kind fragt warum habe ich kein papa

hallo alle zusammen

mein sohn 4 1/2 jahre alt fragte mich heute wieso er kein papa hat aber die anderen kinder schon

habe ihm nu gesagt das ich ihm das erkläre wenn er groß ist da meint er ich bin groß und da habe ich gesagt wenn du noch größer bist .

ab wann erkläre ich ihm denn das sein papa nicht hier wohnt und er ihn aber auch nicht sehen möchte oder den kontakt nicht haben will

gibt es für soetwas ein buch was kindgerecht ist

mit welchem alter sollte ich sowas machen ?

vielen dank für eure antworten

1

Huhu,

ich denke, die Basisinformationen musst du jetzt schon geben,
Also dass es natürlich einen Vater gibt, der aber nicht bei euch wohnt. Vielleicht genügt ihm das für den Moment als Info.
Dass der Kontakt vom Vater abgelehnt wird, würde ich dem Kind jetzt noch nicht zumuten.

Die Aussage, dass man "später" alles erklärt finde ich nicht so gut in dem Zusammenhang. Es ist evtl. leichter, wenn dein Kind mit der Tatsache aufwächst, dass (erst mal) kein sozialer Papa da ist. Sonst schafft man sich ungewollt ein "dunkles Geheimnis", das dann immer schwerer zu lüften ist.

Gute Bücher zu dem Thema kenne ich leider gar nicht. Es gibt meines Wissens nur welche über akut erlebte Trennungen von Eltern.

Alles Gute

2

Hallo,

ich denke du solltest jetzt versuchen deinen Sohn aufzuklären. Das raus zögern macht es nur noch schlimmer.

Versuch ihm kindgerecht zu erklären das er auch ein Papa hat, aber das sein Papa nicht bei euch wohnt.

Fg blaue-rose

3

Ich würde es deinem Sohn sofort kindgerecht erklären. Er hat gefragt, also antworte. Mein Kind hat gar keinen Vater bzw. ist dieser Unbekannt – auch das werde ich ihr erklären, wenn sie nach ihrer Herkunftsfamilie fragt. Einfach raus damit und nicht wertend über den Vater sprechen, sondern neutral.

5

#pro

4

Meine Tochter ist 4 und weiß von anfang an ,daß sie einen Papa hat ,wie alle anderen Kinder auch .
Sie weiß daß Papa woanders wohnt und ich hab ihr Fotos gezeigt.

Je eher man das klärt,desto besser finde ich.

10

Hallo,

genauso ist es bei uns auch, meine ist 3 und weiß das sie einen Papa hat der nicht hier wohnt sondern ganz weit weg. Sie kennt Fotos und erkennt ihn auch sofort.

Ich hab das auch von anfang an offen gehalten und auch wenn er sich nicht sonderlich interessiert über ihn geredet.

LG

6

Wieso hast Du ihm keine Antwort gegeben?? Er ist 4,5 - da kann er doch schon einiges verstehen. Hat er denn vorher noch nie gefragt?
Mein Sohn ist 2,5 und wir haben seit einiger Zeit schon das Thema.

Ich hatte nach der Trennung ein Bild hängen gelassen, damit sein Vater aktuell bleibt.
Ich habe ihm bislang gesagt, daß sein Papa woanders wohnt.

7

Na wenn das Kind fragt, musst Du schon antworten.

"Papa will Dich nicht sehen" würde ich mir definitiv für später aufheben, aber grundsätzlich verdient diese Frage eine aufrichtige Antwort.

Und da würde ich relativ wertneutral sagen, dass jeder Mensch eine Mama und einen Papa hat, er also auch, aber sein Papa zu weit weg wohnt um ihn zu besuchen.

Von alleine würde ich so ein Gespräch jetzt auch nicht anfangen, aber ich finde FRAGEN muss man wenn sie auftauchen auch ehrlich und kindgerecht beantworten und nicht abbügeln mit "Das erklär ich Dir, wenn Du größer bist"- er hat ja nun mal JETZT gefragt.
Ich verstehe, dass das manchmal unangenehm ist man will ja auch nicht verletzen oder überfordern, ich mag manchmal auch nicht jede Frage beantworten. Mich hat neulich "Mama, wo kommt das Baby denn eigentlich aus deinem Bauch raus wenn es Sommer ist?" so richtig ins Schwitzen gebracht #schwitz

8

Hallo

Es ist schwer für einen selber das weiß ich, denn man will sein Kind ja nicht verletzen.

Auch ich schlitterte da ganz schön rum und sagte meinem Sohn das sein Papa LKW Fahrer ist (was auch stimmt) und ganz weit weg ist.

Dann war er so 4-5 Jahre alt und er fragte Abends wieder nach. Ich erklärte es ihm wieder und dann meinte er zu mir"Papa will auch gar nicht kommen ne" Mir kamen die Tränen und ich bestädigte es ihm. Wir weinten beide.
Ich erklärte dann immer mehr so nach und nach.
Er fragte auch ob er schuld daran sei. Ich kann dann immer nur Nein sagen und sagen das er der tollste Junge auf der Welt ist und sein Papa gar nicht weiß was ihm da entgeht.

9

Hallo,

ich habe da wohl noch etwas Zeit...aber irgendwann werde ich vor dem gleichen Problem stehen wie du. Er hat mich schon in der Schwangerschaft verlassen und möchte zu dem Kind auch keinen Kontakt.

Aber zu der Frage wann ist der richtige Zeitpunkt? Würde ich sagen jetzt! Denn dein Kind fragt danach. Für mich persönlich wäre dann der richtige Zeitpunkt es entsprechend Altersgerecht zu erklären. Bei uns weiß ich das da auch gerne ProFamilia hilft. Wie man das am besten sagt.

lg Bianca

11

Hallo,

wann du seine Fragen beantworten solltest ist ganz einfach: Jetzt! Wichtig ist dabei, dass du deine Verantwortung und seine (die des Vaters) auseinander hältst. Deine Verantwortung ist es deinem Kind zu erklären, dass es zwar einen Vater hat, dieser aber nicht bei euch lebt/ nicht erreichbar ist. Das "warum" liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung des Vaters. Wenn dein Sohn dich fragt, sag ihm, dass es nicht seine Schuld ist und dass du nicht weißt warum sein Vater keinen Kontakt haben will. Das ist nicht beschönigt und ehrlich. Sei ehrlich zu deinem Kind und tröste es, wenn es traurig ist. Aber zieh dir nicht den Schuh an die Verhaltensweise des Vaters erklären zu müssen. Das liegt in seiner Verantwortung.

Gruß Yoli