Kind krank, muß Umgang "nachgeholt" werden?

Hallo Ihr Lieben,

mein Ex versucht mir momentan das Leben so schwer wie irgend nur möglich zu machen.

Er hat die Kinder jeden Mittwoch nachmittag und jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag.

Letzte Woche waren die Kinder und ich krank und zuhause. Dem Kleinen ging es Mittwoch schon so gut, daß er ein paar Stunden bei seinem Papa war.

Jetzt läuft mein Ex Amok, daß der fehlende Nachmittag von der Tochter sofort nachgeholt werden muß, sonst würde ich ihm das Umgangsrecht vorenthalten und solchen Schrott.

Ganz ehrlich, sie lag mit fast 40 Fieber im Bett und hat nur geschlafen.

Das ist ja wohl ein Scherz, oder?

Finde, daß die Kinder jetzt schon zu wenig Möglichkeiten haben, einfach mal gar nichts zu tun oder sich mit Freunden zu treffen und das organisieren wir immer, wenn die Kinder bei uns sind.

Und ich bin noch so blöd und habe ihm vorher schon einen vormittag angeboten, wo die Schule zu ist, ich aber Urlaub habe. DAS zählt für ihn ja alles nicht.

Sind die Kinder eine Sache, die abgegeben werden muss, sobald sie wieder "funktioniert"? So langsam kommt mir das so vor.

LG Cinna

1

Frage: Warum sträubst du dich dagegen, wenn der Vater sein Kind offenbar sehen will?

Ich finde, rein objektiv betrachtet, spricht es deutlich für ihn, das er den ausgefallenen Umgang so schnell nachholen will.

13

Weil das Kind sobald es wieder gesund wird wegen diesem einen Tag nicht aus seiner Regelmässigkeit rausgerissen werden muss.

Für das Kind macht es keinen Unterschied diesen einen Tag oder auch ein Wochenede beim Vater versäumt zu haben. Es ändert nichts an der intensität dieser Beziehung.

Rein objektiv ist der Vater in meinen Augen stur und unreif. Er kann seine eigenen Bedürfnisse nicht hinter die des Kindes stecken.

23

Über das Nachholen kann man geteilter Meinung sein. Bei wöchentlichen Terminen sehe ich auch nicht einen wirklichen Grund hierfür.

"Damit es nicht aus seiner Regelmäßigkeit herausgerissen wird" ist aber per se kein Grund dagegen.

Außer es handelt sich um ein autistisches Kind mit absolut notwendiger fester Regelmäßigkeit?

Oder das Kind versäumt etwas was ihm wichtig wäre?

Aber ein allgemeines "aus der Regelmäßigkeit gerissen" ist ja nun wirklich kein Alleinargument gegen einen Termin.

weiteren Kommentar laden
2

WAS spricht dagegen deiner meinung nach?

4

Das die Kinder sich nicht einfach mal langeweilen können;-) Oder sie einfach mal ans Kind denken soll...Wer hier wem das Leben schwer macht ist mir nicht ganz klar....

5

ich wäre glücklich wenn sich einer der kindesväter mal nach ihren kindern erkundigen würde geschweige denn präsenz zeigen würden,..

verstehe viele hier drin nicht, die rum meckern wenn die väter ihre kinder sehen wollen.

klar sind kinder keine "sache" aber wenn diese beim vater aufwachsen würden, würde man doch als mutter sie ebenfalls so oft sehen wollen wie möglich,..

verstehe einer die frauen #rofl

3

Man sollte den Spiess manchmal umdrehen und dann nochmal fragen was man dann tun würde....Wer sonst keine Sorgen hat kann sich welche machen leider.....

6

Nein. Das Ansinnen kannst Du zurückweisen. Ich hätte ihm aber das kranke Kind mitgegeben. Wer Papa sein will, der kann das auch, wenn das Kind krank ist, oder?

Gruß

Manavgat

7

an sich ja, aber nicht bei 40 fieber

8

Ich denke da sollte man immer nach dem gehen wo das Kind sich wohlfühlt und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand....Klar kann ein Vater dies auch tun, aber ich wöllte nicht aus dem Haus woanders hin sei es auch zu meinen Eltern, sondern zuhause in MEINEM Bett in MEINEM Zimmer sein......

weitere Kommentare laden
11

Du bzw. eure Tochter muss den versäumten Tag nicht nachholen. Nach dem sie gesund ist, läuft der Umgang ganz normal weiter.
Es sein denn ihr habt in einem gerichtlichen Bescheid etwas anderes geregelt (aber davon gehe ich nach deinem Beitrag nicht aus).

So ganz ohne Emotionen würde ich es dem Vater mitteilen, wenn er es nicht akzeptieren kann, wird ihm das nochmals vom Jugendamt oder Gericht bestätigt. Natürlich soll nicht ein krankes Kind nicht nach der Pfeie des Vaters tanzen müssen und sobald es wieder gesund ist sen gewohnten Rythmus umschmeissen müssen.

Ein krankes Kind hätte ich nicht von zu Hause weggeschickt - auch nicht zum Vater. Schliesslich bin ich eine Mutter mit Herz und weiss wie anhänglich Kinder sein können vor allem wenn sie krank sind.

Die Männer und Nachfolgefrauen die hier schreiben, dass die Mutter sich doch freuen soll, wenn der Vater interesse zeigt und deswegen muss ihm alles was er fordert ermöglicht werden: stellt euch vor - es gibt auch Mütter, die die Zeit mit ihren kindern geniessen und möglichst viel davon haben wollen. Es gibt Mütter die sich nicht darüber freuen wenn ihre Kinder von zu Hause weg müssen. Und es gibt Kinder, die es auch zu Hause und bei der Mama toll finden und kein starkes verlangen nach ihren Vätern haben, obwohl sie sie nicht täglich sehen.

Und eines sollten sich alle vor Augen halten: es geht nicht um die Gerechtigkeit zwischen Müttern und Vätern, sondern um das Wohl des Kindes!!!

18

Ich habe nicht gedacht, daß es hier sooo hitzige Diskussionen darüber gibt.

Sonst hätte ich gleich geschrieben, wie es bei uns abgelaufen ist.

Seitdem die Kinder auf der Welt sind, hat sich mein Ex einen Dreck um die beiden gekümmert. Kein Besuch auf dem Spielplatz, Kita, Schwimmbad, Schuhe mit Kaufen gehen, nichts. Geburtstage und Urlaube haben wir alleine verbracht.

Auch nach der Trennung hat sich da nichts geändert bis zu dem Zeitpunkt, wo sowohl er als auch ich eine neue Beziehung haben.

JETZT werde ich als schlechte Mutter dargestellt und die Kinder sollen komplett bei ihm und seiner Freundin leben. Ich lese die Briefe vom Anwalt schon gar nicht mehr.

In der Schule hat er totales Theater gemacht, weil ich es gewagt habe, die Tochter (wie immer) zur Ferienbetreuung anzumelden, das hätte ich ohne ihn ja gar nicht machen dürfen und ich entziehe ihm damit das Kind!

Dazu muß man sagen, daß die Umgangsregelung von MIR vorgeschlagen wurde, ER wollte sie grundsätzlich nur jede zweite Woche über Samstag nacht haben.

Also alles in allem ein ziemliches Theater.

Und genau deswegen möchte ich gerne, dß die Regelmäßigkeit eingehalten wird, es gibt sowieso nur böse Wörter vor den kindern für mich (Mama will nicht, daß ihr noch mal hier schlafen dürft, naja sie war schon immer ziemlich dumm, nicht wahr? Bei Papa ist es doch viel besser)

Wollte eigentlich nur diese eine Frage beantwortet haben, vielen Dank.

25

Hi...

ich kenne die Situation nur zu Gute....
Das Kind ist krank wenn Vaterwochenende ist, man selber hat vielleicht schon etwas anderes vor und schwupp muss das Kind zu Hause bleiben.
Ist ja auch kein Problem, aber ich sehe es nicht ein, dass ich mein "freies" Wochenende für die Krankenpflege opfern muss. Und das Wochenende dannn noch zusätzlich mit gesundem Kind dem KV erstezen muss.( Hört sich jetzt bisschen egoistisch und hart an aber wer alleinerziehend ist weiss bestimmt wie ich das meine) Ich pflege gerne mein krankes Kind sehe es aber nicht ein dieses We dem KV zu ersetzen...

Ich hatte mal eine Gerichtsverhandliung wegen Umgang und die Richterin hat mir gesagt dass es tatsächlich so ist dass ich den Umgang ersetzen muss.

Nun dreh ich den Spieß um und biete ihm an das kranke Kind mitzunehmen. Natürlich lehnt er es freiwillig ab weil er da keinen Bock drauf hat. Also hat er den Umgang an diesem WE freiwillig "abgesagt" und ich muss nichts ersetzen:-)

Das ganze lasse ich mir von ihm schriftlich geben, damit er mir nichts kann....(bei uns muss leider alles schriftlich laufen da er immer behauptet ich würde den Umgang verweigern, daher nur Kind gegen Unterschrift zu Absicherung für mich, übrigends auch ein Tipp vom Familiengericht)

29

ich verstehe echt nicht, wo hier das problem ist,
ich hatte am anfang mit meiner ex auch schwierigkeiten am anfang wo der kleine da war,

aber mit der zeit haben wir gelernt damit umzugehn , auch wenn es nicht einfach war,
wenn das kind mal krank ist , dann kann man den umgang mal verschieben, weil das ist kein problem ,

denn ich bin der meinung , wenn man ein kind zusammen hat oder kinder dann sollte man wenigstens , was die kinder betrifft , sich einig sein , denn es macht den umgang um vieles leichter,

meine ex und ich kommen auch gut miteinader klar was unserem kind betrifft ,
und wenn wir das könn , dann können es andere auch ,
weil wenn man sich gegenseitig immer den schwarzen peter zuschiebt ist auch keine lösung , denn es färbt sich auf das kind ab, denn kinder bekommen sehr viel mit,
versucht einfach mal , euch mit euren ex-freund oder mann mit dem jugendamt zusammen zu setzen und mal in ruhe drüber reden ,
denn wenn beide elternteile sich einig sind , um so leichter läuft der umgang

32

Hallo,

wir waren schon mehrmals beim Jugendamt und auch bei einer unabhängigen Beratungsstelle.

Es hat damit geendet, daß er brüllend abgehauen ist.

LG Cinna

26

Was will denn Deine Tochter?
Es steht leider nirgends wie alt die Kinder sind.....

Bei einem 3jährigen Kind gehts recht leicht.....ab dem Schulalter wirds schon schwieriger unter der Woche. Die Kids haben Freunde, Sportvereine etc.

Ich find diese "Du musst"-Regelung eh ziemlich fürn Ar***.....da gehts meist ohne Rücksicht auf die Kinder.
Ist das gerichtlich vorgeschrieben das du die Kinder auch unter der Woche abgeben musst? Wenn ja, und die Kinder langsam älter werden, sollte das eh mal überdacht werden dann.....

31

Hallo,

die Tochter ist 7, wird im Sommer 8. Der Kleine ist 5.

Ja, genau das ist nämlich das Problem. Sie will auch ihre Freunde treffen und das macht der Vater nicht, sondern nur ich.

Sie hat kein Wort gesagt, daß sie an dem Tag nicht hingegangen ist, sie lag die ganze Woche nur im Bett, wollte gar nichts tun.

Nein, es ist nichts gerichtlich festgelegt, bisher noch nicht. Das geht jetzt aber alles vor Gericht, weil er trotz absoluten Abraten vom Jugendamt ein 2-wöchentliches Wechselmodell wünscht.

LG Cinna

33

dann lass es ruhig vor Gericht gehen.......

Es geht da nicht immer um den Willen des Vaters - sondern auch um die Wünsche und Belange des Kindes! Und grad bei Schulkindern sind dieses Hin - und Her unter der woche kaum noch umsetzbar.

Erst recht nicht das Wechselmodell: Ausnahme der Vater wohnt ganz in der Nähe....also das des Kind ganz normal zur Schule kann, Nachmittags die Freunde treffen kann, und problemlos zu Vereinen kann.

Dieses dauernde Hin- und Her ist ansonsten nur bei kleinen Kindern umsetzbar - so jedenfalls meine Meinung!