Frage zum Kindergartenzuschuß

Hallo #winke,

ich bin alleinerziehend und plage mich gerade mit verschiedenen Ämtern und auch meinem Arbeitgeber...... ;-).

Allerdings weiß ich in einem Punkt nicht, was ich tun soll und wie ich am besten entscheiden soll...... Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Ich bekomme Betreuungszuschuß vom Jugendamt für die beiden Kita-Plätze meiner Kinder:-). Letzte Woche war ich bei meinem Chef um für meine Job einen höheren Stundenlohn auszuhandeln. Mein Chef kam nun auf die Idee mir einen steuerfreien Kindergartenzuschuß als eine Art "Lohnerhöhung" zu gewähren. Er würde also die 130 € für den Kindergarten meiner Kleinen gesondert auf dem Gehaltszettel ausweisen, dafür müsste ich keine Steuer- oder Sozialabgaben leisten und ich bekäme das Geld in voller Höhe netto raus.

So weit so gut..... meine Sorge ist allerdings nun: Bekomme ich dann von Vater Staat trotzdem noch die Betreuungskosten für die beiden Kita`s meiner Kinder bezahlt oder wird mir dieser Zuschuß dann eventuell gekürzt #zitter? Wir wohnen in Bayern.......
Soll ich das Angebot meines Chef lieber nicht annehmen und auf eine normale Stundenlohnerhöhung bestehen?

Ich bin für jeden Rat dankbar :-)

VIelen Dank und liebe Grüße,

Siri

1

Du musst ja wenn sie finanziell was ändert dem JA bescheid geben und wenn da steht 130 euro für betreuungskosten wird das natürlich gekürzt, weil das geld ja so gesehen extra dafür gedacht ist... Auch wenn du eine lohnerhöhung bekommst,wird der zuschuss neu berechnet. Ich würd mal beim JA nachfragen wie das läuft,wenn der arbeitgeber kitazuschuss zahlen würde...

2

Du wärst bescheuert, wenn Du das nimmst, anstelle einer Gehaltserhöhung!

Selbstverständlich bekommst Du das 1 zu 1 wieder abgezogen.

Dein Chef soll Dir 100 Euro brutto mehr zahlen - das bleibt dann so, auch wenn die Kinder keinen Kiga mehr brauchen und von dem was da Netto mehr überbleibt (vielleicht 60 Euro) bekommst Du dann einen ganz kleinen Teil weniger Zuschuss. Also hättest Du vielleicht (muss mal raten) 40 Euro monatlich mehr, wärst aber höher renten- und arbeitslosenversichert.

Gruß

Manavgat

3

hallo,

guter Plan deines Chefs aber leider ist die Auskunft nicht richtig!
Die EUR 130 werden versteuert!! Gegenüber einem Dritten Arbeitnehmer hast Du einen Vorteil der in Geld besteht (Geldwerter Vorteil).

Lass Dir eine Gehaltserhöhung geben, damit fährst Du besser!

4

Hallo,
also ich bekomme auch den Kindergartenzuschuss von meinem Arbeitgeber.
Er wollte mir 100 € Brutto mehr geben und ich fragte ob es auch als Kindergartenzuschuss machbar wäre. Und ja das geht er zahlt nun die kompletten Kita kosten was mich freut sind 159 €. Allerdings wird das nicht gesondert auf dem Lohnzettel stehen und der AG überweist den Betrag direkt an die Einrichtung.
Also ich habe es so gemacht das ich so mehr zur Verfügung habe sprich 159 € habe statt netto dann ca. 60 € oder noch weniger.
Allerdings ist es bei dir ja anders und das Amt zahlt bei dir die Kitakosten, dh. (ich geh mal davon aus) das was du mehr bekommst ob netto oder als Kitazuschuss wird eins zu eins abgerechnet.