muss ich dem Kindsvater eine geburtsurkunde geben

Hallo habe eine Frage,

muss ich dem Kindvater eine Geburtsurkunde von unserem Sohn aushändigen? Ich habe das alleinige Sorgerecht, er hat aber nach gerichtlichen Vaterschaftstest die Vaterschaft anerkannt, und ist es war, dass er unser Kind beim Finanzamt zur hälfte auf seiner Steuerkarte eintragen darf?

Bitte um schnelle Antwort.
LG

1

Der Vater meines Sohnes hat schon diverse Male eine Kopie der Geburtsurkunde benötigt - für den Arbeitgeber, für die Steuer,....

Ich frage Dich mal andersrum: Warum solltest Du dem Vater keine Kopie aushändigen?

Was die Eintragung auf der Steuerkarte angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen.

5

weil ich vor Gericht musste, dass er einsah , dass er der Vater ist, weil er mich misshandelt hat, als ich schwanger wurde und nicht abgetrieben habe obwohl er das wollte, und ich dann noch laut seiner Aussage nicht einfach so mit ihm Schluss machen kann, dann sich 15 Monate nicht melden und erst als Gerichtbeschluss da war, er auf einmal auf gut Daddy macht.

8

Das ist natürlich hart #liebdrueck

Aber Du solltest (vor allem für Dich!) lernen, zu differenzieren. Ich gehe mal davon aus, dass er auch Unterhalt zahlt fürs Kind, oder?

weitere Kommentare laden
2

wenn er Unterhalt zahlt steht ihm der halbe Kinderfreibetrag bei der Lohnsteuer zu.
Und um das eintragen zu lassen benötigt er eine Geburtsurkunde.

4

vielen dank für die schnelle Antwort

3

"muss ich dem Kindvater eine Geburtsurkunde von unserem Sohn aushändigen?"

Keine Ahnung, ob du das musst...aber wo ist denn das Problem?

"ist es war, dass er unser Kind beim Finanzamt zur hälfte auf seiner Steuerkarte eintragen darf?"

Bei getrennten Eltern hat m.W. jeder Elternteil das Recht auf ein halbes Kind auf seiner Steuerkarte. Wäre ja sonst auch ziemlich ungerecht, oder?

6

ich finde das schon gerecht, denn ich bekomm nur vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss

10

Dann steht ihm auch der halbe Freibetrag auf der Steuerkarte nicht zu.
Den kannst du dir übertragen lassen.
Auch wenns nur minimal was ausmacht ,ich hab mir den halben Freibetrag von meinem Exmann auch rückübertragen lassen.
Ich sehe nicht ein,daß jemand der nicht gewillt ist Unterhalt zu zahlen und der seinen Sohn kurz nach unserer Scheidung "entsorgt" hat ,auch nur einen Cent an Vorteil für dieses Kind hat.

weiteren Kommentar laden
7

"muss ich dem Kindvater eine Geburtsurkunde von unserem Sohn aushändigen?"

Nein, muß du nicht. Er kann sich jederzeit selbst eine ausstellen lassen. Jede Person, die namentlich auf dieser Urkunde genannt ist, darf sich diese Urkunde ausstellen lassen. Du kannst also nicht verhindern, dass er dieses Dokument bekommt. Du kannst aber wohl verhindern, dass du die Kosten dafür tragen musst.

"ist es war, dass er unser Kind beim Finanzamt zur hälfte auf seiner Steuerkarte eintragen darf?"

Ja, wenn er Unterhalt zahlt. Er bekommt den halben Freibetrag, das halbe Kindergeld und das halbe Kind auf der Steuerkarte.

9

Mit der Vaterschaftsanerkennung kann sich der Vater selber eine Geburtsurkunde seines Kindes ausstellen lassen.
Wenn er Unterhalt zahlt darf er die Hälfte des Kinderfreibetrages bei sich eintragen lassen.

11

Der Vater braucht die Urkunde, da die Höhe der Pflegeversicherung abhängig davon ist, ob Kinder vorhanden sind. Kinderlose zahlen mehr.

Die Eintragung in die Steuerkarte ist unabhängig davon, ob man Unterhalt zahlt oder nicht.

Seit 2012 kann man sich den Kinderfreibetrag eh nur noch übertragen lassen, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt UND man keinen Unterhaltsvorschuss bekommt.

Auch der Übertragung des Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbetrag kann man sich als betreuender Elternteil nur noch in Betracht, wenn der andere Elternteil dem nicht widerspricht, zB weil er selbst betreut ODER Betreuungskosten trägt.

LG