Hallo ihr lieben,
frage steht ja schon oben.
Weiterer folgender Sachverhalt. Der Kindsvater wohnt etwa eine Stunde Autofahrt von mir weg, also kommt für ihn öfterer Umgang nicht in Frage. Bisher hatten wir das so gehandhabt, dass er den Kleinen jede Woche einen ganzen Tag hatte. Mittlerweile hatte er den kleinen auch zwei ganze Tage mit Übernachtung dazwischen. und er will mehr. Ich bin jedoch der meinung, dass das genügt, schließlich möchte ich auch ein WE mit dem kleinen haben. Gehe die Woche über vormittags arbeiten, der kleine ist in der Kita. Da kann ich doch darauf beharren, dass er den Kleinen entweder alle 14 tg für zwei Tage mit übernachtung holt oder jede Woche für einen ganzen Tag. Oder wie seht ihr das?
Bei kleinen kindern soll der Umgang ja eher öfter als länger sein, aber bei der Entfernung ist das natürlich schwierig.
Danke für eure Meinung
LG
Welcher Umgang sinnvoll bei 21 monate altem Kind??
Hi,
ich halte auch beide Regelungen für legitime Vorschläge. Die Entfernung macht es ja nun auch wirklich schwierig.
Ich würde es besser finden, in den nächsten 1-2 Jahren vielleicht eine wöchentliche Übernachtung von Fr-Sa oder Sa- So (vielleicht abwechselnd??) zu machen und dann wenn das Kind größer und die Beziehung gefestigter ist (also auch 14 Tage Pause verträgt, ausdehnen auf alle 14 Tage von Fr nach Kita bis Montag zur Kita, wenns für den Vater machbar ist oder ansonsten eben bis Sonntagabend.
LG
Hallo,
recht üblich ist ja ein Umgang von Fr (nach Kita) bis Sonntag Abend alle 14 Tage. Würde das bei euch nicht gehen? Die Fahrerei ist da doch seine Sache und wenn er das Kind sehen möchte, spricht doch nichts dagegen.
Hallo,
als Pädagogin und Mutter halte ich nichts davon, ein Kind unter vier Jahren über Nacht von der Mutter zu trennen.
Da können andere sagen, was sie wollen- es ist da auch egal, ob Vater, Oma oder Fremdbetreuung, wichtig ist die Anwesenheit der Mutter! Dazu gibt es viele Bindungstheorien.
Meine Tochter ist fünfundzwanzig Monate alt und hat wie folgt Umgang mit dem Vater:
Einmal pro Woche ein kurzer Anruf,
ein Abend unter der Woche zwei Stunden (fällt bei Euch wohl aus),
fünf Stunden am WE, im Wechsel Samstag Vormittag, Sonntag Nachmittag.
In Deinem Fall schlage ich vor, jedes WE einen ganzen Tag,
dazu ein Anruf pro Woche und in seinem Urlaub Zusatztage.
LG, marti
Hallo,
Freunde von mir hatten letzte Woche Gerichtsverhandlung. Der Vater sieht das Kind jetzt jeden Mittwoch und einmal am We Sa oder Sonntag von 10-18 Uhr. Mittwochs von ca 15-19 Uhr.
Da er schon da schläft finde ich die Fr-So Regelung alle zwei Wochen ok.
lg
Warum nehmt ihr nicht einfach die endgültige, meist genommene Regelung? Ihr macht es doch eigentlich eh schon so? Also die Wochenenden gehören abwechselnd immer Vater bzw. Mutter und der Vater bekommt noch einen Tag pro Woche zusätzlich. Später kommt dann noch die Ferienteilung dazu.
Hallo,
seit unserer Trennung (Januar 2011, die Mädels waren da 21 Monate und kapp 3,5 Jahre alt) sind die Kinder im Normalfall Freitags bis Sonntag Abends beim Papa. Wenn er auch in der Woche konnte, auch evtl mal in der Woche bei ihm, entweder stundenweise oder auch mal für eine Nacht.
Momentan geht es aufgrund seiner Arbeitszeiten leider nur von Freitags bis Sonntags, er leidet da sehr drunter, dass er die Kinder nicht auch zumindest mal kurz in der Woche sehen kann.
Wir wohnen aber auch nur gut 500m auseinander, unkomplizierte Umgangszeiten sind also möglich.
Letztendlich geht es aber hier nicht um EURE Belange, sondern um die des Kindes. Und ich bin der Meinung, auch wenn die Eltern nicht mehr zusammen leben, hat das Kind ein Recht darauf, beide Elternteile möglichst oft zu sehen.
Deine Begründung, du möchtest auch mal ein Wochenende mit deinem Kind verbringen, kann ich nachvollziehen, finde sie aber in dieser Diskussion genauso egoistisch, wie die Forderung vom Vater.
Ihr solltet BEIDE versuchen im Sinne des Kindes möglichst bald eine Regelung zu finden, mit der ihr beide ohne Probleme leben könnt. Ihr seid immerhin Eltern und Eltern müssen auch nach einer Trennung noch im Idealfall gemeinsam Sorge dafür tragen, dass die Kinder eine möglichst glückliche Zukunft haben! Auch wenn das mal bedeutet, dass man unter Umständen seine eigenen Befindlichkeiten zurücksteckt.
Alles Gute
Sandra
Hi Du,
die 14 Tage Regelung find ich für kleine Kinder grundsätzlich ungünstig. Erstens weil nicht alle Kinder es toll finden woanders zu schlafen und zweitens, wenn der Vater mal nicht kann, dann ist der Abstand zum nächsten Treffen so extrem lang.
Wir machen es inzwischen schon recht lange so, daß der Kleine von Freitag abend bis Sonnabend abend beim Papa ist und er ihn einen Nachmittag/abend in der Woche nochmal sieht. War aber mit Testphasen verbunden.
Manchmal verschiebt es sich am We auch um einen Tag oder es wird mal ein Urlaubs-WE mit zwei Übernachtungen draus. Oder es muß eben mal ausfallen. Kind ist aber inzwischen schon 4,5 J. alt und kann das. So haben wir meistens beide einen Tag am WE mit Kind.
Wenn nächstes Jahr die Schule losgeht werden wir es evtl nochmal neu regeln. Abstand ist übrigens so ca 35 min mit dem Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wär es auch fast ne Stunde.
Klingt eigentlich erstmal schon ganz gut so bei Dir.
grundsätzlich finde ich es schön, dass sich der papa um und das kind kümmern will. ich hoffe, du auch und unterstützt ihn darin. dass du auch ein wochenende mit dem kind haben möchtest, ist aber natürlich genauso verständlich. jede 2. woche von fr-so abend ist sicher die einfachste massnahme. wenn er den kleinen unter der woche noch einen tag nehmen kann (oder nachmittag), dann wäre das auch super. ansonsten: wäre es für dich denkbar, dass an "deinem" wochenende der papa trotzdem ab und zu mal z.b. am samstag vormittag was mit dem kind macht?
grüsse
ks
Hi,
also ich finde es wichtig das der Abstand nicht zu lang ist bis zum nächsten Papa tag.
Wir haben folgende Regelung:
Ein Vormittag unter der wochen, und den Samstag + 14 tägig übernachten!
Das funktioniert wunderbar. Die Kinder freuen sich jedes mal wenn papa kommt.
Ich halte es aber für wichtig das ein Rytmus da ist. Das klar ist...wann ist Papa Tag!
Denk daran das du auch etwas zeit für dich brauchst. Ich habe lang gebraucht bis ich angefangen habe die zeit zu genießen. Aber es ist sehr wichtig...