Wie macht ihr euer wenn Kind krank ist??? (Morgen 1.Arbeitstag)

Hallo,

wie macht Ihr das wenn euer Kind krank ist und keine Familie in der nähe habt?

Hab morgen meinen 1.Arbeitstag(Praktikumsplatz), aber mein Kind hat jetzt gegen Abend hohes Fieber bekommen.
Muss jetzt morgen früh anrufen und absagen aber mir ist das so unangenehm.
Aber mit hohem Fieber(weiß nicht was ausgebrütet wird), geht ja kein Kiga.

VG

8

Es ist mir vollkommen unverständlich wie man gerade als AE ohne Familie im Rücken einen verbindlichen Vertrag unterschreiben kann ohne Plan B und Plan C in der Schublade!

Es gibt Babysitter, Tagesmütter, Leihomas, Nachbarn, Freundinnen, etc.

Bei dem Praktikum geht's um die Zukunkft/ Deine Ausbildung nicht wahr? Das sollte für Dich doch allerhöchste Priorität im Leben haben - wie kann man bei so wichtigen Dingen riskieren, die Stelle zu verlieren, nur weil man keinen Babysitter in der Hinterhand hatte???

Kein Wunder, das es immer schwerer wird für Mütter auch mit absolut wasserdicht abgesicherter Kinderbetreuung einen Job zu finden. Und das liegt an Frauen wie Dir, und an dem Bild der der planlosen desorganisierten Mutter, was sie immer wieder abgeben.

Meine Kinder sind jetzt 16 & 18 Jahre alt. Damals gab es noch viel weniger Kindergartenplätze , es gab kein Erziehungsgeld und Betreuungskosten waren noch nicht steuerlich absetzbar. Da ich schon seit der Schwagerschaft mit der Kleinen AE war, hatte meine Arbeit einfach auch allerhöchste Priorität, denn das sicherte unser aller Auskommen. Und daher kann ich Euch junge Mütter nicht im mindesten verstehen.

Pina

11

Hallo...
Du sprichst mir aus der Seele....
Ich arbeite jetzt genau seit vier Jahren in meinem Job, habe einen 6jährigen Erstklässler und war genau zwei Tage während dieser vier Jahre wegen ihm zu Hause. Und diese zwei Tage DURFTE ich nicht kommen, weil mein Kleiner die Schweinegrippe hatte und mein Chef meinte, ich solle ja nix anschleppen und mal schön daheim bleiben....

That´s it!

Immer wieder gibts diese naiven Dummchen, die es den anderen Müttern schwer machen, einen Job zu bekommen....

17

Ein krankes Kind mit hohem Fieber gehört nicht zum Babysitter oder der arbeitslosen Nachbarin. Wie soll denn jemand Fremdes beurteilen wann die Situation brennzlich wird wenn er/sie das Kind nur sporadisch mal sieht?

Ich bin mit meinem Kind IMMER zu Hause wenn es ihr schlecht geht. Oma & Opa sind selbst berufstätig. Und ich schaffe meine Ausbildung auch, finde trotz meiner vielen Fehltage immer leicht Einrichtungen die mich gern nehmen. Ich hab super Leistungen, man muss dann halt zu hause nebenbei ranklotzen.

weitere Kommentare laden
1

Auf keinen Fall in die Kita. Das wäre auch gerade für Dein Kind mit hohem Fieber und Unwohlfühlen eine Zumutung.
Und die Kita würde Dich wohl eh nach spätestens 2 Stunden anrufen und Dich bitten, Dein Kind abzuholen, weil es krank ist.

Hast Du einen Plan B?
Eine Oma? Freundin, die Zeit hat? Andere Kindergartenmama, der Du vertraust, die nicht arbeitet?

Wenn es keinen Plan B gibt, bleibt nur der Anruf. Wobei die Gefahr dabei hoch ist, dass Du Deinen Praktikumsplatz verlierst...
Wenn Du anrufst, würde ich es nicht bei einer kurzen Info belassen, sondern die Situation schildern und eventuell (wenn vorhanden) zukünftige Alternativen in Aussicht stellen bzw. mit dem Chef besprechen, wie sich das lösen lässt.
Und betonen, dass es Dir bewusst ist, dass der Start gerade nicht optimal läuft.

Wenn Du Dein Praktikum wirklich machen willst, bekunde Interesse, bitte um Verständnis und kümmere Dich für die Zukunft um einen Plan B.

Gute Besserung für Dein Kind!
Tina

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Nein es gibt kein Plan B, der Papa kann nicht und Familie ist nicht in der nähe, es war schon zu spät das meine Mutter hätte kommen können, sie fährt nicht wenn es dunkel ist(über 250km).
Klar möchte ich mein Praktikum wahrnehmen, werde morgen früh gleich anrufen und ganz ehrlich sagen das mir das total unangenehm ist, aber das ich keine andere Möglichkeit habe.
Dann werden wir zur Kinderärztin fahren und abklären lassen was los ist. VG

3

Dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit.

Ich wünsche Dir einen verständisvollen Chef. Letztlich musste der ja auch dieses Risiko mit einkalkulieren, als er eine Mutter eingestellt hat.

Alles Gute für Dich!

weitere Kommentare laden
7

Wenn ich meinen ERSTEN Arbeitstag irgendwo hätte, würde natürlich mein Mann das Kind hüten und bei seiner Arbeit absagen, damit ich nicht gleich einen schlechten Eindruck mache.

12

Das ist jetzt ein Scherz, oder? #augen

14

du scheinst nicht gelesen zu hben in welchem forum du dich befindest oder? hätte sie einen mann, hätte sie woh lkaum unter: Achtung...: ALLEIN ERZIEHEND gepostet... macht sinn wa ;)

weitere Kommentare laden
9

Bevor man einen Job /Praktikum beginnt , sollte immer ein Plan B für Notfälle bereit stehen!!!!

Nachbarin, Freundin, Vater des Kindes,....

Lisa

10

Hallo!

Ganz ehrlch - mein Verständnis als Chef hielt sich da in engen Grenzen.

Bis auf Kind notfallmäßig im Krankenhaus gäbe es da für mich keinen Grund direkt den ersten Tag zu verpassen.

Wer sich so in die neue Firma "einführt" wird sicherlich schnell abgesägt.

Es ist, wie einige Poster hier schon schrieben, nicht zuviel verlangt VOR Aufnahme einer Arbeit/eines Praktikums sich um Plan B oder C zu kümmern.

Und das wird sicherlich DIREKT die erste Frage von Deinem Chef/Deiner Chefin sein, wie Du solche Fälle zukünftig regeln willst.

Ich war vor wenigen Tagen bei einer Informatiosnsveranstaltung für einen Job bei einer Bank.

Da war eine Dame mit Baby, so ca. 1 1/2 Jahre alt.

DAS ging gar nicht.

Wer zu solch einem Termin die Betreuung des Kindes (für 2 Stunden) nicht geregelt kriegt wird sicherlich zukünftig als Arbeitnehmer ähnlich planlos sein.

Sorry, tut mir leid, ist aber meine Meinung.

Was Du nach dem Arztbesuch mit Kind jetzt sofort machen solltest - und zwar mit Hochdruck - ist an Plan B und C zu arbeiten damit Du da dem AG eine fundierte Antwort geben kannst.

Alles Gute

misses_b

13

ich würde nicht absagen... sondern einfach sagen, dein kidn ist krank du kommst vorraussichtlich dann und dann... mein sohn war an meinem 2. Tag der Ausbildung krank.. direkt mal ne woche.. jetzt in diesem PRaktikum hab ich auch direkt in der ersten Woche gefehlt weil zwerg krank wurde...

Ein krankes kind mit hohem Fieber würde ich persönlich auch nicht zu einer guten Freundin geben... denn das was die kleinen am allermeisten brauchen ist in dem moment mama...

15

Danke endlich mal Antwort die auf die Bedürfnisse der Mutter eingeht. Es ist nämlich nich einfach alleinerziehend ohne Familie im Background. Ein krankes Kind gehört zur Mutter

22

"denn das was die kleinen am allermeisten brauchen ist in dem moment mama..."

Oder vielleicht braucht das eher die Mama, die glaubt das als Einzige zu meistern.

weitere Kommentare laden
21

Und wie geht es der Kleinen? Was hat der Chef gesagt?

28

Nachdem du ja viele Antworten bekommen hast, was du hättest alles machen können, antworte ich mal auf deine Ausgangsfrage, wie ich es mit Job und kranken Kindern halte.

Über die Jahre habe ich mir ein stabiles Netz an Betreuung auch im Krankheitsfall aufgebaut.

Sind meine kInder wirklich akut krank oder schwer krank bleibe ich natürlich bei Ihnen (oder halt mein Partner, das gebe ich zu). Ansonsten kommt die Oma, die ich durchaus auch mit den Kindern zum Arzt schicke, wenn es um Erkältungen, Läusebefall oder ähnliches geht.

Kann die Oma nicht, gibt es die Chance auf den Babysitter, der aber nicht immer kann. Es gibt aber auch Nachbarn, Mütter von Kindergartenfreundinnen etc, die sich gegenseitig unterstützen.

Sollte wirklich alles dies zusammenbrechen, klar, dann bleibe ich Zuhause. Ich habe aber auch das Glück, dass ich kurzfristig Zuhause bleiben kann und auch einiges von Zuhause erledigen kann.

Manchmal geht das aber auch nicht. Zum Glück waren meine Kinder in diesen harten Phasen (jobwechsel, Tagungen etc.) auch nicht ernsthaft krank. Wenn sie es doch wären, dann wäre ganz klar, dass mein Partner oder die Oma bereit sind die Betreuung zu übernehmen und dann müssen die Kinder ohne die Mama auskommen.
Bei einem wirklichen Notfall bin ich natürlich zu stelle. Da gehört für mich aber nicht Fieber, Mittelohrentzündung etc. nicht dazu.

Meine Kinder kennen ihre Oma sehr gut, sie kennt den Arzt, ich vertraue ihr da voll und ganz.

Nur mit diesen Optionen bin ich nach der Geburt meiner Ältesten wieder in den jOb gestartet.

Ich weiß, viele hier werden das verurteilen. Ich kann auch verstehen, dass man ein Kind, das wirklich ernsthaft krank ist nicht zu einer Person geben will, die es nicht sehr gut kennt, wie zum Beispiel eine Nachbarin.

Meine Kinder sind zum Glück immer nur kurz krank, sind trotz Fieber meist quietschfidel und genießen ihre kranken Tage auf dem Sofa mit Kartoffelpüree und Fernseh satt.

29

Wenn du direkt am ersten Tag (und im weiteren Verlauf vielleicht noch öfter) wegen Krankheit deines Kindes ausfällst, hinterlässt das natürlich keinen besonders guten Eindruck beim Arbeitgeber. Über kurz oder lang wirst du also eh eine Betreuung für dein Kind organisieren...oder halt Hausfrau bleiben müssen.