Allein erziehend und Schichtdienst.. Erfahrung?

Hallo.
Vlt hat ja jemand mal einige Tips für mich..folgende Situation:
Ich bin seit Januar allein erziehend. Kinder sind 2 und 5. Der vater kümmert sich wenn er muss, man kann sich nicht drauf verlassen. Hat er keine Lust oder ähnliches sagt er ab.
WENN er die Kids nimmt kümmert sich zu 90% seine Mutter, selber schon 75.
Ich bin Krankenschwester, vor der Trennung im Nachtdienst, jetzt im Tag - aber Schichtdienst.
So.
Fakt ist: ich arbeite 30h die Woche, Frühdienst geht von 6-14 uhr, die 2 Stunden morgens muss ich abdecken. Spätdienst 13-21.. von 16 bis 21 muss ich abdecken.
Meint mein Ex er hat keine Lust habe ich 2 Leute die aufpassen, kosten 10 euro pro Stunde und können auch nicht immer. Zumal ich mir die kompletten Stunden monatlich gar nicht leisten könnte. Ex zahlt keinen Unterhalt, ich habe den Unterhaltsvorschuss und Kindergeld. Miete, Schulgeld, Kiga Kosten, noch einen alten Kredit von ihm.. ich zahle alles alleine.
und ehrlich? Ich bin so durch.

Ich bin nur noch müde, schlafe schlecht weil ich mir nen Kopf mache wie ich alles geregelt kriege. Ich bin wütend weil ich meinen Job so liebe, es aber so gar nicht hinkriege.
alles bleibt an mir hängen. Krankheiten, Arztbesuche, Elterngespräche.. All das mal noch nebenbei.

Ich habe überlegt die Stunden zu reduzieren und aufstockendes Hartz 4 zu beantragen. Ist gar nicht meine Art und alles in mir widerspricht, aber ich bin nur noch alle.
Ist jemand von euch auch im Schichtdienst? wie regelt ihr es?

Grüße

1

Ich denke da wirst du wohl nicht drum herum kommen die Stunden, sofern überhaupt möglich, zu reduzieren.
Mein Ex kümmert sich auch nur alle 2 Wochen am Wochenende. In der Woche bzw. zwischen den 2 Wochen hören wir gar nicht von ihm.

Mein Freund geht frühs halb fünf und kommt - je nachdem wie viel er Pakete auf dem Auto hat - nachmittags oder auch erst abends. Ganz unterschiedlich. Ich hab mir jetzt eine neue Stelle gesucht. Hatte auch Angebote von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr im Schichtdienst. Aber ich kann vor 8:00 Uhr nicht abdecken, weil die Tagesmutter erst 7:30 Uhr öffnet und nachmittags auch nicht zuverlässig, weil meine Eltern nicht immer können und verständlicherweise auch nicht täglich wollen.
Aber wenn alles gut geht hab ich nächste Woche etwas von 8:00 Uhr an. Das schaff ich, sofern kein Stau oä. dazwischen kommt.

2

Beim Thema schichtdienst kann ich dir leider nicht helfen.

Aber Frage: warum bezahlst du SEINEN Kredit? Hast du mit unterschrieben? Denn wenn nicht, würde ich das ab sofort einstellen.

lg, verena

3

Stell beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der betreuungskosten (Minimum 15 Std in der Woche!).

Alternativ: Anwältin und den KV die Betreuung zahlen lassen.

Geh nicht auf alg2! Sei froh, dass du das nicht brauchst. Hast du geprüft, ob dir Wohngeld zusteht?

Gruß

Manavgat

4

Hallo.
Nein ich brauche das ALG 2 nicht, aber mit weniger Stunden würde ich es brauchen. Und ich schaffe die Stundenanzahl im moment einfach nicht. Körperlich und ich kann es geldlich nicht abdecken.

wohngeld steht mir mit meinem Gehalt wenn dann nur minimal zu. Und den Antrag hab ich für die Kita Kosten schon gestellt. Der wirkliche Brummer sind die Kosten für die Ganztagesschule meiner grossen. Und DA kann man nur Verminderung der Kosten beantragen wenn man ALG 2 oder Wohngeld bezieht!
Es ist zum würgen. geldlich schaffe ich es ohne Babysitter super. Ich kann aber nur arbeiten MIT baby Sitter.
Und die Stunden schaffen mich mental und physisch.

Lg

5

Würde eine Mutter Kind Kur helfen, deine Batterien wieder aufzuladen?

Ansonsten musst du eben reduzieren. Eine Mutter, die zusammenklappt, nützt niemandem.

Pass auf dich auf!

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich war auch damals im Schichtdienst tätig, 28, irgendwas Stunden (75% Stelle) mit zwei Kindern (zum damaligen Zeitpunkt 5 und gerade 3 Jahre alt).
Ich bin ein gutes halbes Jahr vor Ende meiner Elternzeit zum JA meiner Stadt und wollte mich bzgl. einer Betreuung informieren.
Nachdem die Dame vom Amt meine Arbeitszeiten erfahren hatte (ähnlich wie Deine) meinte sie nur ob es nicht besser wäre wenn ich zu Hause bliebe weil sie niemanden, keine Tagesmutter, hat, die solche Arbeitszeiten abdeckt und dann auch noch in einem anderen Haushalt. Sie würde sich aber melden sobald sich diesbzgl. etwas tut.
Ich habe mich nicht auf das Amt verlassen, bzw. nicht darauf gewartet das sie sich irgendwann melden, sondern habe eine Announce in der Tageszeitung geschaltet und so letztlich meine Nanny gefunden. Ich habe sie mit zum Amt genommen, sie hat diesen Tagesmutter-Kurs gemacht. Sämtliche Kosten wurden vom Amt getragen.

Das wäre doch auch was für Dich?! ...

Wie gesagt, für die Betreuung musste ich keinen Cent dazubezahlen.

LG, Lena