Allein erziehend und Schichtdienst.. Erfahrung?

Hallo.
Vlt hat ja jemand mal einige Tips für mich..folgende Situation:
Ich bin seit Januar allein erziehend. Kinder sind 2 und 5. Der vater kümmert sich wenn er muss, man kann sich nicht drauf verlassen. Hat er keine Lust oder ähnliches sagt er ab.
WENN er die Kids nimmt kümmert sich zu 90% seine Mutter, selber schon 75.
Ich bin Krankenschwester, vor der Trennung im Nachtdienst, jetzt im Tag - aber Schichtdienst.
So.
Fakt ist: ich arbeite 30h die Woche, Frühdienst geht von 6-14 uhr, die 2 Stunden morgens muss ich abdecken. Spätdienst 13-21.. von 16 bis 21 muss ich abdecken.
Meint mein Ex er hat keine Lust habe ich 2 Leute die aufpassen, kosten 10 euro pro Stunde und können auch nicht immer. Zumal ich mir die kompletten Stunden monatlich gar nicht leisten könnte. Ex zahlt keinen Unterhalt, ich habe den Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Miete, Schulgeld, Kiga Kosten, noch einen alten Kredit von ihm.. ich zahle alles alleine.
und ehrlich? Ich bin so durch.

Ich bin nur noch müde, schlafe schlecht weil ich mir nen Kopf mache wie ich alles geregelt kriege. Ich bin wütend weil ich meinen Job so liebe, es aber so gar nicht hinkriege.
alles bleibt an mir hängen. Krankheiten, Arztbesuche, Elterngespräche.. All das mal noch nebenbei.

Ich habe überlegt die Stunden zu reduzieren und aufstockendes Hartz 4 zu beantragen. Ist gar nicht meine Art und alles in mir widerspricht, aber ich bin nur noch alle.
Ist jemand von euch auch im Schichtdienst? wie regelt ihr es?

Grüße

1

Ich denke da wirst du wohl nicht drum herum kommen die Stunden, sofern überhaupt möglich, zu reduzieren.
Mein Ex kümmert sich auch nur alle 2 Wochen am Wochenende. In der Woche bzw. zwischen den 2 Wochen hören wir gar nicht von ihm.