Beistandschaft - Kindesunterhalt soll nun übers Landratsamt laufen...

Guten Abend,

heute mal nichts zu meckern, sondern einfach nur eine Frage, ob das Jemand so kennt.

Der KV zahlt meist bis zum 15. des Monats den Kindesunterhalt, ein gutes Jahr lang bekam ich Unterhaltsvorschuss, seit Mai zahlt er wieder.
Im Mai kam der Unterhalt auch ganz normal bei mir an....für Juni kam noch nichts.
Daher habe ich heute beim Jugendamt angerufen und nachgefragt.
(normalerweise zahlt der KV ans Jugendamt, die überweisen es dann mir)
Dann sagte mir der Mitarbeiter, ja, das kam auch am 17.06. bei ihnen an, es gibt da jetzt aber eine Änderung.
Sie geben es sozusagen an meinen Fallmanager vom Landratsamt ab, von dem ich ergänzendes ALG2 erhalte.
Daraufhin hab ich den Fallmanager angerufen der meinte, er habe da eine Email bekommen, sich aber bisher noch nicht darum gekümmert, daher wisse er noch gar nicht worum es ginge, er würde sich aber die nächsten Tage darum kümmern.

Kennt das Jemand von Euch auch so?
Ich habe ja beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet, damit ich eben Streitereien mit dem KV umgehen kann.
Naja, ich habe nun noch nichts Schriftliches, wird hoffentlich bald hier eintrudeln, aber ich mache mir eben ein wenig Gedanken, ob die Beistandschaft dann trotzdem noch so problemlos weiterhin besteht.

VG;

Melika

1

Wenn du ALG 2 beziehst, gibst du ja den Unterhalt dort an und er wird dann vom ALG 2 abgezogen, das ist ja Einkommen des Kindes, das den Anspruch mindert.

Wenn sie es direkt dahin überweisen, musst du es nicht mehr angeben. In der Summe hast du gleich viel Geld.

Ich frage mich nur, ob das rechtens ist, hast du eine Abtretungserklärung unterschrieben?

2

Hallo,

ja, richtig, das wird ja Alles zusammengerechnet...also Geldtechnisch wird sich natürlich nichts ändern.
Ich mache mir eben nur ein wenig Sorgen....weil ich ja nun extra eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet habe....und jetzt übergeben die das so einfach .
Nein, unterschrieben habe ich nichts, ich wusste es ja nicht bis gestern.

Na dann werd ich mal sehen was mein Fallmanager vom Landratsamt dazu sagt, freuen wird er sich wohl nicht gerade drüber. ^^

Danke

3

du wirst die Abtretungserklärung beim Jobcenter unterschrieben haben, denke ich

weitere Kommentare laden