Frage bzgl Steuerklasse 2

Hallo,

mein Partner & ich haben uns getrennt, wohnen derzeit noch zusammmen (dies soll sich aber ändern) und wir haben 2 Kinder zusammen (11 Monate & 3,5 Jahre). Die Kinder werden bei mir bleiben, wir haben gemeinsames Sorgerecht.

Wie ist das mit Steuerklasse 2? Lohnt sich die als Alleinerziehende? Ich habe dann weniger Abzüge, oder?

Im Moment sind wir beide Steuerklasse 1, da wir ja nicht verheiratet sind und jeder hat ein Kind auf der Steuerkarte. Darf jeder 1 Kind auf der Steuerkarte behalten trotz Trennung?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß goldiiieee

1

Hallo goldiiieee ,

das jeder von euch einen ganzen Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte hat ist okay.

Ich gehe davon aus das du mit der 2 weniger Abgaben hast, allerdings setzt die 2 voraus das du mit deinem Kind/er allein in einem Haushalt lebst und keine weiter volljährige Person dort mit wohnt.

Fg

2

Hallo!

Also mir wurde damals vom Finanzamt gesagt, dass sich das schon lohnen würde mit der Steuerklasse 2.

Ich habe auch zwei Kinderfreibeträge bei mir auf der Steuerkarte, weil der Vater der Kinder keinen Unterhalt zahlt - dann geht das wohl.

Wieviel das unterm Strich dann letztendlich ausmacht, kann ich noch nicht sagen, aber jeder Cent, der mehr da steht ist doch super, oder? Geld zu verschenken hat schließlich niemand.

Grülies, eiereule

3

Hallo,

du kannst ja einfach mal online bei einem Brutto-Netto-Rechner beide Steuerklassen vergleichen.

Einfach deine Daten eingeben, mal mit der 1er und mal mit der 2er Steuerklasse. Dann siehst du den Unterschied.

LG, leviana

4

Hallo,

also bei mir hat die Steuerklasse 2 ca. 45 Euro ausgemacht. Und wenn es nur zwanzig wären, wäre es besser als gar nichts. Hast doch nichts zu verlieren oder nachteile wenn du sie ändern lässt.

lg

Christina