Wie Bindung zum Baby aufbauen?

Hallo zusammen

Ich bin mit dem KV meiner 3 Monate alten Tochter nicht zusammen, teilen uns aber das Sorgerecht und pflegen einen freundschaftlichen Umgang.

Zur Zeit sieht er die kleine nur am Wochenende, da es beruflich von seiner Seite aus nicht anders machbar ist.

Nun habe ich bedenken, dass 1× die Woche vielleicht zu wenig ist, zumal sie seit 3 Wochen fürchterlich fremdelt.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, was die Häufigkeit des Umgangs mit einem so kleinen Baby angeht? Ab wann kann sich ein Baby ungefähr an Personen erinnern, die es nur 1× die Woche für ein paar Stunden sieht? Kann eine Bindung auch bei dem besagten Abstand entstehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß leann

1

Ich habe ja persönlich keine Erfahrung damit. Aber wenne s sich beruflcih nicht anders machen lässt,brauchst zu dir den Kopf nicht darüber zu zerbrechen. Du kannst ja nichts ändern. Dein Kind wird bestimmt eine Bindung zu dem Papa aufbauen.Aber vermutlich nicht so schnell und veilleicht auch nihct so fest wie es der Fall wäre,wenn der Papa Teil des Haushalts wäre. Das ist nun nicht zu ändern. Das Kind nimmt aber sicher keinen Schaden,wenn es eine feste bezugsperson hat,die zuverlässig seine Bedürfnisse stillt(du) Wenn weiter Beziehungen zu anderen Personen(papamoma,opa) dazu kommen ist das schön,aber für so ein ganz kleines Kind nicht zwingend wichtig. Und mit der Zeit wird sich ja auch eine Bindung aufbauen. Wichtig ist,wenn der umgang selten ist,dass er gut ist. Auch der Papa sollte viel Nahe geben und Bedürfnisse sofort befriedigen. Wenn das Kind fremdelt,ist das eben eine Ausnahmesitauation.Die muss man einfach aussitzen.

2