Sohn von Freund weint ständig, seitdem er weiß, dass es mich gibt

Er hat zwar schon vor einigen Monaten mitbekommen, dass es mich gibt. Weil er seinen Papa immer gefragt hat, wem er sms´en schreibt oder mit wem er telefoniert. Aber seit ein paar Tagen ist es ernster geworden und mein Freund möchte mich seinem Sohn vorstellen. Auch er möchte es, aber seitdem ist er ständig durch den Wind und fängt an zu weinen. #schmollSogar sein Fußballtrainer hat die Mutter angerufen und ihr gesagt, Lukas hat geweint beim Training, weil Papa eine Freundin hat.
1. Warum will er mich dann kennenlernen? (Den Wunsch hat er direkt geäußert!)
2. Was mag ihn so belasten, dass er weinen muss?
3. Ist es besser, doch noch zu warten mit dem Kennenlernen?

Er tut mir leid und ich habe auch ein bisschen Angst, dass seine Mutter dahintersteckt, und mich schlecht macht, bzw. ihm einredet, es sei besser, mich nicht kennenzulernen. Ich will ihr nichts Böses, aber sie ist schon mehr als speziell und zu keinerlei Gesprächen bereit... Naja, und er ist 10 Jahre und will sicherlich Mama UND Papa gerecht werden und das zerreißt ihn#schmoll

Könnt Ihr mir helfen?

LG
Jui

1

Hm... Vieleich hat der Junge einfach nur Angst?

Nun sonnst gab es immer Mama und Papa. Dann haben sie sich getrennt. Damit können die Kinder eigentlich recht gut umgehen, natürlich wenn sie wissen und spüren, dass beide für sie da sind. Wenn aber eine dritte Person dazu kommt, bedeutet es einen Elternteil mit jemanden zu teilen, der eigentlich, nach Kindervorstellung nicht zu Familie gehört...
Der Junge ist schon 10, seine "Sichtweise" ist fester als bei ganz kleinen...

Verrsuch Dich doch einfach in seine Lage zu versetzen und Dir vorzustellen, du bist 10, Deine Eltern sind getrennt und Du sollst die neuen Partner kennenlernen. Ich wäre neugierig, ängstlich und wüttend gleichzeitig... Und es muss nicht immer die Mutter dahinter stecken...

Viele Grüße

2

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass er gehofft hatte, die Eltern kommen wieder zusammen (evtl hofft die Mama das auch) und nun, da Papa eine Freundin hat, weiß er, die Beziehung ist wirklich beendet.
Am besten wäre vielleicht, wenn beide Eltern, erstmal ohne dich, später mit dir, mit ihm reden, dass sie ihn trotzdem beide lieben, seine Eltern bleiben, nur als Paar nicht mehr zusammen sind... und für ihn wäre es sicher besser, wenn die Mama dich akzeptiert, aber das is vielleict zu viel verlangt.
Auf jeden Fall nicht versuchen, seine Mama zu ersetzen!
lg julia

3

Nicht bös gemeint aber: Wenn der Vater an den Papa-Wochenenden "ständig" mit Dir SMS schreibt und/oder telefoniert, wird der Kleine vielleicht Angst haben, dass Du ihm den Papa wegnehmen könntest. Immerhin konzentriert er sich ja schon seit er Dich kennt weniger auf ihn, weil er damit beschäftigt ist mit Dir zu kommunizieren.

Vielleicht ist das Kind aber auch einfach nah am Wasser gebaut und ist aufgeregt vor dem Treffen.

Die Einschätzung meiner Vorschreiberin, dass mit Deinem Auftauchen seine eventuellen Hoffnungen, dass Papa und Mama wieder zusammenfinden, zerstört wurden, klingt auch sehr plausibel.


Warum fragt Dein Freund nicht einfach den Kleinen, warum er deswegen weint? ;-)

4

Ich denke auch daß ihm einfach klar ist, daß die Wahrscheinlichkeit der wiedervereinten Familie drastisch sinkt, sobald Papa eine Neue hat.

Zum Rest kann ich Dir nicht viel sagen, ich bin "auf der anderen Seite" und würde mir ganz egoistisch wünschen, daß meine Jungs jede vergraulen, die sich bei meinem Mann breit macht. #heul