Taufe gegen seinen Willen??

ich bin alleinerziehend teile mir das sorgerecht mit dem vater des kindes.

meine frage,

darf ich unser kind auch ohne sein einverständnis taufen lassen?

ich bettele nunmehr seit 2 wo um eine antwort von ihm.

er ist aus der kirche ausgetreten,ich bin ohne konfession.

danke,an-mi

1

Wieso möchtest du das Kind überhaupt taufen lassen? Ihr seid beide ohne Kirche oder wie ist das? Unser Kind ist bisher auch noch nicht getauft und ist 6 Jahre. Aber wichtig ist es für mich nicht weil mein Kind nicht weniger oder mehr wert ist mit Taufe.
Ela

2

Hallo

Ich bin bei keiner der Taufen um die erlaubnis der Väter gefragt worden .

Nun gut bei der kleinen war ihr Papa dabei , beim grossen war mein Ex Mann nicht dabei , er war damals im Iraq ( US Soldat ) , aber es hat keiner danach gefragt ob er einverstanden ist oder nicht .


Lg Martina

3

Danke.

4

Selbstverständlich brauchst du da die Einwilligung des Vaters, wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt.

Ich wäre jedenfalls hochgradig brastig, wenn sich mein Ex bemüßigt fühlen würde, meine Kinder bei irgendeiner Sekte oder Religion anzumelden ... ohne meine Einverständnis. UND ich würde das sofort rückgängig machen.

5

Hey,
rückgängig kannst du es nicht machen wird dir jede Gemeinde so sagen.also ich bin nicht gefragt worden.Ich habe mein Kind angemeldet und gut war.Aber frag ihn mal warum er das nicht möchte?Das wäre schon wichtig für ihn auch selber das er auch gefragt und erklären kann.

6

er ist kein gegner der religion,er ist ausgetreten damit er die kirchensteuer nicht mehr zahlen muss.

ich suche das gespräch diesbezüglich mit ihm.er sagt gar nichts dazu.nichts.er reagiert nicht.weder ein nein und auch kein ja von seiner seite.

an-mi

weitere Kommentare laden
8

Hallo an-mi,

ganz offiziell brauchst man das Einverständnis aller Sorgeberechtigert Elternteile. Aber in der Praxis sieht es meist anders aus.

Wenn du Mutig bist lässt du das einfach auf einen Versuch ankommen.

LG M.

14

Und welchen Grund siehst Du ein Kind taufen zu lassen wenn die Mutter selbst mit der Kirche nichts am Hut hat der so gut ist, dass man dazu rät "es auf einen Versuch ankommen zu lassen"?

Nur um Mut zu zeigen?

18

Nein natürlich nicht.. aber das wurde ja auch nicht gefragt.

Mir ist das ehrlich gesagt wurst... wenn die TE ihr Kind taufen lassen möchte dann soll sie das. Egal ob sie nun in der Kirche ist oder nicht. Jeder hat seine eigenen Gründe warum taufen oder nicht.

Das mit dem Mut meinte ich mehr den Mut evtl. auf gegenwehr des Pfarrers zu stoßen.. und das hoffe ich das sie den bekommt.

weitere Kommentare laden
11

Kann man sein Kind überhaupt taufen lassen, wenn beide Elternteile ohne Konfession sind?? Ich glaube das geht gar nicht.

16

Hallo

doch des geht , die einzigen die in der Kirche sein müssen sind die Paten .

Lg Martina

12

Hallo,

Du wirst vom Pfarrer nicht nach der Zustimmung des Vaters gefragt.

Was ich mich aber frage: Warum willst Du Dein Kind taufen lassen, wenn Du selbst konfessionslos bist und wohl keine Beziehung zu Kirche und Religion hast? Es geht doch darum, dem Kind auch den Glauben und die Religion zu vermitteln.

Meine Kinder sind getauft, obwohl mein Mann nicht der Kirche angehört. Das war für mich selbstverständlich, weil sie von mir im evangelischen Glauben erzogen werden.


LG

13

Hallo,

also ich glaube du hättest nur Chancen bei einem kulanten Pfarrer und da du auf dem Land wohnst bezweifle ich es.

Katholisch denke ich kannst du dir abschminken und Evangelisch mit Glück. Aber normalerweise sollte ein Elternteil getauft sein damit man die Religion dem Kind auch vermitteln kann.

Schönen Gruß

15

Ich rätsele auch über den Grund des Kircheneintritts?

Du bist nicht in der Kirche möchtest aber das Euer Kind dort eintritt?

Da ich Schwierigkeiten habe einen Grund zu erkennen wäre es möglich diesen zu verraten um diesen Wunsch nachvollziehen zu können?

Ich stehe total auf dem Schlauch.