Muss ich Ihn rein lassen??

Hallo Ihr Lieben,

zu aller erst wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr.#glas

Ich lebe vom Vater meiner großen Tochter (4) getrennt seit Sie 6 Monate war.

Er hat sich nie sonderlich gekümmert (oder Unterhalt gezahlt!!).

Trotzdem wollte er im Oktober plötzlich das alleinige Sorgerecht, hat aber vor Gericht verloren. Dann wollte er das geteilte und hat auch diesen Prozess verloren. Nachdem er mir dann einmal in unserer alten und einmal in unserer neuen Heimat das Jugendamt nach Haus geschickt hatte war erst einmal Ruhe. (Jugendamt hatte nichts zu beanstanden)
Wir wohnen nun 300km voneinander entfernt.

Das Gericht hatte Ihm Besuchszeiten in den Ferien eingeräumt. Heute hat er Sie, nachdem er Weihnachten abgesagt hatte, dann abgeholt. So stand er dann schlecht gelaunt wie immer vor der Tür. Er hatte gleich noch irgendeinen Kumpel mitgebracht der vor meiner Wohnungstür stand wie ein Bodiguard vor nem Nachtclub.

Unsere Tochter hat sich natürlich gefreut Ihn mal wieder zu sehen und wollte Ihm unbedingt noch Ihre Schwester zeigen (im November geboren). Aber anstatt das Sie wartet bis ich Sie hole rief Sie Ihn herein:-[

Und was macht er? Drängelt sich ungefragt an mir vorbei, latscht mir mit seinen Matschschuhen (regnet hier in Strömen) durch die halbe Wohnung in meine Küche, wo meine kleine auf Ihrer Decke friedlich schlief.

Er hat nichts gesagt oder gemacht weiter und ist dann mit der großen auch gleich abgezogen aber irgendwie ist mir in dem Moment richtig übel geworden und ich hab jetzt noch ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache.

Es geht mir nicht darum das ich gleich nochmal putzen muss, denn ich wische eh jeden Tag kurz durch, da wir einen Hund haben;-)
Ich hab mich in dem Moment fast schon.. klingt doof, ja.. wie soll ich sagen bedroht gefühlt und hatte das starke Gefühl meine Jüngste beschützen zu müssen..

Stell ich mich zu sehr an oder was meint Ihr?

Liebste Grüße

von einer verunsicherten sich mies fühlenden Jule#blume

12

Hallo,

Du musst Deine Kleine beschützen, wenn er in die Wohnung kommt sie nur anschaut und lässt dann Deine vierjährige mit ihm weggehen, dann aber ohne Angst? Verstehe ich nicht so ganz, sorry...

LG
Jana

1

Teil ihm schriftlich mit, dass du nicht willst, dass er deine Wohnung betritt und gut. Du hast das Hausrecht.

Außerdem kannst du deiner Tochter sagen, dass ihr Vater nicht in die Wohnung darf.

Um Probleme zu vermeiden, würde ich die Übergabe in einem Café oder bei einer Freundin von dir organisieren.

Gruß

Manavgat

2

Nein! Du musst und solltest ihn auf keinen Fall reinlassen!
Lg c

58

"Du musst ihn nicht reinlassen"

Vollkommen korrekt.

"Du sollst ihn auf keinen Fall reinlassen"

Dir fehlt jede Info warum die TE so handelt und trotzdem rätst Du zu so etwas?

Wenn z.B. gar kein Grund vorliegt und die TE aus psychischen Gründen so reagiert ist die Reaktion Deiner Meinung nach trotzdem angesagt und richtig?

Weil Väter und Mütter generell nicht die Wohnungen der Ex-Partner und eigenen Kinder betreten sollten?

Eine interessante Ansicht.

Wenn Du berechtigte Ängste meinst sieht die Sache anders aus. Das ist dir aber bei Deinem rat ja egal.

3

Ich käme auch nie auf die Idee meinen Ex in mein Haus zu lassen.
Auch wenn unser Kind schließlich auch hier lebt, so habe ich das Hausrecht und nicht das Kind.
Ich entscheide schließlich auch ob bestimmte Freunde von meinen Kindern mit ins Haus gebracht werden dürfen, ob meine Kinder Verwandschaft einladen dürfen usw.

So weit kommt es noch- mein Ex in meinem Haus #rofl

4

"Und was macht er? Drängelt sich ungefragt an mir vorbei, latscht mir mit seinen Matschschuhen (regnet hier in Strömen) durch die halbe Wohnung in meine Küche, wo meine kleine auf Ihrer Decke friedlich schlief."

Du musst den Mann nicht in deine Wohnung lassen...allerdings frage ich mich, warum du ihm nicht den Zutritt verwehrt hast, wenn dir das gegen den Strich ging?

"Stell ich mich zu sehr an oder was meint Ihr?"

Ich find das irgendwo schon kleinkariert...aber es ist deine Wohnung und damit deine Entscheidung.

5

Hallo..

Ich war leider zu perplex um irgendwas zu sagen. Das ging ja ruck zu da war er schon drin. Hätte auch nie gedacht das man so respektlos sein kann und ungefragt eine fremde Wohnung betritt!

LG

17

naja, ungefragt war es ja nicht, deine tochter hat ihn reingebeten. und es ist auch ihre wohnung (auch wenn du natürlich die chefin bist).
grüsse
ks

weiteren Kommentar laden
6

deine Tochter hat ihn herein gerufen.,...also konnte er ja, wenn du nichts gegenteiliges gesagt hast, davon ausgehen, dass es okay ist, wenn er kurz rein kommt (hätte ich vermutlich zumindest so gesehen)
Wieso fühlt man sich denn deswegen gleich bedroht???

Ich find das nicht normal.....bei mir darf der Ex immer in die Wohnung, bekommt ne Tasse Kaffee angeboten und durfte auch zeitweise (ohne richtige eigene Wohnung) ein paar Std. allein mit meinen Kindern in meinem haus bleiben. Was soll er denn hier schon groß anrichten?

Wenn du es nicht wolltest, hättest du es ja gleich sagen können. Unverschämtes fehlverhalten deines EX, kann ich in der situation zumindest nicht erkennen.

7

>bei mir darf der Ex immer in die Wohnung, bekommt ne Tasse Kaffee angeboten und durfte auch zeitweise (ohne richtige eigene Wohnung) ein paar Std. allein mit meinen Kindern in meinem haus bleiben. Was soll er denn hier schon groß anrichten?<

Ex ist nicht gleich Ex.

8

wohl wahr, aber wenn er nicht grad massiv gewaltätig ist, was befürchtet man denn dann?

weitere Kommentare laden
14

wie schon viele geschrieben haben: du musst gar niemanden rein lassen in deine wohnung.
allerdings bin gehe ich mit zubbeline einig: schön und höflich wäre es, den ex rein zu bitten, noch das wichtigste mit ihm bei einer tasse kaffe zu besprechen. ich weiss jetzt natürlich nicht, was vorgefallen ist, dass du um deine kleine fürchtest. aber wie meine vorschreiberin schon meinte: wenn du ihm die grosse mitgibst, kann es so dramatisch nicht sein, oder?

remo largo empfiehlt übrigens in seinem buch "glückliche scheidungskinder" auch, dass die kindsübergabe nicht an der haustür stattfinden soll. wenn immer möglich soll das kind mitbekommen, dass die eltern halbwegs vernünftig miteinander umgehen können. und es ist sehr verständlich, dass das kind dem papa sein zimmer, seine wohnung (es ist ja auch seine), sein geschwisterchen etc. zeigen will.

liebe grüsse, ks

15

Wenn Frauen (und manchmal leider auch deren Kinder) Opfer einer beziehungstat werden, dann leider zu oft, weil sie sich sozial angepasst (höflich) verhielten, anstatt ihrem bauchgefühl zu Vertrauen. Zumindest sagen das einige tatortermittler. Der Grund liegt darin, dass dieses sozial angepasste verhalten durch soziale Kontrolle verlangt wird.

Wir wissen nicht, ob der ex der posterin gefährlich ist. Das war hier nicht die Fragestellung!

Fest steht: wird von Frauen etwas unter dem Deckmantel "Höflichkeit/Fairness/Liebe" verlangt, dann ist es oft zu deren Nachteil.

Jede freie Bürgerin in einem freien Land hat das Recht zu entscheiden wer in

Ihre Wohnung

Ihren Lebensraum

Ihr Bett

Oder oder oder

Darf.

Und auch vieles was unter dem Begriff "kindeswohl" von alleinerziehenden Frauen verlangt wird greift unmittelbar in ihre Freiheitsrechte ein und ist im ein oder anderen fall sogar lebensgefährlich.

Wenden wir uns also der Kernfrage zu:

Muss sie jemanden bestimmten in die Wohnung lassen gegen ihren Willen?

Antwort: nein, muss sie nicht und sie muss es auch nicht begründen.

Gruß

Manavgat

16

"Muss sie jemanden bestimmten in die Wohnung lassen gegen ihren Willen?
Antwort: nein, muss sie nicht und sie muss es auch nicht begründen."

ich habe nichts gegenteiliges behauptet. und wie erwähnt, ich weiss nicht, was die TE erlebt hat.

trotzdem kann man ja inputs bringen, die die versch. seiten beleuchten und berücksichtigen. ich hab mir den vater meines grossen mehr als einmal auf den mond gewünscht und vieles mehr… trotzdem bin ich froh, dass wir es hingekriegt haben, dass wir uns wieder gut verstehen. es war ein langer, anstrengender, teils zermürbender weg. er hat sich aber gelohnt, weil es jetzt für alle beteiligten (eltern, kind, neue partner…) dafür einfacher und entspannter ist.

aber selbstverständlich gäbe es auch für mich umstände, unter welchen ich nicht mehr bereit wäre, etwas für ein gutes einvernehmen mit dem kindsvater zu tun. was genau vorgefallen ist, abgesehen vom sich nicht kümmern und den beiden prozessen, weiss ich allerdings in diesem fall nicht.

grüsse, ks

weitere Kommentare laden
21

Vorweg: reinlassen im rechtlichen Sinne musst Du niemanden. Dsa dürfte ja wohl jedem klar sein.

"Stell ich mich zu sehr an oder was meint Ihr?"

Das hängt von den Umständen ab. Wenn Du einen guten nachvollziehbaren Grund für Deine Ängste und Panik hast dann nicht.

Wenn Du keinen hast könnte ein psychisches Problem die Ursache sein. Dann solltest Du etwas dagegen unternehmen.

Mich wundert, dass Du keinerlei Angaben machst, weshalb Du Angst davor hast, dass der Vater Deiner großen Tochter, deiner kleinen Tochter etwas antun wird, der großen aber nicht. Wenn etwas dran wäre teilt man so etwas wichtiges doch regelmäßig gleich im Sachverhalt mit.

Logisch-rational ist dein Handeln bis jetzt nicht nachvollziehbar und klingt nach einem Problem deinerseits.

Was Sache ist kannst nur Du beurteilen.

Wenn allerdings psychische Probleme die Ursache sein sollten wird es schwierig. Da fehlt wohl beim Betroffenen oft die Motivation dies zu erkennen oder dagegen vorzugehen.

28

Es ist doch egal ob sie ein psychisches Problem hat oder nicht,sie muss ihn nicht rein lassen und gut ist.
Es ist ihre Wohnung und es braucht keine Erklärung warum sie es nicht will.
Meine Wohnung und meine Entscheidung wer rein kommt und wer nicht auch ganz ohne Erklärung.
du solltest dir bei deinem Problem mal helfen lassen,aber das siehst du ja auch nicht ein

35

>>>Es ist doch egal ob sie ein psychisches Problem hat oder nicht...<<<

Ich finde schon, es macht einen Unterschied.
Sofern nichts dramatisches vorgefallen ist, finde ich, dass die Eltern wegen ihrem "gemeinsamen" Kind versuchen sollten, miteinander auszukommen.

Die, wo sich zickig anstellen, sind dann die ersten wo hier schreien, wie gemein der KV doch ist...

weitere Kommentare laden
46

Hallo,

ich kann dich verstehen, dass es ein ganz blödes Gefühl für dich ist. Aber ich denke auch, dass es für eure Tochter wichtig war. Was wäre denn gewesen, wenn er gesagt hätte, das er nicht reindarf? Das wäre doch schrecklich für eure Tochter.

Ich würde ihm sagen, dass es dir nicht gepasst hat und du es eigentlich nicht möchtest, aber nichts wegen eurer Tochter gesagt hast. Vielleicht versucht er dann das nächste mal die Sache anders vor eurer Tochter anzugehen.

Aber es wird sicherlich noch einmal ein Moment kommen, z.B. eure Tochter will ihm ihr Kinderzimmer zeigen etc. Und ich finde das sollte man dann nicht verbieten. Aber es sollten auch klare Regeln gelten: das er dann sofort wieder geht. Und das hat er ja gemacht.

LG janamausi