Geld für Schulbedarf vom Vater...MUSS er mit zahlen?

Guten Morgen zusammen

Finanziell befinde ich mich gerade in einer Zwickmühle. Ich fange am 1.9 eine neue Beschaftigung an und bin mit meinem Freund und seiner Tochter zusammen gezogen. Mein ALG2 Bezug endet im August endlich!
Im September bekomme ich aber noch kein Gehalt.erst am 1.10. Nun steht das neue Schuljahr an.Kosten von knapp 120 Euro laufen auf und der KV meiner Tochter meldet sich seit Wochen nicht mehr obwohl gemeinsames Sorgerecht besteht. Ichbbräuchte von ihm dringend Geld für Schulsachen.Er zahlt ja auch keinen Unterhalt. Ich weiß jetzt nicht wie ich an Geld für Schulsachen kommen soll. Soll mein Freund das zahlen? Das ist doch nicht richtig....allerdings möglich. Bezüglich unterhalt habe ich nun eine beistandschaft eingerichtet. Sonst bleibt das kind moglicherweise auf der Strecke. Der KV kauft sich neue Möbeln. Neues Auto und verreist auch noch...
Gibt es kurzfristig moglichkeiten an das geld heran zu kommen oder hab ich halt jetzt pech?

LG

1

Hallo!

Sag mal,wenn dein ALG2 erst im August endet,hast du dann nicht noch Anspruch auf das Bildungspaket?
Wären immerhin noch 70€!

LG Nicole!

2

Soweit ich weiß bekommst du im august vom amt 70€ für schulbedarf automatisch überwiesen!
ich musste es beantragen weil ich wohngeld bekomme und da stand dass es bei bezug von alg2 automatisch gezahlt wird.

3

Hi!

Genau!

;-)

4

Schulsachen sind m.W. aus den Unterhaltszahlungen zu bestreiten. Die Frage ist: Warum zahlt der KV keinen Unterhalt?

Ich denke, es wird auch kein Anspruch ans Amt bestehen, weil du, wie du ja schreibst, im August aus dem Bezug fällst. Wegen einer evtl. Kostenübernahme für die Bücher würde ich bei der Schule nachfragen...ggf. haben die auch noch ne Idee bzgl. der anderen Materialien.

Oder du lässt dir das Geld von deinem Freund vorschießen und zahlst es zurück, wenn du dein erstes Gehalt bekommst...das wäre am Unkompliziertesten.

5

Wieso zahlt er keinen Unterhalt? Ich wäre längst beim Anwalt den Unterhalt eintreiben dann muss er das nicht mehr zahlen weil er es damit deckt.

Ich versteh nicht wieso du jetzt erst darüber nachdenkst wie du an Geld kommst. Seid wann seit ihr getrennt?

6

Die Hauptfrage ist, weshalb er keinen Unterhalt zahlt.

Ist er unverschuldet leistungsunfähig oder zahlt er einfach nicht obwohl er leistungsfähig ist?

Wenn letzteres der Fall ist hättest Du ihm schon lange auf die Füße treten müssen.