kennt ihr das?

Hallo,

muss mich mal emotional frei machen... Sorry...

Kennt ihr das auch, dass man sich irgendwie mit seiner Situation abgefunden hat, soweit auch alles läuft und man eigentlich keine Beziehung mehr will? Ich bin eigentlich so sehr zufrieden wie es jetzt läuft. Aber immer wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme, dass wer Heiratet oder ein Pärchen ein Baby oder das 2. bekommt, dann hängen meine Gefühle durch und ich könnte heulen...

Fühl mich dann irgendwie vom Leben getreten und frag mich, warum es bei mir so gelaufen ist????
Morgen ist es sicher wieder vorbei, aber nen Stich gibt es mir doch jedes Mal...
Geht es nur mir so? oder passiert euch das auch in solchen Situationen? Ist ja nicht so, dass ich es den anderen nicht gönne, aber weh tut es trotzdem...

Naja, sorry fürs Bla Bla, aber musste mich mal bissl frei reden.

LG

1

#liebdrueck

Kenn' ich nur zu gut. Läuft bei mir unter "PMS", mittlerweile habe ich mit damit abgefunden.

Normalerweise bin ich mit meinem (unabhängigen) Single-Leben zufrieden und bin durch Kind, Job, Freunde und Hobby zeitlich total ausgelastet und käme gar nicht auf die Idee, mir einen Mann zu suchen. Bis auf ein Mal alle vier Wochen #augen Irgendwas ist ja dann immer - irgendwer heiratet, bekommt ein Baby, verkündet eine Schwangerschaft,... und die Welt ist sooo schrecklich und unfair und gemein und überhaupt. Dauert 2-3 Tage, ist dann wieder vorbei.

Und ja, manchmal piekts auch sonst ein bisschen: Die Gewissheit, dass mein Sohn mein einziges Kind bleiben wird... ich wollte nie ein Einzelkind.

2

ja genau das meine ich... nur dass es bei mir bei dem einen Mal, als ich es doch noch mal mit dem Thema Mann probieren wollte mein süßer kleiner Unfall passiert ist. Jetzt hab ich 2, bin immer noch alleine...

Aber wenn du es auf PMS schiebst, dann schieb ich es einfach auf die Hormonumstellung nach Geburt. Fertig aus... ;-)
Geht jetzt auch wieder besser, aber manchmal überkommt es einen eben...

Danke für deine Antwort und schönen Abend euch beiden...

LG

3

Ich kenn das zu gut...

Bin jetzt seit 3 Jahren allein und mich ziehts gar ned in eine Beziehung.

Vor 2 Jahren haben meine 3 besten Freundinnen alle in einem Jahr geheiratet,es kamen mehrere Kinder zur Welt und manchmal hab ich mir schon gedacht "Wieso alle andren nur ich nicht??"

Ich bin momentan so glücklich,wie alles ist.
Werd ab Oktober wieder ins Berufsleben einsteigen und das muss sich auch erstmal wieder einspielen.
Vielleicht irgendwann kommt DER Mann, bisher war einfach keiner dabei bei denen,die ich kennengelernt habe.

Die Anforderungen steigen aber auch finde ich mit der Zeit deswegen hat es bei mir sowieso keiner so einfach ;)

6

das stimmt, die Voraussetzungen die ein Mann mitbringen muss steigen mit der Zeit, aber man wird ja auch vorsichtiger... Also ich bin mittlerweile so misstrauisch Männern gegenüber und leider bis Dato immer zu Recht...

Naja, wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich den Deckel zum Topf... Obwohl ich dazu neige, zu glauben, dass ich ein Milchpott bin... (der hat nämlich keinen Deckel #rofl )

Wünsch dir jedenfalls alles Gute für den Wiedereinstieg ins Berufsleben...

LG

4

#liebdrueck

wer kennt das nicht?
Ein User hier hat das mal so beschrieben: Du hast deinen Platz in der Gesellschaft gefunden, da bist du angekommen. Du bist stark für deine Kinder. Aber die Frau in dir, die ist manchmal einsam. (oder so ähnlich)

Und das trifft es. Ich bin rundum glücklich, habe mich super in meinem Single-Mama-Leben eingerichtet, es geht mir gut, ich fühl mich wohl.

Wenn da nicht ab und an mal das Gefühl wäre *Hach-jetzt-ein-Mann-an-meiner-Seite...*

Fühl dich getröstet. Ich hol mir dann eine Kuscheleinheit bei meinen Kindern, Eltern oder Freundinnen ab (je nach Verfügbarkeit) und geh mit meinen Mädels ein paar Cocktails trinken. Und meist denk ich bei dem "Angebot", das sich mir offenbahrt: Neee, ist alles gut, so wie es ist #rofl

LG
Nina

5

ja da sagst du was Wahres, die Frau in einem verkümmert irgendwie... Bleibt halt die Freundin und das Muttertier ;-)
Man fragt sich nur manchmal, was man im letzten Leben verbrochen hat, dass man da so alleine steht...

Aber wie du schon sagst, das Angebot ist meistens nicht so dolle... Außerdem gibt es eh nicht viele, die es mit ner Mutti und 2 Kindern aufnehmen wollen... Für mal so und für die Kiste scheint es bei manchen zu reichen... Hab manchmal das Gefühl, dass die Männer denken wir seien so einsam und sexuell gefrustet, dass wir unsere Ansprüche so runtergeschraubt haben, dass jeder mal ran darf... Zum Kot... oder?

Aber eins muss ich ja sagen, mein Selbstbewusstsein ist seit der Trennung vor 2 Jahren mächtig gestiegen... Denn das was ich habe, habe ich geschafft und zwar alleine :-) und das muss uns Alleinerziehenden erst mal einer nachmachen... ;-)

Also Ansprüche hoch setzen... #rofl

LG

7

Schau, und schon gehts dir wieder etwas besser ;-)

Ist wirklich so: ich mein, ich bin nun keine typische Mutti, steh mit beiden Beinen fest im Leben. Und wenn ich mir nen Typen für "zwischendurch" suche, dann sag ich dem ja gar nicht erst, dass da 2 Kinder sind #schein

Hm. Du, uns wird schon noch irgendwann einer über den Weg laufen, der passt. Ich mach mir da keinen Stress. Wird schon werden #huepf

Und ja: meine Ansprüche sind auch ordentlich gestiegen, mein Selbstbewusstsein ebenso!

Und bei mir darf nur ran, wer mir gefällt. Sooooo nötig hab ichs dann doch wieder nicht *lach* #schein

8

ich glaube ich könnt schon wieder in einerbeziehung stecken, wenn ich wirklich wollte... aber ich glaube ich will nichtwirklich...

Es würde zuviel veränderung mitbringen.. noch jemand der seinen Teil an mir will...

Und dennoch... ich erwische mich immer wieder dabei wie ich mir denke.. hey wenn jetzt jemand da wäre, der dich in Arm nimmt...

Aber dennoch... Die Männer die mehr wollen, haben keine Chance... wo es um ne lockere Affaire geht... ist dann doch irgendwie machbar weil planbar...

9

Ja, kenne ich! Am besten wäre "so ein bisschen Beziehung".... einfach nicht so ganz und gar! Jemand, der manchmal da ist und das Bedürfnis nach Nähe etc. stillt, der dann aber auch wieder weg ist.... hmmm.... vielleicht ein vielreisender Geschäftsmann.... *grübel*

10

perfektes Lebensmodell ;-) #huepf

13

Perfekt, ich such mir nen schwulen Freund für liebgemeinte Zweckehe ;-)

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
11

Oftmals passt folgender Witz als Ursache für das Alleinsein (und bei manchen Antworten sehe ich das bestätigt):

In Deutschland hat kürzlich ein neues Kaufhaus eröffnet, in dem sich Frauen Ehemänner aussuchen können. Im Eingang hängt eine Anleitung, welche die Verhaltensweise erklärt, nach der hier eingekauft werden kann: "Das Fachgeschäft darf nur einmal besucht werden. Es gibt sechs Stockwerke mit Männer, deren Eigenschaften Stock für Stock besser werden. Sie können sich entweder einen Mann aus dem Stockwerk aussuchen, auf dem Sie sich befinden, oder Sie können ein Stockwerk höher gehen und sich dort umsehen. Sie können aber nicht zurück auf ein niedrigeres Stockwerk, das Sie bereits verlassen haben!"

Kommt nun eine Frau in dieses Geschäft, um sich einen Mann zu suchen. Im ersten Stock hängt ein Schild: "Diese Männer haben Arbeit!" Sie geht weiter.
Im zweiten Stock gibt es ein Schild: "Diese Männer haben Arbeit und mögen Kinder!" Neugierig geht sie weiter.
Im dritten Stock hängt ein Schild: "Diese Männer haben Arbeit, mögen Kinder und sehen sehr gut aus!"
"Wow", denkt sich die Frau, fühlt sich aber gezwungen, weiter zu gehen.

Sie geht in den vierten Stock und liest: "Diese Männer haben Arbeit, mögen Kinder, sehen sehr gut aus und helfen im Haushalt!"
"Oh Gott, ich kann kaum widerstehen", denkt sie sich, geht aber trotzdem weiter.

Im fünften Stock liest sie: "Diese Männer haben Arbeit, mögen Kinder, sehen sehr gut aus, helfen im Haushalt und haben eine romantische Ader!"
Die Frau ist nahe daran zu bleiben, geht aber dann doch in den sechsten Stock und liest auf diesem Schild:

"Sie sind die Besucherin Nummer 31.456.012. Männer gibt es hier nicht. Das Stockwerk existiert nur, um zu zeigen, dass es unmöglich ist, eine Frau zufrieden zu stellen. Vielen Dank für Ihren Besuch im Fachgeschäft der Ehemänner. Auf Wiedersehen!"

Gegenüber hat ein Fachgeschäft für Frauen eröffnet. Es hat ebenfalls sechs Stockwerke. Im ersten Stock gibt es Frauen, die Sex lieben. Im zweiten Frauen, die Sex lieben und gut aussehen.
Der dritte bis sechste Stock wurde noch nie von einem Mann besucht ....

12

naja, also der Witz ist gut... aber es geht ja nicht darum, dass wir niemanden finden, sondern darum, dass dieses Gefühl immer mal wieder kommt und einen runterzieht... Außerdem für meine Situation gesprochen, habe ich niemanden verlassen, weil ich nicht zufrieden zu stellen war, sondern weil ich es scheinbar nicht wert war, dass man mit mir zusammenbleibt.
Dazu kommt ja, wenn man vom Leben so n Arschtritt bekommen hat und das gleich 2 mal, dann wird man vorsichtig und die Ansprüche steigen, aber nicht ans Aussehen oder ans Konto oder ähnliches, sondern daran wie verlässlich und ehrlich jemand ist...
So locker wie früher sehe ich eine Beziehung nicht mehr.

Und da die Männer heute ja ohne von der Gesellschaft gerügt zu werden eine Familie verlassen können, wenn es anstrengend wird, da brauchen sich die Männer auch nicht wundern, wenn sich alleinerziehende Mütter emanzipieren und sich nicht von jedem verarschen lassen, der sich ner Frau mit Kindern erbarmt...

Nur jemanden zu nehmen, der einem nicht zusagt, weil man auf dem Markt scheinbar plötzlich weniger Wert zu sein scheint, da bleib ich lieber allein und hab einmal im Monat meinen Moralischen.

Ich will die MÄnner nicht verurteilen oder über einen Kamm scheren, aber verstehen könnt ihr das Gefühl (worum es in dieser Diskussion eigentlich geht ) ja scheinbar nicht...

LG

14

Inzwischen ist diese Partnerwahl sogar wissenschaftlich bewiesen worden ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Hallo ihr Lieben... :-)

Ich bin nun im 11. Jahr alleinerziehend. Ich kenne das alles nur zu gut und habe oft diesen Zwiespalt gehabt. Partnerschaft nein, aber allein ist manchmal auch blöd.

Klar ist mir in der Zeit der ein oder andere Mann begegnet und mit zweien habe ich auch eine Partnerschaft versucht zu führen. Es waren nicht die richtigen. Meine Ansprüche sind auch immer mehr gewachsen.

Jetzt habe ich einen Mann, der für mich und meine Kinder der Richtige ist und wir werden im Laufe des nächsten Jahres zusammenziehen. Das Schöne daran ist,dass ich nicht eine Sekunde über meine Ansprüche nachgedacht habe. Er ist einfach mein Mann. Das passt.

Also ihr Lieben...die blöden Zeiten gehen vorbei. Ich habe auch lange nicht daran geglaubt und ich bin so froh,dass ich jetzt weiß,was mir immer gefehlt hat. Dass was mir mein Schatz jetzt gibt.

Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr auch dem Richtigen begegnet.

Liebe Grüße

18

Hi Lea,

ja, das kenne ich auch. Allerdings hatte ich das auch schon jahrelang, als ich noch verheiratet war und mit meinem Mann zusammen lebte - weil ich nicht glücklich war. Und nach außenhin sah immer alles gut aus... Wenn ich mich so umsehe, bin ich mir sicher, dass es vielen vermeintlich glücklichen Paaren ähnlich geht. Ich kenne zwei Paare in meiner unmittelbaren Bekanntschaft, die nur wegen des Hauses und der damit verbundenen Schulden zusammenbleiben- und nicht nur das, da wurde nach den herbsten Streitereien sogar noch ein Kind in die Welt gesetzt (als Geschwisterkind für No. 1, nicht um die Ehe zu kitten). Man neigt dazu, immer nur das Gute zu sehen an dem Leben anderer - Baby No. 1 z.B. war für mich anfangs fast eine traumatische Erfahrung, belastet mit einer Wochenbettdepression, Minderwertigkeitsgefühlen und totaler Unerfahrenheit mit Kindern. So schön so ein kleines Würmchen zu haben auch ist - diese Unsicherheit und die schlaflosen Nächte brauche ich so schnell nicht wieder. Baby No.2 oder No.3 sind toll - aber sicherlich auch anstrengend; (noch) weniger Freizeit, man fängt wieder von vorne an... und nicht alle Partner geben zu Hause noch den Übervater, wenn das Nachbarschaftsgrillen vorbei und man als Familie wieder unter sich ist.

Ich bin noch nicht lange allein erziehend, gefühlt allerdings schon lange ohne einen Partner. Und das vermisse ich nur, wenn ich anderen unterstelle dass sie genau das miteinander haben, was ich so gerne für mich hätte. Da ist noch soviel dahinter und drumherum, was man nicht sieht - und die große Liebe, die nicht irgend wann einer freundschaftlichen Alltagsorganisation mit hin und wieder Sex weicht.... die halte ich persönlich für selten.

Im Grunde bin ich froh, keinen Partner zu haben - es ist so entspannend, niemandem gefallen zu wollen, für niemanden mitverantwortlich zu sein, mich um niemands Angelegenheiten kümmern zu wollen (außer um die meiner Tochter und meine eigenen). Ich kann mir rosa Kissen auf die Couch legen oder pinkfarbene Schmetterlinge auf meine alte Schrottkarre kleben und muss es niemandem erklären! Ich brauche mir abends auf der Couch keine Gedanken machen, ob der Kerl neben mir vielleicht meine Füße hässlich findet und das nur nicht sagt, um mich nicht zu verletzen. Ich spare mir Pflicht-Sex oder Mitleids-Sex oder das schlechte Gewissen, wenn ich generell keine Lust auf Sex habe (na gut, den tollen Leidenschafts-Sex gibt es auch nicht - aber wie oft ist Sex denn schon wirklich, wirklich, RICHTIG gut?!). Ich brauche hinter niemandem herzuräumen, es niemandem recht zu machen und keine Kompromisse einzugehen. Ich brauche meine Erziehungsmethoden nicht rechtfertigen. Ja, manchmal wäre es schon nett, wenn jemand mithelfen würde, den Einkauf hoch ins Dachgeschoss zu schleppen. Oder wenn überhaupt mal jemand irgend etwas abnehmen könnte und ich mich nicht um alles alleine kümmern würde. Andererseits brauche ich nichts für irgend wen sonst übernehmen und mich nicht herumzuärgern, wenn Dinge nicht erledigt werden, die der andere eigentlich erledigen wollte. Es gibt Tage, an denen packt mich sagenhaftes Selbstmitleid und Sehnsucht nach etwas, was ich mir früher jahrelang zurechtgeträumt habe. Dann sage ich mir: Liebes, Du bist erwachsen, lass' die Sch..sse! Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was, wir sind hier bei So-Isses! Klar wünsche ich mir manchmal jemanden, der mir die Füße wärmt, mich liebevoll ansieht oder mich pflegt, wenn ich fies erkältet bin - aber wenn ich mich so umhöre, machen das sowieso erstaunlich wenige Männer (die legen sich lieber selbst schnellstmöglich daneben und wollen gepflegt werden). Und ja, sowas kommt hoch, wenn andere demonstrativ glücklich sind, heiraten, ein Kind kriegen (oder noch eins oder noch eins oder...) - aber wie gesagt: Das muss man alles relativieren statt die eigenen Wünsche und Sehnsüchte in deren Leben und Beziehungen hineinzuprojizieren. So macht man sich sonst wirklich unglücklich.

Ganz liebe Grüße
Vanillie