tierisch Stress mit dem Kindsvater was tun???

Hallo meine Lieben ich mal wieder…
Ich habe soviel Feedback bekommen zu dem Forum psychisch krank und ungeplant schwanger das mir arg geholfen hat drum wende ich mich nochmals an Euch.

Ich habe mich also entschlossen den Krümel zu behalten und es trotz meiner Krankheit zu schaffen jetzt erst Recht :O) nun gibt es jedoch Probleme mit dem Kindsvater er war von Anfang an nicht begeistert und übte Druck aus zur Abtreibung als die Entscheidung dann viel das ich es behalte der nächste Druck ihn nicht anzugeben weil er für seine Ex zahlt und wenn der Geld gestrichen wird dann muss sie umziehen und er ist ein Kopf kürzer.Ihn interessiert nicht ansatzweise wie es dem Krümel geht was es wird oder wann es kommt nix rein das finazielle…als ich ihn dann mitteilte nach langem hin und her nachdenken (er tut mir schon leid schliesslich bestimm ich über sein Leben und er wills nicht) sagte mir eine Dame vom Amt das es nicht mein Geld sei sondern das vom Kind und welch einbüssen ich machen würde also ihn bescheid gegeben das ich ihn angebe wie nicht anders zu erwarten wüste Beschimpfungen und weiter Druck mach es nicht.Nach nen paar Tage der „Sinneswandel“ schick mir mal nen Ultraschall ich mich schon gefreut das es evtl doch Klick im Kopf gemacht hat zack kam nach 3Tagen er war beim Gyn damit er hätte ihm gesagt er kann nicht sein..wider nach langer Disskussion dann warte ab und mach nen Test..mittlerweile hat er ne neue Handynr und ist nicht zu erreichen (es war ja nur ein ONS:o()

Mein Problem ist das er mich schon arg stresst und ich gehofft hatte man kann evtl freundschaftlich damit umgehen ohne sich die Köpfe einzuschlagen.Es macht mich traurig das er nur das finanzielle im Kopf hat und er alles tut das es nicht so ist.
Dennoch kann ich ihn auch verstehen und hab schon Mitleid ich war nie egoistisch ich will immer mit allen auskommen und kann es schwer ertragen wenn jemand böse auf mich ist(ein teil meiner Krankheit) was ratet ihr mir???Wie solls weiter gehen?

Lieben Gruß

1

Hallo.

Ich kann Dir aufgrund Deiner gesundheitlichen Situation (ich kenne Deine anderen Threads jetzt nicht, kann also nur davon ausgehen, was Du jetzt schilderst) die ganzen Formalitäten an andere abzugeben, so dass Du Dich damit nicht rumschlagen musst - und Abstand dazu bekommst. Nach dem Motto "Die anderen fordern jetzt das Recht des Kindes gemäß der gesetzlichen Lage ein und ich habe damit nichts zu tun" - so blöd das jetzt auch klingt, aber ich denke, dass Du nur so Dein schlechtes Gewissen ihm gegenüber (das völlig unnötig ist) unter Kontrolle bekommst.

Du gehst zum Jugendamt und richtest eine Beistandschaft ein - das kannst Du schon jetzt während der Schwangerschaft tun.
Diese kümmert sich um die Vaterschaftsanerkennung, wenn nötig per Vaterschaftsfeststellungsklage.
Außerdem kümmert man sich dort um den Unterhalt ... bis das alles geklärt ist, hilft man Dir, Unterhaltsvorschuss zu beantragen.

Je nachdem wovon Du derzeit lebst, musst Du Dich auch um den Unterhalt für Dich kümmern (Du hast ein Anrecht auf Betreuungsunterhalt bis das Kind drei Jahre alt ist). Lebst Du derzeit schon von Alg II geht Dein Unterhaltsanspruch an das JobCenter über, die nehmen den Kindsvater dann in Regress. Bist Du vom JobCenter unabhängig, musst Du das Ganze an einen Anwalt übergeben - der kann sich auch um alles kümmern, was die Beistandschaft in Sachen Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt machen würde. Je nachdem, was Du lieber möchtest.

Gleichzeitig solltest Du Dich an eine Beratungsstelle, wie z.B. die Caritas, Pro Familia oder Sozialdienst katholischer Frauen, wende, die Dich beraten und mit den Ämtern helfen können. Sie können auch einen Antrag auf Erstausstattung fürs Baby bei der Familien-Stiftung stellen, wenn nötig.

Wichtig: Sollte der Vater bei der Geburt noch nicht als Vater feststehen, dann gib ihn zunächst NICHT beim Standesamt an - einfach auf den Formularen (die wirst Du schon im Krankenhaus bekommen, vielle Krankenhäuser übernehmen für die Mütter die Anmeldung beim Standesamt) alles frei lassen, was den Vater anbelangt. Das Standesamt kennt nur "Ehelicher Vater/Vaterschaft anerkannt" oder "Vater unbekannt" - gibst Du einen Namen an und der Vater hat noch nicht anerkannt, können keine Geburtsurkunden und Geburtsbescheinigungen ausgestellt werden, die Du für Eltern- und Kindergeld benötigst. Ist der Vater festgestellt, wird automatisch nachgetragen werden.

Also, lange Rede - kurzer Sinn ... delegiere so viel wie möglich die formalen Angelegenheiten und hol Dir dafür Hilfe von außen ...

... ignoriere erst einmal den Kindsvater und freue Dich auf das Baby - genieß die Zeit.

Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne.

LG

2

Ist doch einfach: brich den Kontakt ab und lass die unterhaltsfragen durch das Jugendamt klären. Eigenen Unterhalt wirst du nicht bekommen, das wird wohl anfänglich alg2 bedeuten.

Alles gute für dich und dein Kind

Manavgat

3

hallo du :)

bleib standhaft und gib ihm nicht nach...

du schaffst das! st es dein erstes Kind?

Finde ich toll, wie du dich stark machst.
magst du per PN mit mir schreiben?

Habe Ähnliches durch und würd gern mit dir schreiben, wenn dir was bringt.

Versuch niht so viel an ihn zu denken, denk an dich und dein Baby.

wünsch dir alles erdenklich Gute!