3 Jahre Elternzeit überhaupt möglich?

Guten Morgen,

also ich muss im November wieder zum Arbeitsamt und der ET ist am 25.01.13
nun habe cih von vielen gehört das es nicht mnöglich ist 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, wenn man beim Arbeitsamt ist?

Doch ein Gesetzt gefunden wo drin steht das es einer alleinerziehenden Mutter mit einem Kind unter 4 nicht möglich ist zu arbeiten...

was denn nun?

3

Hallo.

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, kannst Du natürlich 3 Jahre das Kind zu Hause betreuen ...

... und leider wird das JobCenter auch eine 21-jährige, die auf Kosten der Allgemeinheit in "Elternzeit" gehen möchte (Elternzeit hat man nur, wenn man einen Arbeitgeber hat), nicht weiter belästigen.

Du solltest mal Deine Anspruchshaltung überdenken ...

... Dein erster Ansprechpartner ist im Übrigen der Vater des Kindes, der die erste drei Jahre auch Unterhalt für Dich zahlen muss ... dass Du Dich um diesen Betreuungsunterhalt bemühst, musst Du dem JobCenter gegenüber übrigens nachweisen.

Aber lass mich raten ... der Erzeuger hat auch kein Geld.

LG

P.S.

>>> Doch ein Gesetzt gefunden wo drin steht das es einer alleinerziehenden Mutter mit einem Kind unter 4 nicht möglich ist zu arbeiten... <<<

Das hätte ich gerne mal gesehen ... da ich eine Ahnung habe, wovon Du redest, kann ich nur sagen, dass es bei Dir offensichtlich nicht nur am Schreiben, sondern auch am Lesen hapert ... eine ordentliche Schul- und Ausbildung vor dem Kind wäre wahrscheinlich keine Option gewesen, oder?!

Sorry, liebes Urbia-Team, für meine deutlichen Worte, aber der Trend dazu, dass bildungsferne Jungsche Kinder auf Kosten der Allgemeinheit in die Welt setzen und dann auch noch auf jahrelange Elternzeit bestehen wollen, macht mich einfach nur sauer!

1

Ich habe letzt gehört, dass es rechtlich gesehen jeder Frau zusteht das Kind 3 Jahre zu betreuen.

Aber die Frage ist doch immer....kann man es sich leisten?

Wenn man es alleine ohne staatliche Hilfe meistern kann, finde ich es ok 3 Jahre zu Hause zu bleiben, mit eben nicht.
Ich fnde auch als Frau sollte man auf eigenen Beinen stehen und sich nicht auf fremden Geldern ausruhen.
Ich bin mir sicher, dass fast jede Frau gerne diese 3 Jahre hätte, es geht nur eben finanziell nicht.
Die meisten die ich kenne sind 1 Jahr voll zuhause, dann gehen sie wieder Stundenweiße arbeiten und nach 2 Jahren, steigen sie wieder voll in ihren Beruf ein.

Was arbeitest du denn bzw was hast du gelernt?
Ich denke eben auch immer um so länger man mal draußen ist, desto schwerer fällt der Einstieg.

2

Hallo

Also ich bin nach dem mein Kleiner 2 geworden ist, wieder voll arbeiten gegangen. Das dritte Jahr zu Hause, hätte ich mir finanziell nicht leisten könnnen. Außerdem wollte ich auch wieder auf eignen Beinen stehen.
Weiß net ob es da ein Gesetz gibt das eine alleinerziehende Mutter bis zu einem bestimmten Alter des Kindes net Arbeiten muß. Aber denke auch mal das ein das AA nicht vermittelt solange das Kind noch so klein ist.
Aber genau kenn ich mich da nicht aus. Ich würd da einfach mal nachfragen beim AA.

Ich finde es ist auch einer alleinerziehenden Mutter möglich arbeiten zu gehen, egal wie alt das Kind ist. Man brauch halt die richtige Betreuung fürs Kind.
Ich gehe 3 Schichten im Gesundheitswesen arbeiten. Habe eine gute Tagesmutter gefunden, die auch mein Kind zu den Zeiten nimmt (nachts, WE, Feiertage usw.)
Und man kann ja auch verschiedene Anträge beim JA stellen. Wenn die Vorraussetzungen
stimmen, übernehmen die die Kosten oder einen großen Teil. Kommt dann auf dem Verdienst an.

Lg

4

Wenn du Arbeitslos bist und drei Jahre zu Hause bleiben willst, musst du Hartz4 beantragen.
Arbeitslosengeld 1 bekommst du nur, wenn du

1. mindestens ein Jahr gearbeitet hast
2. Die Betreuung für dein Kind gesichert ist
3. Arbeiten gehen willst.

5

Hallo.

>>> musst du Hartz4 beantragen. <<<

Hartz IV zu beantragen, dürfte schwierig werden.

Und Punkt 3 Deiner Aufzählung ist so auch nicht richtig, da auch beim Alg II (!) die Arbeitswilligkeit Voraussetzung ist.

LG

6

<<<Hartz IV zu beantragen, dürfte schwierig werden.>>>

Warum? #kratz

<<<Und Punkt 3 Deiner Aufzählung ist so auch nicht richtig, da auch beim Alg II (!) die Arbeitswilligkeit Voraussetzung ist.>>>

Das stimmt so nicht. Bei der Arge hast du das Recht drei Jahre lang bei dem Kind zu bleiben. Dieses Recht hast du bei der Arbeitsagentur nicht.

weitere Kommentare laden
10

kannst du mir dieses gesetz bitte einmal zu kommen lassen?

und wieso sollte es einer mutter nicht möglich sein zu arbeiten wenn das kind unter 4jahre alt ist?

ich selbst bin so eine rabenmutter, da meine tochter LEIDER mit knapp 10wochen in die krippe musste - und das allerbeste daran ist das sie echt nur positives davon trug #schein

24

Hi jenna.

Also ich war so eine gaaanz böse die die ersten 3 Jahres des Lebens meines Kindes komplett erleben wollte, ohne arbeiten zu gehen und ja es war mit vollster Absicht und hatte seine Gründe, genau wie die Mamas ihre Gründe haben werden wieso sie es anders gemacht haben. Ihr könnt mich jetzt gern steinigen, ich selbst würde aber das Kissen benutzen, alles andere ist nämlich nur Zeitverschwendung. ;-)

Als die Elternzeit jedoch vorbei war hab ich mich auch wieder auf dem Arbeitsmarkt umgesehen, bzw. vorher schon um starten zu können wenn die 3 Jahre vorbei sind. Mit Erfolg, zumindest nutze ich jede berufliche Chance die mir gegeben wird.

Ich war im übrigen ALG2 Empfängerin. Von irgendwelchen Gesetzen weiß ich leider nichts.

Grüße

25

>>> Mit Erfolg, zumindest nutze ich jede berufliche Chance die mir gegeben wird. <<<

Also entschuldige bitte mal, aber bei 2 kleineren Jobs im hauswirtschaftlichen Bereich kann man wohl nicht von Erfolg sprechen ...

... und gerade in Anbetracht Deiner körperlichen Beeinträchtigungen wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, sich in der Elternzeit beruflich entsprechend weiterzubilden/umzuorientieren, um auf dem Arbeitsmarkt eine echte Chance zu haben, anstatt 3 Jahre auf Kosten der Allgemeinheit zu Hause zu glucken.

27

Das war ja nicht immer so....meine kleine ist schon über 6 und keine 3 oder 4 mehr ;-)

Ob ich körperliche Beeinträchtigungen habe oder nicht weiß hier niemand und erst recht nicht welche. Im profil steht lediglich die Diagnose bzw. Diagnosen.

Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und das sogar trotz dieser Diagnose und ich möchte auch weiterhin in meinem Beruf arbeiten was ich auch zwischenzeitlich schon getan habe. Das was mir die Arge als Weiterbildung oder Umorientierung empfiehlt funktioniert hinten und vorne nicht denn dann kann ich auch in meinem erlernten beruf bleiben, denn diese sind nicht schonender.

Ich bin wegen meines Kindes zu Hause geblieben weil ich aufgrund der hauptsächlichen Diagnose nie weiß was morgen sein wird. Ob das einer versteht ist mir recht egal.

26

Hallo,
ich finde es frech, sich für 3 jahre elternzeit zu entscheiden und zu hoffen, dass diese von irgendwem finanziert werden! Was soll das denn? wenn der mann genug kohle hat, GERNE! aber wenn diese zeit nur durch hilfen vom staat ermöglicht wird...... das ist sehr unverschämt!! Das erste jahr - das sehe ich ja noch ein. aber alles, was darüber hinaus geht, zählt für mich zu schmarotzen....

Meine Meinung! und das eine alleinerziehende mutter es nicht schaffen sollte zu arbeiten, bevor ihr kind 4 jahre alt ist #rofl#rofl#rofl. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

MFG

28

Hallo,

vor paar Jahren konnte man (zumindest wenn man eine Arbeit hatte) 2 Jahre Elternzeit beantragen und dann verlängern und das dritte Jahr drann hängen. Das würde ich - sofern es jetzt auch noch möglich ist - jeden raten! Keiner weiß im Vorfeld wie es in der Elternzeit ist und womöglich ist man froh, dass man nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen kann.

Daher schau nicht ob Du 3 Jahre nehmen kannst sondern erkundige dich, ob du evtl. nach 2 Jahren verlängern kannst und entscheide dann. Du bist noch so jung und bist jetzt schon arbeitslos. Denk auch ein bisschen an deine Zukunft. Irgendwann musst Du wieder arbeiten gehen und wenn Du jetzt schon keinen Job hast, dazu noch lange in Elternzeit bleibst, wird es in der Zukunft nicht besser.

Was nützt es dir, wenn Du zwar 3 Jahre in Elternzeit bist, dann aber einen völlig "kinderunfreundlichen" Job annehmen musst weil Du keine Chancen auf einen besseren Job hast?

LG janamausi

29

>>> aher schau nicht ob Du 3 Jahre nehmen kannst sondern erkundige dich, ob du evtl. nach 2 Jahren verlängern kannst und entscheide dann. <<<

Den Rat verstehe ich bei jemanden, der arbeitslos ist, gar nicht.

LG

30

Hallo,
ich bin der meinung, dass jeder, der arbeiten kann, auch arbeiten sollte. wenn es möglichkeiten zur kindsbetreuung gibt, sollte die mutter nach einem jahr arbeiten um geld dazuzuverdienen. ganztags verlange ich nicht, aber halbtags wäre durchaus drin. dann ist auch noch genügend zeit fürs kind. und hier ist es in meinen augen dann auch gerechtfertigt, ausgleichende hilfe vom staat zu beantragen, z. B. wohngeld, beihilfe zur kinderbetreuung etc. aber gar nix dazuzuhelfen finde ich absolut ungut.

ich spreche hier aber nur für diejenigen, die für die elternzeit finanzielle hilfe nötig hätten. wer es sich leisten kann, darf gerne solange zuhause bleiben wie er mag.

lg

weitere Kommentare laden