HNO rät zur OP-Vater lehnt ab!

Hallo,

ich war heute mit meinen Kindern beim HNO-meine Tochter wurde letzte Woche operiert. soweit alles ok.

nun hab ich den großen (11) auch mal mitgenommen, der ist seit Wochen rotzig und schnarcht stark. Auch seine Aussprache hat sich verschlechtert.
Der HNO rät auch hier zu op.

nun habe ich den Vater meiner Kinder informiert (wir haben gemeinsames Sorgerecht) -der lehnt die op ab, findet es nicht notwendig. ICh habe ihn gebeten bis Ende nächster Woche mit meinem Sohn zu einem anderen HNo zu gehen und eine Zweite Meinung einzuholen. In der Regel hält er sich aber nicht an solche Absprachen.

Welche Möglichkeiten habe ich die OP trotzdem machen zu lassen?

ich will dich nur dass es meinem großen besser geht und er wieder mal "durchatmen" kann!

danke
dani

1

>>>Welche Möglichkeiten habe ich die OP trotzdem machen zu lassen<<<

Für die OP müssen nicht beide Elternteile unterschreiben

lg bambolina

3

du meinst ich kann das alleine entscheiden?

7

Auf einer Einwilligung zur OP steht "Unterschrift des Erziehungsberechtigten"

Bei mir wurden noch nie beide Unterschriften verlangt.
Mein Ex hätte zwar keine Schwierigkeiten gemacht, aber ich hätte der Unterschrift hinterher rennen müssen - dazu hatte ich keine Lust.

PN kommt noch ;-)

weitere Kommentare laden
2

Das Einholen einer zweiten Meinung halte ich für wichtig, so oder so. Bis Ende nächster Woche ist aber ja wohl ein Witz, wie soll das gehen?

Grundlegend stellt sich für mich dann weiterhin die Frage, was das für eine OP ist. Ich würde auch nicht jede OP machen lassen, zu der ein Arzt rät. Oder umgekehrt, wenn ich meiner Ex vorschlagen würde, dem Großen die Mandeln raus nehmen zu lassen, würde die Amok laufen. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht, ich gute.

Wenn ich mich allerdings momentan so morgens in der Bahn umschaue, derzeit sind fast alle Kinder verschnupft, von daher wäre das jetzt für mich nicht unbedingt das Argument.

4

die mandeln sind einseitig stark vergrößert ebenfalls die polypen.

Mein Sohn schnarrcht stark-ist immer müde, spricht schlechter als noch vor ein paar Wochen.
Durch die stark vergrößerten Polypen ist die Nasenbelüftung nicht gewährleistet-das heisst er er bekommt durch die nase keine luft.

ja eine zweite meinung ist sicher nicht verkehrt.

bis nächste woche freitag geht -wenn man seinen hintern bewegt und sich gleich kümmert.

5

Vom Hörensagen her würde ich da auch nicht zustimmen. Der Frühling steht vor der Tür, den würde ich abwarten und in dem Zustand kann das Kind eh nicht operiert werden. Alternativ kann man es natürlich mit Antibiotika voll stopfen, nur denke ich nicht, dass das zielführend ist.

Über die Mandeln liest man immer wieder, dass sie eine Art Bollwerk darstellen, die würde ich so früh nicht raus nehmen lassen. Meine Ex würde dir die Augen auskratzen, würdest du mit dem Vorschlag kommen. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo dani,

bei meinem Sohn wurden auch die Rachenmandeln (Polypen) entfernt. Ich habe vor der OP noch gefragt, ob mein Ex-Mann auch unterschreiben muss. Antwort "Nein".

Bei uns wäre es allerdings nicht schlimm gewesen, da er ohnehin Bescheid wußte und einverstanden war.

Viele Grüße
maxundich

11

hallo dani,

ich würde mir auch eine zweite meinung holen von einem arzt und dann entscheiden ,wenn aber der arzt auch sagt es sollte gemacht werden damit es dem kind luftmäßig nachts besser geht - dann würde ich es machen mit der absprachen vom JA oder anwalt .

des kindeswohl steht im fordergrund und da dein ex kein arzt ist kann er die lage nicht beurteilen .

und da du zum kindeswohl handelst ,kann dir dein ex auch nicht an den karren pissen und kein JA sagt nein das kind darf nicht die nötige op haben ..

aber sichere dich zuvor ab !

22

Hi,

wenn die OP in den Augen des Arztes bzw. mehrerer Ärzte unumgänglich oder sehr empfehlenswert ist gibt es nur zwei Wege. Entweder Du überzeugst den KV zu seiner Zustimmung oder aber Du musst die Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen.

LG

27

so viel ich weis brauchst du sein einverständnis. weigert er sich würd ich mal beim jugendamt nachfragen wie es aussieht.

eine freundin von mir muss ihren sohn in eine tagesklinik bringen, der vater wollte das erst auch nicht "bewilligen". der kia meinte darauf hin nur, dass wenn es nicht zu stimmt er das jugendamt informiert.

der vater hat nun doch zugestimmt.

28

mit dem jugendamt hab ich am freitag nach meinem posting noch gesprochen.

die sagen-frist setzen für die zweite meinung-hab ich getan
wenn er dann seine zustimmung immer noch verweigert Eilantrag beim familiengericht zwecks ersetzung der unterschrift mit gutachten von meinem HNo.

mein gott es geht ddoch hier nur darum das mein großer wieder richtig "durchatmen" kann.
ich verstehe den vater und die welt nicht mehr :-(

31

Nur weil EIN Arzt sagt, dass eine OP nötig ist, würde ich gar nichts machen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht andere Möglichkeiten auszuschöpfen bevor Du an Deinem Kind herum schnippeln lässt?

32

herum schnippeln lassen - ist ja mal wieder ein geiler spruch.

34

Wie bist du denn drauf?

Sorry, aber ich finde, dass eine OP ein schwerer Eingriff ist.
Da lasse ICH nichts unversucht um meinem Kind so was zu ersparen.

Wenn man sich etwas mit Medizin beschäftigt, findet man nahezu immer Alternativen.

Ärzte sind immer recht schnell mit ihren Instrumenten.

Es gibt leider zu viele Schlechte davon.

Hatte erst gestern wieder ein interessantes Gespräch mit jemanden aus dem medizinischen Bereich. Da wird einem Anst und Bange.

weitere Kommentare laden