Kindsvater will mit 3-jähriger Tochter 1 Woche auf die Kanaren

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und ich habe mich von ihrem Vater getrennt, als sie gerade ein Jahr alt geworden ist. Seit einem Jahr sind wir geschieden. Die Kleine sieht ihren Vater jedes zweite Wochenende von Freitagabend bis Sonntagabend, ab und an ist sie auch mal einen Tag länger bei ihm.
Nun erzählt mir meine Tochter seit längerem, dass sie dem Papa in der Zeit bei ihm immer wieder fragt, ob ich sie abholen kann, weil sie nachhause zu mir will.
Kürzlich offenbarte mir ihr Vater, dass er mit unserer Tochter im Sommer eine Woche auf die Kanaren fliegen will. Ich bin damit nicht einverstanden, weil ich finde, dass unsere Tochter dafür noch zu jung ist so weit von zuhause weg, nur mit dem Vater, den sie nur jedes zweite Wochenende sieht. Außerdem fliegen sie alleine, was wenn ihr oder dem Vater etwas passiert? Keiner ist da, der die Kleine nehmen könnte. Und dann kommt noch die Tatsache dazu, dass sie ja schon an den Wochenenden beim Vater Heimweh nach mir hat. Wisst ihr wie die Rechtsprechung dazu aussieht? Oder wie das im Normalfall geregelt ist?
Danke für Euren Rat!
Viele Grüße
Sky

22

So ein Quatsch!

Meine Tochter war mit meiner Mutter in dem alter auch eine Woche auf Lanzarote und hatte eine tolle zeit.

Wo ist denn das Problem? Es gibt KVs, die machen lieber Party. Dieser hier will sich eine Woche zeit nehmen für sein Kind und es ist auch wieder nicht recht.

Gruß

Manavgat

1

Das Sie allein in Urlaub fahren kann ja nicht ernstlich ein eggenargument sein.

ansosnten sprichst Du jedem alleinerziehenden Elternteil da Recht ab allein mit seinem Kind in Urlaub zu fahren. Und das nur weil etwas "passieren könnte".

Ich halte ein drei-Jährighes Kind auch nicht für per se zu jung um mit einem Elternteil, dass man regelmäßig sieht in Urlaub zu fahren.

Einzig, das es schon Probleme gibt mit dem Wochenende ist zu untersuchen.

Da müsste geklärt werden woran das liegt.

Wenn Z.B. Du von dem Umgang generell icht begeistert bist und Eure Tochter das merkt und nur deswegen nach Hause will (um es Dir Recht zu machen) sieht das ganz anders aus als wenn es z.B. nachvollziehbare Gründe gibt.

"Normal" halte ich es nicht, dass ein Kind Heimweh bekommt, wenn es regelmäßig bei einem Elternteil ist. (für so kurze Zeit).

Ist Eure Kind generell sehr ängstlich? Hast Du mal konkret nachgefragt warum Eure Tochter heim will?

Unterstützt Du vorbehaltslos und AKTIV den Wochenend Umgang und findest Du diesen gut? Wenn nicht, könnte wie gesagt dort eine Ursache liegen.

Machst Du Eurer Tochter klar, dass es keinen Grund für ein Heimweh gibt?

2

Ich befürworte den Umgang meiner Tochter mit ihrem Vater und habe auch ein gutes Verhältnis zu ihm. Und ich suggeriere ihr auch nicht, dass ich es nicht gut finde, wenn sie an diesen Wochenenden nicht bei mir ist. Sie mag ihren Vater auch sehr.
ich bin alles andere als eine Glucke, bin berufstätig, das Kind geht in die KiTa und übernachtet auch das ein oder andere Mal bei den Großeltern (und auch hier bekomme ich das Feedback, dass die Kleine von mir abgeholt werden will und nachhause will).
Ängstlich ist sie nicht, ganz im Gegenteil, sie ist ein sehr selbstbewusstes Persönchen.

3

wenn du ein gutes verhältnis hast zum vater, dann frage ihr, ob sie tatsächlich heimweh hat nach dir wenn sie bei ihm ist.

mein sohn hat in dem alter ein tierisches theater gemacht, wenn er zum papa sollte. wenn er aber mal weg war, war es immer okay. ausser sie hatten dann mal einen konflikt. aber das ist wohl so bei kinder getrennt lebender eltern… bei mir sagt er am anfang, wenn wir streit hatten, dass er zur oma will. inzwischen will er aber auch zum papa (und umgekehrt…).

ansonsten kann ich zwar deine zurückhaltung als mutter verstehen, aber ich finde trotzdem, dass du sie ziehen lassen musst.

machst du nie urlaub mit deinem kind? würdest du dich durch irgendwelche diffusen ängste deines expartners davon abhalten lassen, so urlaub zu machen, wie du es möchtest?

wenn ihr etwas passiert, dann ist der papa für sie da und du bist innert 5 stunden eingeflogen. wenn dem papa etwas passiert, dann wird sie sicher gut betreuut, man organisiert innert kürzester zeit eine person, die deutsch spricht (dürfte auf den kanaren wirklich KEIN problem sein) und du bist ebenfalls innert 5 stunden eingeflogen.

der papa wird ja nicht in einer abgelegenen höhle urlaub machen, sondern vermutlich in einem hotel. dem kind und dem papa kann auch was passieren, wenn sie am wochenende am baggersee schwimmen gehen…

wie gesagt, bei allem verständnis für deine bedenken und ängste (ich hatte/habe die auch), sie sind alle kein grund und geben dir nicht das recht, nein zu sagen.
gib dir einen ruck, gönn deiner tochter und dem papa mal etwas intensivere papa-tochter-zeit.

grüsse, ks

5

Hier kann ich nur unterschreiben. Und ergänzend erzählen dass mein Sohn mit knapp 3 Jahren das erste Mal mit seinem Vater im Urlaub war für eine knappe Woche. Er hatte so viele tolle neue Eindrücke, dass er gar keine Zeit hatte mich zu vermissen. Und das schönste: Seither ist das Verhältnis zum Vater auch viel besser (der ist gegangen, als der Kleine 1 Jahr alt war und hatte sich dann erstmal ein paar Monate gar nicht gekümmert, wir hatten oft bei der "Übergabe" ein ziemliches Drama - nach dem Urlaub gar nicht mehr!).

Und dann: Mein Sohn erzählt mir auch, dass er mich vermisst hätte, wenn er bei seinem Vater war. Laut seinem Vater möchte er immer ganz besonders dann "sofort nach Hause zu meiner Mama!!!", wenn er seinen Willen nicht bekommt.

8

#rofl Das kenne ich, seit sie Telefonieren können wird leider dann das Telefon bei uns ausgesteckt, denn sie rufen Mama an wenn sie kein Pferd geschenkt bekommen mit der Aussage es sei soooooo langweilig bei uns #schein

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich so freuen, wenn der Vater unserer Süßen sich so regelmäßig kümmern und sogar in den Urlaub will mit dem Zwerg... *seufz*

Sprecht doch miteinander, wenn beim Umgang irgendwas anders wird, das Kind sich zuhause anders verhält oder was auch immer. Woher soll Papa denn wissen, was Mini zuhause der Mama erzählt?

Lösungen finden sich nur dann wenn man das Problem anspricht. Ihr werdet doch sicher über den Urlaub sprechen, oder setzt er sich einfach mal so mit ihr in den nächsten Flieger und haut ab?

LG

Arletta (heute leicht hormongesteuert, weil ihr WaMa streikt und die Berge an Wäsche rieeesig sind)

6

Hallo

Laß sie fliegen und wünsche Ihnen eine tolle Zeit.

Mit allem anderen wird Papa klarkommen.

Sollte ihm was passieren wird es einen Weg geben das dein Kind zurück kommt oder du es holst.

Er soll deine Adresse und Telefonnummer dabei haben.

Wenn ich mit meinem Sohn wegfahre so allein ist auch keiner da.

Ich habe eine Adresse und Telefonnummer dabei und da steht das man sich an diese wenden soll wenn mir was passiert.

7

Wie würdest du es machen wenn du mit Ihr in Urlaub gehst? Vom rechtlichen kannst du es wahrscheinlich verbieten, er dir wahrscheinlich auch, aber bedenkt das Ihr dem Kind auch ein wenig Qualität wegnehmt und Erlebnisse.

Vorschlagen würde ich, das er die Kleine vorab erstmal eine Woche zu sich nimmt ohne Hilfe von anderen auch keine von dir, denn das müssen dann erstmal beide lernen.

9

Hallo,

so rein emotional kann ich deine Reaktion ein bisschen verstehen. Aber das ist nunman so.

So wie du geschrieben hast, wird niemals ein Elternteil alleine mit seinem Kind wegfahren dürfen. dass das nicht realistisch ist, dürfte die bestimm auch klar sein.

Fakt ist, es läuft ja grundsätzlich alles "normal", er hat das recht mit seinem Kind wegfahren zu dürfen.

Ob das Kind mit drei jahren zu jung ist, würde ich nicht grundsätzlich so sehen. Ich denie kommt auch auf das Kind selber an.

Und die momentane Situation, dass dein Kind heimweh hat, dürfte auch nicht unbedingt ein Grund sein.

Das würde ich erst mal richtig klären, auch mit ihm. Ist es wirklich? Hast du die Info nur durch das Kind?

Das kann sich auch bald wieder ändern. War bei uns auch.

Eine Zeit wollte sie auch nur bei mir bleiben. Dann wollte sie Papa beim abgeben nicht mehr gehen lassen und hat bitterlich geweint......derzeit ist wieder alles in Ordnung und sie freut sich wenn Papa kommt und freut sich wenn sie wieder zu mir kommt.

ich denke nicht, dass deine Argumente ausreichen um dies zu untersagen.

lg

12

Oh Gott...sorry für die Rechtschreibung.....bin wieder zu schnell....

11

Hallo Sky,

wenn deine Tochter auch über Heimweh klagt, wenn sie bei Oma und Opa ist, würde ich dort mal nachfragen, wie sich das äußert. Weint sie und fühlt sich schrecklich unglücklich? Oder sagt sie es einfach, weil sie gerade an dich denkt und dann gerne bei dir sein möchte, lässt sich aber ablenken und fühlt sich dort generell wohl?

Vielleicht möchte sie unbewusst auch dich ein wenig unter Druck setzen. Ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es klingt, aber meine Große fühlte sich immer sehr wohl im KiGa und war abends kaum loszueisen, aber wehe, ich hatte morgens einen Termin und musste deshalb zu einer bestimmten Zeit im Büro sein (sonst Gleitzeit), dann (und NUR DANN!) gab es morgens im KiGa Knatsch oder dramatische Abschiedsszenen mit Tränen (die nach 3 Minuten versiegten, wenn ich weg war :-))... Die Kids haben da ganz feine Antennen.

Dass der Papa sie für eine Woche mit in den Urlaub nehmen will, finde ich toll! Sie wird eine Menge Spaß haben und die Zeit wird wie im Flug vergehen!

"Außerdem fliegen sie alleine, was wenn ihr oder dem Vater etwas passiert? Keiner ist da, der die Kleine nehmen könnte."

Würdest du dir selbst auch nicht zutrauen, alleine mit Kind wegzufliegen? Warum traust du's dem Papa dann nicht zu? Oder macht er abseits der Zivilisation Abenteuerurlaub mit ihr?

Wenn es dich beruhigt, lass dir die Daten vom Hotel geben und vereinbare regelmäßige SMSen mit ihm (telefonieren würde ich eher nicht, da wird das Heimweh bei der Kleinen erst geweckt...), dann kannst du die Zeit daheim auch genießen :-)

LG Dany

17

Also,

erstmal kann ich deine Zurueckhaltung bei dieser Idee verstehen, begeistert war ich von dem Ganzen auch nicht. Dennoch hat ein sich kuemmernder Vater auch das Recht mit seinem Kind in den Urlaub zu fahren. Ist ja auch nur fair. Ich hatte da auch erst eine "nein, das will ich nicht" Reaktion, aber das ist absolut emotional.

Dass sie zwischendurch "Heimweh" hat mag daran liegen, dass sie langsam heraus findet dass es hier so und da so ist. Wenn sie etwas bei Papa vermisst, was sie von dir gewoehnt ist, dann kann es ganz schnell zum "ich vermiss die Mama sooooo" werden. genau so andersrum. Die sind da ganz frueh ganz schoen smart.

Hast du denn generell ein gutes Gefuehl beim Umgang? Kuemmert er sich gut, ist sie gut versorgt? Wenn das der Fall ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen (genauso wenig wie es dagegen sprechen wuerde wenn du mit ihr in den urlaub fliegen wollen wuerdest).

Freu dich fuer deine Tochter, dass sie in den Urlaub fahren kann.

LG

neighbour