Auskommen mit 800 Euro?

Hallo!

Könntet ihr mit 800 Euro (500 Euro jedes Monat FBH und 350 Euro Alimente) im Monat, 2 Kinder gross bekommen?
Davon müssen bezahlt werden, im Moment noch 1 mal Mittagessen Kindergarten und 1 mal Nachmittagsbetreuung Schule, ab September 2 mal Nachmittagsbetreuung und einmal Schach.

Würdet ihr damit auskommen?

1

Hallo,

ich habe ein Kind, etwa 480€ zur Verfügung und komme damit aus. Nutzt ja auch nix, wenn ichs nicht tät wäre trotzdem nicht mehr da #gruebel

Wenn du meinst damit nicht auszukommen musst du halt schauen wo du noch etwas einsparen kannst

Lg wirbelwinds.mama

7

Die 480 für euch beide oder "nur" fürs kind?

Nein, es geht nicht um mich, sondern um meinen Ex.
Er kommt damit nicht aus, er möchte ab September mehr Geld, weil dann der Hort für die kleine dazu kommt.

11

Für uns beide

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
also wenn da kein sprit mehr dabei ist, die versicherungen schon abedeckt sind und auch sonst echt nix mehr dazu kommt: dann dürfte das doch kein problem sein! allerdings weiss ich nicht, wieviel die nachmittagsbetreuung kostet.

LG

3

Entschuldigt bitte, ich habe vergessen es kommen noch 1700 Gehalt dazu.

Nachmittagsbetreuung kostet ca. 360 Euro insgesamt.

4

Also insgesamt 2500€? Dann ist deine Frage sicher nicht ernst gemeint #gruebel

5

Doch meine Frage ist leider sehr ernst gemeint.

Vom Einkommen gehen alle Fixkosten weg, die 800 Euro sind "nur" für die Kinder. Wenn man das so sagen kann. Ich hoffe du weisst wie ich das meine.

weitere Kommentare laden
26

Nur für die Kinder?
Ja das reicht.

31

Habt ihr erhöhte FBH? Ist ca. 160€ mehr als der Normalsatz was du angegeben hast.

Dafür hast du dich bei 500+350 verrechnet.

Im Normalfall (falls den Kindern keine erhöhte, aufgrund von Behinderung zusteht) wären es nun 640€ pro Monat (Habe bei der FBH ein Kind unter 6 J. und ein KInd über 10 Jahre genommen).

Von den Alimenten sollen ja nicht nur die Betreuungskosten gezahlt werden, sondern auch die sonstigen Lebenskosten der Kinder.

Insofern finde ich das jetzt nicht so dicke viel Geld.

Du hast die Möglichkeit über die Arbeitnehmerveranlagung aufgrund der Betreungskosten dir Lohnsteuer zurückzuholen.

Aber eben nur wenn die Betreuungskosten zusätzlich zum normalen Unterhalt geleistet wurden.

Weil ich sonst nichts gefunden habe, gehe ich davon aus das die Betreuungskosten nicht verpflichtend geregelt sind in Österreich, sonst würde es meiner Meinung nach nicht diesen Zusatz geben bei der Arbeitnehmerveranlagung.

https://findok.bmf.gv.at/findok/link?gz=%22BMF-010222%2F0155-VI%2F7%2F2011%22&gueltig=20110728&segid=%2254616.1.1+26.07.2011+11%3A44%3A47%3A63%22

Du kannst auch einen Unterhaltsabsetzbetrag geltend machen.

36

1 mal erhöht. Er bekommt jedes 2. Monat 1023 Euro!

Wieso habe ich mich verrechnet?

39

Oder verschrieben, 500+350 sind nicht 800 ...;-)

Die erhöhte FBH wird ja einen entsprechenden Mehraufwand zugrundeliegen, also es kommt dann darauf an wieviel Sonderausgaben aufgrund dessen noch so anflattern.

weiteren Kommentar laden
34

Also uns bleiben hier nach abzug aller kosten (MIete, Strom, Versicherungen, Unterhalt; Sprit, GEZ, Telefon etc pp.) 550-600 Euro.

Damit müssen ich, mein Mann und unsre Tochter klar kommen und es geht auch immer irgendwie, man muss halt planen und überlegen.

37

Was heißt denn FBH?

38

Familienbeihilfe....ist das staatliche Kindergeld

45

Gefunden, Hortkosten gelten nicht als Sonderausgabe.

http://www.scheidungen.at/rechte/kinder/unterhalt/index.html

47

Was ist FBH??

53

Familienbeihilfe, die staatliche Kinderbeihilfe in D