Permanentes Desinteresse vom Vater...

Mit dem Vater von meinem Zwerg gab es schon seit der Schwangerschaft immer mal wieder mehr und weniger Stress aber hauptsächlich das er sich nicht gekümmert hat.

Zuerst wurde die Vaterschaft angezweifelt, bis dann nach Gerichtsterminen und Vaterschaftstest nach 1 1/2 Jahren feststand er ist der Vater.
Da hatte er dann auch kurzzeitig Interesse.
Nach knapp 3 Monaten war dies Weg und hielt sich dann für 1 1/2 Monate, bis ich ihn auf Handy erreicht habe und er meinte es tue ihm alles sooo leid aber er hatte totalen Stress.

Verzeihe ja gern und wollte meinem Sohn alle Möglichkeiten offen lassen.

Dieses Spiel ging dann immer so weiter bis er mir sogar erklärte als meine Oma im Sterben lag und ich ihn bat unser Kind aus der Kita zu holen, dass er nicht mein persönlicher Babysitter ist und ich mir halt was anderes überlegen solle...

Im Juli 2010 wurde er dann so das er meint er nimmt ihn nur wenn er Lust hat und ich habe dann parat zu stehen und ihm dann auch Zeit einzuräumen.
Und er ihn natürlich auch jederzeit aus der Kita holen kann und er halt spontan gucken muss wie es am besten passt... ( Er war zu der Zeit jedoch arbeitslos)
Da war es dann bei mir vorbei und ich wollte ein Gespräch beim Jugendamt.
Dazu kam es jedoch nie da er nie Zeit hatte.

So dann gab es kurz Besuche bei der "anderen Oma" bis mein Kind mir dann erzählte Papa war da, obwohl ich es der Oma gesagt hatte das es dies nicht geben darf da Logan grade riesige Verlustängste überwunden hat.

So, nach 3 Jahren Funkstille gab es dann zwischen mir und der Oma wieder Kontakt und Logan ist auch im 4 Wochen Rhytmus am WE bei ihr.
Dort hat er nach vorheriger Absprache mit mir auch mit seinem Vater telefoniert.

Und dann auch von zu hause aus mit seinem Vater.
Die ersten Wochen hat er sich gemeldet und auch gefragt ob sie dann und dann telen und alles war gut.
Dann gab es die letzen Wochen ein paar Turbuolenzen, so das es nicht geklappt hat mit anrufen, was wir aber immer versucht haben dann in der Woche nachzuholen.
Habe es aber seinem Vater immer mitgeteilt und auch gefragt wann es zeitlich passt.

Dann kam mal wieder keine Antwort, obwohl er online war.
Auch keine weiteren Nachfragen mehr und die Telefonate immer kürzer und naja, sein Interesse scheint wieder vorbei zu sein.

Ich renne ihm nicht weiter hinterher und Logan fragt auch nicht weiter nach.
Er kennt es ja quasi nicht anders als das sein Vater nie da ist, egal in welcher Form.

Durch Urlaube und Krankenhaus aufenthalt haben wir jetzt mit en Besuchen bei Oma diesen Monat Pause gemacht und ich werde ihr sagen das ich erstmal nicht möchte das Logan bei ihr mit seinem Vater telefoniert.
Erstmal möchte ich das er sich bei mir meldet und zeigt das er Interesse hat.
Und mir erklärt wie es in Zukunft laufen soll...

Sorry für das viele BlaBla aber musste ich mal kurz los werden...

1

Das Jugendamt kann dir da nicht helfen.

Eine verbindliche Umgangsregelung müsstest du einklagen...und selbst ein entsprechendes Urteil ist letztendlich das Papier nicht wert, auf dem es steht, wenn der KV sich nicht daran hält.

Ich würde den Weg übers Familiengericht an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem gehen, u.A. damit dem guten Mann der Zahn gezogen wird, dass er "kommen und gehen" kann, wie es ihm beliebt.

Man kann sich daran natürlich auch "abarbeiten" (sprich; bei verpassten Umgangsterminen immer wieder das Gericht bemühen), aber ich halte es für wenig sinnvoll, einen derart unzuverlässigen Vater zum Umgang zu nötigen...dem Kindeswohl ist das mit Sicherheit nicht dienlich.

Zieh das übers Gericht durch und mach dir in einem Kalender entsprechende Notizen darüber, wann der KV seine Umgangstermine nicht wahrgenommen hat. Sollte der Mann früher oder später auf die Idee kommen zu behaupten, dass du ihm den Umgang verwehrst o.Ä. (auch das kann passieren), kannst du das Gegenteil belegen.

2

Habe mich etwas falsch ausgedrückt...

Umgang besteht seit 2010 gar nicht mehr.
Eben weil er so unzuverlässig war und eben auch nicht zu den Terminen beim Jugendamt gekommen ist.

Jetzt hat es kurzzeitig nur wieder telefonate gegeben...

Er wohnt mitlerweile auch einige hundert km entfernt.

3

Verstehe ich es richtig, dass Dir Kinderpsychologen geraten haben, dass Euer Sohn wenn er bei der Oma ist den Vater nicht treffen soll und auch nicht mit ihm telefonieren soll?

Was sagt denn der Psychologe wie lange man so vorgehen muss?

Und was sich ändern muss bis der Vater wieder mit seinem Kind reden darf?

4

Nein wir waren bei keinem Kinderpsychologen.

Treffen hätte er ihn können, wenn er Interesse gezeigt und sich an Regeln gehalten hätte und unser Kind nicht wie ein Spielzeug behandelt hätte das er nur vorholt wenn er Lust hat.

Telefonieren gibt es auch aus dem Grund nichtmehr da der Vater mir nichtmal mitteilen kann, wann er Zeit hat und auch keinerlei Rückmeldung von ihm kommt.

Was sich ändern muss?

Das sein Vater ehrliches Interesse an ihm zeigt.
Was auch auf Dauer besteht.

Denn so sehr wie mein Sohn verletzt war als er merkte PApa kommt nicht wieder, das möchte ich kein zweites mal. Mein Sohn der nie Probleme hatte sich zu lösen, nichtmal gefremdelt hat, hatte panische Verlustängste.

So etwas möchte ich der Seele meines Kindes kein zweites mal zumuten, vor allem da sich sein Vater ja scheinbar nicht geändert hat.
Hat er dies doch, erwarte ich das er es unter Beweis stellt.

5

Wenn man aber sogar den telefonischen Kontakt zu einem Elternteil verbietet, dann muss man doch fast 100% sicher sein, dass dies das Beste für das Kind ist. Und das geht doch nur mit fachlichem Rat.

Du solltest Dir also diesen Rat einholen und nicht allein Entscheidungen von so großer Tragweite treffen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde garnix einklagen.

Kein Vater kann gezwungen werden, auch nicht durch Urteile.

Und auch die Konsequenzen die Richter androhen oder sogar versuchen umzusetzen, sind oftmals nicht umsetzbar, sei es aufgrund Arbeitslosigkeit oder anderen Dingen.

Dreh doch den Spieß um -> wenn er wirklich gewillt ist sage ihm das er sich dann gern beim Jugendamt, bei einem Anwalt oder evtl. einer Familienberatungsstelle wenden kann um einen geregelten Umgang und Kontakt herzustellen. Und sollte er dies tun und es würde weiterhin immer wieder einreißen würde ich irgendwann einen Riegel davor schieben, zumindest im Falle der kleine Mann würde irgendwann unter dem Hick Hack leiden. Ich selbst setze mich damit nicht mehr auseinander, habe psychisch sehr darunter gelitten, mal von meiner Tochter abgesehen.

Der KV meiner Tochter hat nur noch diese Möglichkeiten. Er selbst weiß (letzter Umgang war Dez.2011) das der Umgang anfangs nur begleitet statt finden würde und das unsere Tochter auch anfangs nicht bei ihm übernachtet. Daher geht er diesen Weg nicht. Die Konsequenz hierbei (er hatte schon zig Chancen) ist das ich ihm das Umgangsrecht entziehen könnte, sollte meine Tochter wieder rückfällig werden durch seine Unzuverlässigkeit.

Im übrigen ist das alles mit dem JA abgesprochen. Hier ist es aber auch so das meine Tochter bereits in Therapie musste wegen ihrem Vater.

Grüße

8

So weit kam es bei uns zum Glück nicht.

Ich werde jetzt von mir aus keinen Kontakt weiter suchen, sollte er ernsthaft Interesse an seinem Kind zeigen hat er mir dies erstmal zu beweisen, bevor er wieder in irgendeiner Art und Weise Kontakt mit ihm hat.

Umgang direkt kann es nicht geben, da er nicht mehr in Berlin wohnt sondern sehr weit weg gezogen ist.

Ich lass ihn meinen Sohn einfach nichtmehr wie ein Spielzeug behandeln, mit welchem er sich nur beschäftigt, wenn ihm der Sinn danach steht.

LG

11

Nur noch kurz zu diesem ->

"Umgang direkt kann es nicht geben, da er nicht mehr in Berlin wohnt sondern sehr weit weg gezogen ist."

Finde ich so nicht richtig. Auch wenn der KV weiter entfernt wohnt ist Umgang möglich aber eben geregelt und wenn er nur aller 8 oder 12 Wochen statt findet.

Der KV meiner Tochter ist auch immer von eine in die andere Ecke gezogen. Gesamt innerhalb der letzten 5 1/2 Jahre 6x, teilweise auch 2-3 Stunden Fahrt.

Wenn ein Vater gewillt ist, bekommt er es auch hin, so meine Meinung. :-)

Ihrer will nicht wirklich, daher passt das. Wir leben unser leben, sie wird ohne ihren Vater groß und das ist in Ordnung so.

Grüße

weiteren Kommentar laden
15

Über manche Männer kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln...ich find das so schlimm für die Kinder dass ihre Väter kein Interesse an ihnen zeigen. Ich habe auch ein 3 Monate alte Tochter und ihr Vater fing schon in der Schwangerschaft ständig mit irgendwelchen Ausreden an... als sie dann geboren wurde habe ich ihm geschrieben und dann meinte er nur ja er kommt wenn er Zeit hat. Naja das war am 16.05..bis jetzt hab ich nichts mehr von ihm gehört..ich find das sooo schlimm für die Kleine, könnte echt Heulen wenn ich da nur dran denke....#heul vor allem was sagt man dem Kind denn später wenn es fragt warum sich der Papa nicht für sie interessiert!?!