Emanzipierte Mutter = schlechte Mutter??

Hallo !

Gestern bin ich wieder mal in eine Gesprächsfalle getappt: Es gab eine Unterhaltung unter Müttern – meine Wenigkeit inclusive – über Kinder, Elternsein, Erziehung etc.
Ich erzählte dann meine Situation, dass ich getrennt lebe vom KV, dass wir geteiltes Sorgerecht haben und unser Sohn (fast 5 Jahre) ziemlich genau die Hälfte der Woche bei mir ist und die andere bei seinem Papa, da wir nicht allzuweit auseinanderwohnen.

Dass der KV und ich nie verheiratet gewesen wären und wir beide kein Gericht und irgendwelchen Sorgerechtsstreit oder sonst irgendwelche Streitereien auf dem Rücken unseren Sohnes haben wollten.

Aus diesem Grund, haben wir diese “50%-Regelung” beschlossen. Und es scheint für unseren Sohn ganz gut zu klappen. Ausser dass es mir ziemlich besch….. geht, wenn das Bett von meinem Kleinen leer ist – aber das ist wohl umgekehrt auch der Fall.

Daraufhin wurde ich regelrecht angefeindet von einer Mutter #zitter. Sie warf mir vor, alles falsch gemacht zu haben. Dass so ein kleines Kind den grössten Teil zu seiner Mutter gehöre und dass mein Sohn mir eines Tages Vorwürfe machen würde, dass ich nicht mehr um “ihn gekämpft” habe.

Ihrer Meinung nach, müsste ich das alleinige Sorgerecht beantragen und - so wie sich das gehört – den Kleinen bei mir haben und dem Vater ein Besuchsrecht einräumen #gruebel. Schliesslich sei ich diejenige, die ihn 9 Monate im Leib getragen habe und zur Welt und blab la bla!

Ich meine, ich weiss sehr wohl, dass ich mich nicht von irgendwelchen wirren Meinungen beinflussen lassen soll. Für mich war e simmer so, da mein Sohn einen sehr tollen Vater hat, der sich genauso gut um ihn kümmert wie ich, wollte ich das meinem Sohn auch gönnen und darauf acht geben, dass er dies in vollem Umfang geniessen kann.

Das mit der Geburt etc. bedeutet für mich kein « alleiniges Besitzrecht » (wo ich mich von dem Wort « Besitz » sowieso entschieden distanzieren möchte, mein Sohn ist ein Individuum). Ich wollte nicht , dass unser Sohn in irgendwelche Fronten gerät.
Besagte Mutter meinte, dass ich meine Rolle als Mutter nicht erfüllen würde. :-(

Wisst Ihr, dass tut weh. Egal, wer einem das sagt. Ich habe das Gefühl, wie frau es macht, ist es falsch.

Hätte ich im “klassischen” Sinne reagiert, heisst es, ich bin die überegoistische und keifende Uebermutter, welche ihrem Sohn aus Egoismus den Umgang mit dem Vater beeinträchtigt. Und nun, bin ich ne schlechte Mutter, die ihr Kind im Stich lässt! #schock

Ich weiss, manchmal nicht mehr, was ich denken soll. Kämpft jemand mit ähnlichen Gefühlen, Zweifeln? Wäre schön, um ein bisschen Erfahrungsaustausch … und vielleicht ein paar nette Worte. #danke

Ich werde in das Gesicht von meinem Sohn blicken und sich an seinem Lächeln freuen, das ist wohl immernoch das Beste…:-).

Sehr lieber Gruss von der Maya, der emanzipierten Mutter #kuss

1

Du machst alles richtig.

Deinem Kind geht es gut.

Besser kann man diese Situation gar nicht regeln. Vernünftig, gerecht, es ist alles wunderbar. Man kann solche Lösungen nur bewundern, oft genug klappt es nicht so harmonisch, und die, die am meisten drunter leiden sind die Kinder.

Du bist eine gute Mutter. Lass dir nix einreden! Mach weiter so.

Man kann es nie jedem Recht machen. Es gibt immer Leute die eine andere Meinung haben, leben und leben lassen ist mein Motto.

Ich hab mein Kind in die Krippe gegeben, und arbeit Vollzeit. Auch immer ein Grund für Anfeidungen.

Alles Gute!

Linsi

8

Vielen dank fÜr deine Lieben Wort liebe Linsi!

Ich arbeite auch Vollzeit - meiner Kleiner geht jetzt in die "école maternelle" hier in Frankreich. Aber zur Krippe ging er auch.

Unsere Lösung lag auf der Hand, auch wenn meine Herz dabei schon geblutet hat. Aber ja - mein Kleiner hängt an uns beiden gleichwertig und das ist doch ein Glück für ihn.

Trotzdem ist es schon verrückt, mit was für Vorurteilen frau zu kämpfen hat.

Dir und deiner family ein schönes Wochenende #fest.

Bisoud de Paris von der Maya

2

Ach Maya ich finde es toll wie Ihr es macht, nicht wie es dir oder dem Vater am liebsten wäre sondern so damit es vor allem dem Kind gut geht. Lass dich nicht doof anmachen.

9

Danke sehr für die aufbauenden Worte!

Nein, jetzt lass ich mich nicht mehr verrückt machen - sagen wir mal nicht für die nächsten 48 h;-). Schliesslich will ich meinen Kopf frei haben fÜrs Wochenende (das in wenigen Stunden beginnt #ole) und meine tollen Abenteuer mit meinem Kleinen.

Geniesse auch dein Wochenende

Bisous de Paris von der Maya

3

Hier ein paar nette Worte, Maya: Die anfeindende Mutter wird für sich selbst wissen, dass sie die altruistische Größe nicht hätte, vorrangig an das Wohl ihres Kindes zu denken statt an ihr eigenes #liebdrueck

Für mich stellt sich diese Frage nicht - denn der Vater wohnt zu weit weg für diese Regelung und hat sich bewusst dafür entschieden, "nur" Wochenend-Papa zu sein (dafür aber ein sehr guter!).

Aber weißt Du was? Ich merke trotzdem, dass dem Kleinen im Alltag der "Mann" als Rollenvorbild fehlt. Und dass ihm die Zeit bei Papa sehr gut tut. Entsprechend kann ich mir vorstellen, wie gut es Deinem Sohn tun wird, seinen Papa genau so oft sehen zu können wie Dich. Und DAFÜR wird er Dir mal DANKBAR sein!

10

Danke dir sehr für deine Worte.

Ja es stimmt, mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und seit Krippe und jetzt in der Vorschule (école maternelle in Frankreich) und Kiga ist er fast ausnahmslos "nur" um Damen rum. Nicht dass er dies nicht geniessen würde, aber wenn er mit seinem Papa zusammen ist, lassen die beiden es richtig krachen, angefangen von wilden Karatekämpfen bis zum Tennismatch etc. Und DAS geniesst mein Sohn genauso wie unsere Kuschelmorgen und Indianerpicknicks aufm Wohnzimmerboden :-D.

Lass es dir gut gehen und geniesse deine "freien" Wochenende - ich versuchs auch;-).

Bisous de Paris von der Maya

4

Hallo,

besser und perfekter als ihr, kann man es kaum machen. Lass dir keinen Mist einreden.
Der Papa ist für das Kind nicht weniger und nicht mehr wichtig als die Mama

Wenn Mama und Papa sich einig sind, ist die 50/50 Regelung immer am Besten für das Kind.

Euer Sohn hat einen liebevollen Vater und eine genauso liebevolle, fürsorgliche Mutter und ich finds toll, dass er auch beides genießen darf #herzlich

lg Sanni

11

Danke dir sehr liebe Sanni!

Genauso sehe ich das auch - Papa und Mama sind beide GLEICH wichtig (wenn sich beide auch entsprechend kümmern natürlich).

Mit dieser Aussage kommst du dir manchmal vor wie die Frauen damals sich vorkommen mussten, als sie Wahlrecht verlangt haben. Nur dass ich jetzt eben genau von Frauen bzw. Mütter angefeindet werde, welche nach den "klassischen" Idee von Erziehung/Rolleinteilung leben. Aber Frauen /Mütter können da ganz brutal sein.

Ja - ich nehme mir mal aus, dass es unser Sohn geniesst mit JEDEM von uns beiden ( auf alle Fälle strahlen seine Augen :-))

En très bon weekend. Bisous #kuss von der Maya aus Paris

5

Hallo Maya.
Ich finde es toll wie du/ihr das macht. Es sollten sich einige ein Beispiel dran nehmen wie "einfach" so etwas doch gehen kann.

Hier ließt man immer davon wie schlecht und gemein der Vater ist, wie egoistisch die Mutter... die wenigsten denken daran an ihre Kinder, um die es doch eigentlich geht.

Wenn euer Sohn damit zurecht kommt und es IHM gut geht ist doch alles klasse.
Ich kann verstehen das solch ein gerede weh tut. Man lässt sich einen Schuh anziehen in den man gar nicht passt. Deshalb hör nicht auf solche Muttis, hör auf dein Kind und auf deinen Bauch.

glg und weiter so #winke

12

Hallo und ganz lieben Dank für deine aufbauenden Worte!

Mein WICHTIGSTER Gedanke war und ist immer unser Kind! Darüber gibts nicht. Für den Papa ist es wohl auch so.

Es war aber nicht so einfach. Nach der Trennung durchlebte ich eine schlimme Zeit wegen meinem EX. Das war aber in meine Richtung und nie in Richtung unseren Sohn.

Seit ich endlich ne eigene Wohnung habe ist endlich Ruhe eingekehrt und wir kommunizieren jeden Tag was unseren Sohn betrifft. Aber nein, einfach ist es trotzdem nie.

Aber ich bilde mir ein, dass es meinem Kleinen gutgeht und wir alles menschenmögliche machen damit es so bleibt.

Ein sehr schönes Wochenende #fest dir.

Bisous #kuss de Paris von der Maya

23

dir auch ein schönes wochenende!

Ihr macht das schon. Dein Sohn ist dein Spiegel. Geht es ihm gut geht es dir gut

lg

6

"dass mein Sohn mir eines Tages Vorwürfe machen würde, dass ich nicht mehr um “ihn gekämpft” habe." >> genau, euer sohn wird euch sicher vorwerfen, dass ihr keinen rosenkrieg geführt habt… #augen

"Für mich war e simmer so, da mein Sohn einen sehr tollen Vater hat, der sich genauso gut um ihn kümmert wie ich, wollte ich das meinem Sohn auch gönnen und darauf acht geben, dass er dies in vollem Umfang geniessen kann." >> das nenne ich verantwortungsvoll, erwachsen, weitsichtig und ein zeichen dafür, dass nicht egoisisch, sondern im sinne deines sohnes handelst. wenn du übrigens dabei die freiheiten, die für dich entstehen, auch noch geniesst (so war das zumindest nach einiger zeit bei mir), ist das auch völlig okay.

ach, die trulla war doch nur frustriert. entweder sie fühlt sich in ihrer familiensituation gefangen, ist unglücklich verheiratet oder gönnt dir deine freiheiten nicht. lass dich nicht verunsichern! ihr macht das toll.

grüsse
ks

13

Danke dir für deine gute und aufbauende Antwort :-D.

Weiss du, mit gesundem Menschenverstand, weiss ich das ja EIGENTLICH auch. Aber da hat frau durch das ganz Durcheinander und hin- und her der letzten beiden Jahre (Trennungsjahre) einen ziemlich dünne Haut entwickelt, welche genau bei DEM Thema eindeutig zum wunden Fleck mutiert. Und da ist es dann bei mir manchmal fertig mit der Rationalität. #bla

Bezüglich Freiheiten: Ich war früher die Nachteule überhaupt und geflirtet habe ich auf Teufel-komm-raus. Und jetzt?? Muss ich es wieder lernen - wie ein Kleinkind seine ersten Schritte ;-).

Ich komme mir immernoch oft sehr unsicher vor. Aber lade immermehr Freunde zu mir nach Hause ein, in meine gemütliche Küche und dann öffnen wir mal ein gutes Fläschchen #glas.

Oder heute Abend gehe ich mit einer Freundin in mein Stammrestaurant hier in Paris mit Life Jazz, gutem Wein und .... hübscher männlicher Bedienung;-)

Un bon weekend pour toi. Bisous #kuss de Paris von der Maya

15

ohhh, in paris... ich werd gleich neidisch! gib deiner bekannten (eine freundin wird es wohl nicht sein?) mal das aktuelle buch von elisabeth badinter zu lesen… ;-)
jaja, ausgehen mit freundinnen ist gut. in meine zeit als einfach-und-single-mum hatte ich bedeutend mehr freiheiten, als all meine bekannten, die in beziehungen waren und dann auch meistens 2 kinder. ich habs genossen. nicht immer, ab und zu war es auch einsam. aber das ist man selbst in beziehungen manchmal…
also, trink einen pastis für mich mit und viel spass!
grüsse aus züri
ks

weitere Kommentare laden
7

Ich würde einfach sagen das es der pure Neid war, so sieht es für mich aus.

Weißt du, auch Mütter in einer Partnerschaft führen oftmals ein Leben wie als wenn sie Alleinerziehend wären. ;-)

Für uns ist das nicht schlimm, wir haben uns damit arrangiert aber für jemand der in einer angebl. intakten Beziehung lebt, aber anscheinend alle Lasten des Alltages mit sich alleine rum trägt, der denkt da anders bis er selbst in so einer Situation ist (im Falle diese Dame oder Damen leben in Partnerschaften)

Falls nicht, ist es Neid, falls doch wird es wohl Frust sein. :-P

Ich finde es gut wie du bzw. ihr das handhabt und wenn es eurem Engel dabei gut geht, was ja der Fall ist, würde ich daran auch nichts ändern. :-)

Du bist sicher eine gute Mama und ihr habt zum Wohle eures Kindes diese Umgangsregelung gemeinsam getroffen.

Hätte der Kleine irgendwelche Probleme damit gehabt, hättet ihr euch sicherliche für eine andere Lösung entschieden oder würdet es auch tun im Falle es trifft mal ein aber jetzt ist alles so in Ordnung wie es ist, finde ich. :-)

Grüße

14

Besten Dank fÜr deine Antwort.

Ja, das stimmt schon. Es gibt immer beide Seiten: Mein Sohn nicht bei mir ist, fühle ich mich irgendwie nicht ganz und die erste Nacht ist immernoch besonders schwer.

Aber anderseits, bin ich froh, unabhängig und für mich und meinen Teil mit meinem Sohn auch ALLEINE verantwortlich zu sein. Das stärkt meinen Kopf und man geht nicht mehr so leicht unter und man muss niemandem mehr Rechenschaft ablegen (ausser dem Steueramt :-p).

Ich fange auch endlich an, mit meiner plötzlichen wiedergewonnen Mehrfreizeit etwas gscheites anzufangen ... bislang habe ich mich eher zu Hause versteckt, weil ich keinen Sinn in irgendetwas anderem gesehen habe.

Es ist nicht einfach - aber es kommt. Brauche auch ein bisschen Zeit.

Ja und mein Kleiner - da bilde ich mir ein - der ist schwer in Ordnung und ich geniesse die Zeit mit ihm zusammen umsomehr. #cool

Ein schönes Wochenende dir. Bisous de Paris von der Maya #klee

21

#pro#pro#pro

Ging mir damals auch so, ich habs nur nicht wirklich geschafft die Zeit sinnvoll zu nutzen. Es lief im Grunde alles so wie sonst auch, nur mit mehr langeweile *lach*

1x im Monat für 5-6 Tage war meine Maus durchgängig nicht da und auch ich ging Abends in ihr Zimmer und schaute ihr leeres Bettchen doch etwas merkwürdig an aber nach und nach wurde es besser, denn ich bin davon ausgegangen das sie in guten Händen ist. :-)

Bei dir weißt du es 100%ig und kannst dich wirklich auf deinen Alltag, deinen Verpflichtungen oder eben auf deine Freizeit konzentrieren und alles mit ruhigem Gewissen angehen. :-)

Und wie du schon schreibst, die Zeit mit deinem Zwerg dann ganz bewusst genießen wenn er bei dir ist. :-)

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Grüße und lass andere Menschen wirklich reden, ich weiß das es schwer ist sich soetwas nicht anzunehmen, abzuschalten und es im Kopf abzuhacken aber ihr macht das wirklich gut.

Mach alles an deinem Kind abhängig -> geht es ihm gut, geht es dir auch gut. :-)

19

Hi,

vergiss solche dummen Hohlbroschen. :-[ Und wenn diese sich von ihren jugendlichen oder erwachsenen Kindern die Frage gefallen lassen müssen, warum sie ihre Väter aus ihrem Leben gedrängt hat, dann machst Du Dir gemütliche einen Prosecco auf.

Sieh zu, dass Du diese unnötigen Bauchgefühle los wirst.

LG

20

Ich schmeiße noch eine Portion Grammatik hinterher! #augen

22

Ich finde es so superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr so .

Diese KM sind solche die,die Gerichte überlasten,weil sie ihr Kind als Eigentum sehen #contra.
Eine davon haben wir auch :-[.
Dem kleinen geht es gut dabei und ihr habt als EX ein enspannte Lösung für alle gefunden.

#pro Top,das sollte viele dieser KM mal überdenken,weil sie letzt endlich nur den Kindern schaden:-(

L.G Tina:-(