Kind-krank-Tage

Mich würde interessieren, ob sich - unter normalen Umständen - die nicht-betreuenden Elternteile bei Euch auch Kind-krank-Tage nehmen? Theoretisch stehen je beiden ET je 10 Tage / Kind p.a. zu.

Oder ist die Betreuung nur Sache des betreuenden ET, dann mit 20 Tagen/ Kind p.a. - aber ja auch den beruflichen Nachteilen und den finanziellen Konsequenzen daraus?

In unserem Fall bedeutet jeder KKT EUR 75 weniger (Verdienstausfall vs Ersatz durch die Krankenkasse). D.h. 3 Tage im Monat brauchen den Mindestunterhalt bereits auf.

In unserem Fall scheidet die Betreuung durch den nicht betreuenden ET aus vielen Gründen aus. Es sind zwei sehr kleine Kinder, ich arbeite Vollzeit und uns trifft die Infekt-Saison schon hart. Auch weil keine Familie / Freunde einspringen können.

An alle, die meinen, dass ich dann gar nicht erst arbeiten sollte: die Alternative wäre ALG2 - wohl kaum besser.

Wie ist das bei Euch?

1

bis mein sohn 12jahre alt wurde, wurde ich als mutter immer mit krank geschrieben. nun ist er vom alter her drüber und ab 12jahre müssen die kinder alleine bleiben wenn sie krank sind - es gibt hier keine krankschreibung mehr für die eltern. ob ich das nun begrüßen soll? keine ahnung, denn manchesmal brauch eben auch noch ein großes kind seine mutter/ seinen vater wenn es sich schlecht fühlt.

ich habe zwei väter und beide wohnen weit weg,..von mir aus auch gern noch weiter #hicks#hicks

ich betreute/ betreue meine kinder alleine wenn sie krank sind.

bis vor 1 1/2 jahren war ich langzeit-single gewesen, auch wenn ich eine tochter von 6jahren habe #schein

vg

2

Hier siehts ähnlich aus - ich habe zwar keine zwei Kinder sondern nur eines. Aber dafür bekomme ich die Kranken-Tage von meinem Ex nicht übertragen (arbeite im Nachbarland), d. h. ich habe eh nur 10 Tage inkl. Verdienstausfall.

Mein Ex kann aus beruflichen Gründen die Krank-Tage, die er ja theoretisch noch hätte, nicht nehmen.

Ergo: Hoffen und beten, dass der Zwerg nicht allzu oft krankgeschrieben werden muss.

Und: Ganz ehrlich - wenns nicht anders gehen würde, dann ließe ICH mich krankschreiben. Urlaub habe ich aus betrieblichen Gründen kaum zur freien Verfügung, der ist schon aufgebraucht (wird großteils von der Firma eingeteilt). Krank-Tage haben wir glücklicherweise noch ein paar, ich hoffe, die reichen bis zum Ende des Jahres. #schwitz

3

Hallo

>>>In unserem Fall bedeutet jeder KKT EUR 75 weniger (Verdienstausfall vs Ersatz durch die Krankenkasse). D.h. 3 Tage im Monat brauchen den Mindestunterhalt bereits auf<<<

Irgendwie habe ich das nicht verstanden - weshalb bekommst du von der KK weniger als der Verdienstausfall ist?

Geht es bei dir darum, falls die 20 Tage NICHT reichen, bzw. bei 2 Kinder 40 Tage?

Was meinst du mit? : 3 Tage im Monat brauchen den Mindestunterhalt bereits auf?

Ich bin auch AE meine 20 Tage reichen völlig aus. Allerdings sind meine Kinder auch nicht sooft krank. Und wenn sie krank werden, erwischt es mich meist auch. So lasse ich nicht die Kinder krank schreiben, sondern mich.
Habe ich eine Kinderkrankmeldung z.B. von Montag bis Freitag und werde ab Mittwoch selber krank, gebe ich die erst gar nicht bei der KK ab, bzw. gebe nur die Tage Montag und Dienstag an.

lg bambolina

4

Ja, ich bekomme von der KK 75 EUR / Tag weniger erstattet als ich Verdienstausfall habe.

Damit bedeuten 3 Tage Kindkrank gleich eine Einbuße von 225 EUR - was dem Mindestunterhalt entspricht, den der KV monatlich sowieso zahlen müßte.

Die Frage, die sich mir stellt:

Wenn der nicht-betreuende ET (in unserem Fall der KV) in Krankheitsfällen die ihm zustehenden Tage nicht und damit keinen Anteil an der Krank-Betreuung übernimmt - warum geht das dann nur zu Lasten des betreuenden ET?

5

hab jetzt erst mal in deiner VK geschaut, ob du aus D kommst :-) oftmals wird es ja in anderen Ländern anderst gehandthabt.

Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zu Bundesland oder KK - aber ich habe keinen Verdiestausfall, wenn ich auf meine Kinder krank geschrieben.

Hab jetzt meine Unterlagen nicht hier und müsste das mal genau ausrechnen - aber es gibt sicher keine 225€ weniger bei drei Tagen...

Wie ist es bei euch in der Gegend, wird im allgemeinen weniger von der KK bezahlt - hast du dich da mal umgehört? Bei welcher KK bist du?

lg bambolina

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

entweder rechne ich jetzt falsch oder hab irgendwo einen Denkfehler: Wenn ein einziger Kind-Krank-Tag dir 75 Euro Verlust bringt, verdienst du doch so dermaßen gut, dass dir das eigentlich kaum wehtun sollte. (Über den Daumen gepeilt habe ich um die 7500 Euro netto errechnet)

LG

18

Mein Verdienst liegt zwar über der Beitragsbemessungsgrenze, aber soviel ist es dann denn netto doch nicht - leider.

Auch wir brauchen das Geld. Und es kann doch nicht sein, dass alles immer nur zu Lasten des betreuenden ET geht?

17

Ich habe gar keine KK Tage, weil mein großer privat versichert werden mußte. Das ist mal richtig beschissen, zwar brauch ich die in den nächsten 1,5Jahren nicht, muß mich aber danach dann immer auf mich krank schreiben lassen, denn allein erziehend würde ich vom KV wohl kaum den verdienstausfall bekommen, den ich hätte.

Ein dämliches System ist es.
LG Tine

21

Was heißt "auf mich krank schreiben lassen"?

Geht das denn überhaupt, dass der Arzt einen selbst krank schreibt, wenn das Kind krank ist?

parzifal

22

Sie wird sich wohl selbst krankschreiben lassen...

DAS geht ja heutzutage leider viel zu einfach. Man muss ja eher mit dem Arzt verhandeln, wenn man NICHT krankgeschrieben werden will sondern z. B. einfach nur ein Medikament gegen die Krankheit braucht #aerger

weiteren Kommentar laden