Kann man das alleinige Sorgerecht übertragen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bezüglich des gemeinsamen Sorgerechts.

Mein Exfreund und ich haben das gemeinsameSorgerecht für unseren Sohn Ben.

Ich bin im April dieses Jahr zu meinem Freund 600 km weit we gezogen., mein Exfreund hat dem Umzug zugestimmt.

Nun regeln wir es derweil so, wenn eine Unterschrift von ihm gebraucht wird, ich ihm die Unterlagen zuschicke und er unterschreibt. Nur ist uns das zu langwierig und aufwendig. :-p

Mein Exfreund hat nun vorgeschlagen, das er mir seinen Sorgerechtsanteil wieder "überträgt" damit wir es einfacher haben und die Entscheidungsgewalt wieder bei mir liegt.

Nun meine Frage, geht das denn so einfach? Also kann man vor Gericht einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht Stellen im beidseitigen Einvernehmen sozusagen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Bea mit Ben Tristan *13.02.2009 und Krümel im Bauch 15+0

1

Ja das geht.
lg c

2

Hallo,

das geht.

Hat mein Ex auch gemacht. Die Entscheidung, mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen, hat das Gericht am Tag der Scheidung mit getroffen.

GLG #klee

3

Da hast du aber nette ex. Mein wurde es nie freiwillig zustimmen. Noch nicht mal das Umzug. Wenn dein sag er will es abgeben ist kein Problem. Es geht einfach und ziemlich schnel.

4

Dir ist der Postweg "zu langwierig und aufwendig"?

Wegen der paar Unterschriften die Du nicht von heut auf morgen brauchst?

Und das ist für Euch beide Grund das Sorgerecht abzugeben?

Manche Gedankengänge werde ich nie nachvollziehen können.

5

Hallo Parzifal,

ich kann deine Bedenken verstehen.

Mein Ex ist halt was solche Sachen angeht ein kleiner Schludrian und so können mal gut und gerne 3,4 Wochen ins Land gehen ehe ich die unterschriebenen Sachen zurückerhalte.

Ich persönlich begrüße sein Verhalten und bin dankbar für das Vertrauen das er in mich setzt.

Wir verstehen uns sehr gut und stehen in regelmäßigen Kontakt, er wird also bei allen relevanten entscheidungen miteinbezogen. Und wichtig ist doch, das wir mit der Lösung zufrieden sind und ich persönlich finde es toll, dass wir trotz der Trennung noch so gut und vertrauensvoll miteinander umgehen können.

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten :-)

6

Ich finde es sehr gut, dass ihr Euch so gut versteht.

Wenn man aber wegen so einer pillepalle das Sorgerecht abgibt dann stimmt etwas nicht.

Und man nimmt dieses Angebot auch nicht einfach aus Bequemlichkeit an, sondern sollte zunächst eine andere Lösung finden die dieses "Riesenproblem" löst.

Wie kann man 3-4 Wochen brauchen um etwas zurückzuschicken?

Lege doch beim nächsten mal einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Da müsste auch der letzte Faulenzer es fertigbringen das sofort zurückzuschicken.

Wenn aber das generelle Verständnis dafür fehlt was Sorgerecht bedeutet, ist es sicher sinnvoll das abzugeben. Und wer das wegen der Laufzeit der Rücksendungen der sehr sehr wenigen Unterschriften die man benötigt für notwendig erachtet muss dessen Bedeutung total verkennen.

weitere Kommentare laden