Kindsvater absichtlich nirgends gemeldet wegen Unterhalt

Hallo.
Ich war bisher immer stiller Mitleser bei Euch.
Heute würde ich mir auch gerne mal was von der Seele sprechen.

ganz kurze Vorgeschichte:
ich habe mich getrennt, als unser Sohn 2 Jahre alt war. Den Kindsvater habe ich angezeigt wegen Betrug, Urkundenfälschung, Verleumndung, Unterschlagung. Er hat all meine Bausparverträge, Konten etc. auf meinen Namen aufgelöst und ist dann abgehauen. Habe ihn damals nach ner Zeit allerdings zurückgenommen weil er mich um den Finger gewickelt hat und ich die Familie wollte.
Dann habe ich mich erneut getrennt, das ist jetzt 1,5 Jahre her.

Ich habe damals Handyverträge auf meinen Namen für ihn abgeschlossen und ich zahle heute noch dafür weil er das alles so tricky macht und einfach total abgewievt ist.
Unterhalt zahlt er nicht. Er vertröstet mich quasi täglich mit irgebdwelchen neuen Lügengeschichten warum er nicht kann und warum die Überweisung nicht geklappt hat.
Ich bekomme den Unterhaltsvorschuss und habe auch einen Teilzeitjob, komme also einigermaßen über die Runden.

Das Jugendamt schickt ständig Briefe an untrschiedliche Adressen wo er sein könnte. Er hat keinen festen Wohnsitz, das hat er clever gemacht.

Soweit ich weiss, hat er eine feste Anstellung, in der er nicht schlecht verdient. Zahlen tut er dennoch nicht.

Er wickelt jeden um den Finger. Es ist psychisch sehr belastend.
Vor meinem Sohn habe ich noch kein einziges schlechtes Wort über den KV verloren. Es fällt mir so schwer alles.

Heute habe ich mit dem JA telefoniert und die sind auch am Ende des Lateins. Sie versuchen nun den AG rauszufinden um dort die Einkommensnachweise einzuholen.

Mir geht es nicht gut. Der Kleine (4) fragt ab und an nach seinem Vater. Wann denn der Papa kommt. Normalerweise nimmt der KV den Kleinen alle 3 Wochen....sehr unregelmäßig....da er oft absagt weil er was besseres vor hat.

Könnt Ihr mir einen Rat geben? An mehr Unterhalt komme ich wohl erstmal nicht ran. Dabei steht dem Kleinen um einiges mehr zu.

Und ich habe keinerlei Vertrauen zum KV. Er behandelt den Kleinen gut, das weiss ich. Aber diese Unzuverlässigkeit macht mich irre.

Ich habe diese absolute Doppebelastung. Alleinerziehnd, arbeiten, kaum Unterhalt, und Schulden vom EX abbezahlen, ich habe habe durch den KV 15.000 EUR verloren.....

Ich freue mich über Eure Antworten......
Euer mellchen81

1

#liebdrueck

Kannst Du irgendwie herausfinden, wo der Kerl arbeitet?

Außerdem würde ich Dir dringend raten, mal einen Anwalt aufzusuchen, am besten eine Fachanwältin für Familienrecht. Wahrscheinlich bekommst Du einen Beratungshilfeschein, wenn Du nur Teilzeit arbeitest und wenig verdienst - den kannst Du Dir beim Amtsgericht holen. Dann kostet Dich die Beratung maximal 10 Euro.

Vielleicht würde ja auch eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung was bringen #gruebel Aber das kann Dir sicherlich die Anwältin besser beantworten.

Alles Gute! #klee

PS: Was die Handyverträge angeht: Sind die schon gekündigt? Lass die Karten sperren und versuche die Tarife soweit es geht runterzustufen, um die Kosten gering zu halten.

2

hallo

als erstes zeig ihn an wegen unterhaltspflichtverletzung, und dann sieh zu das du dir eine anwältin mit biss nimmst..

vielleicht erreicht die mehr wie das jugendamt.

lg und viel glück!

3

wenn ich nicht wüsste wo der kindesvater wohnt, würde ich ihm das kind nicht mit geben, sondern nur umgang in meinen vier wänden gestatten oder im begleitetem umgang umwandeln.

dazu bedarf es allerdings ein paar schritte mehr, da du dies nicht willkürlich allein umsetzen darfst.

anwalt aufsuchen & fertig!

alles gute #klee

4

Inkasso Moskau?

Oder mal fragen, wieviel ein Detektiv kostet um den AG herauszufinden.

5

Mach die Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Dabei wird auch ermittelt wer der Arbeitgeber ist.

Wenn Du nicht weisst, wo er wohnt, würde ich ihm auch nicht das Kind mitgeben.

6

Ruf alle Nummern durch, die er angerufen hat (Vom Handy aus, steht ja meist auf der Rechnung) vlt bekommst ja so etwas heraus...

Ich würde mit den Anbietern reden und versuchen zu klären, wie du möglichst günstig wegen den Verträgen klarkommst.
Vlt kannst ja ne neue SIM Karte ordern, damit die alte lahm gelegt wird. Nummer ändern kostet ca 25 Euro, aber dann kann er mit seiner Sim Karte vlt mal ne eingefrorene Scheibe kratzen.
Dann änderst du alle Passwörter die du bei deinem Handy Anbieter vlt hinterlegt hast. Kümmer dich darum das nach DEINEM Telefonat Änderungen nur NOCH mit einem ganz BESTIMMTEN Passwort geschehen dürfen. Lass dir das schriftlich geben! Besteh darauf, es wird sicher klappen.

Manchmal kann man sich nicht in seiner Opferrolle ausruhen! Ab in den Angriff! Es wird hart werden, aber du fühlst dich später besser, weil du ETWAS getan hast und nicht nur stumm dagesessen hast.

Anwalt ist sicher auch ne gute Idee und sollte dir jeden Cent wert sein...

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!