aber auch nicht, wenn ich mal was vor habe mit dem Kind). Wenn der Zwerg dann irgendwann so weit ist mitentscheiden zu können, werden die Karten neu gemischt. Aber wahrscheinlich ist er dann auch eh in dem Alter, in dem er nicht mehr ein ganzes Wochenende mit Mama bei Oma und Opa auf dem Land toll findet #heul ;-)