Wo ist Papa? Warum ist Papa nicht da?

Hallo,

ich habe eine kleine Tochter (1,5 Jahre) und bin Alleinerziehend. Der KV hat uns verlassen, als ich ihm sagte, das ich schwanger bin. Er wollte kein Kind und wollte mich zur Abtreibung zwingen. Das war für mich keine Option. Als ich ihm nach der Geburt dann schrieb, das er Vater geworden ist kam nichts. Erst Tage später fragte er wie es uns geht. Mir ging es gut, aber bei der Kleinen gab es Komplikationen. Sie hatte eine Infektion und lag auf der Intensivstation mit zig Zugängen und Überwachungsmonitoren. Hat starke Antibiotika bekommen. Für mich war das Hölle. Er versprach dann vorbeizukommen und wir vereinbarten einen Tag und eine Zeit, aber er erschien nicht. Nach einem Monat wollte er seine Tochter sehen. Ok, verlief auch alles gut. Seit dem kommt er wann er Lust hat. Manchmal nach 2 Monaten, mal nach 4 Monaten und momentan habe ich ihn seit 6 Monaten weder gesehen noch gehört. Ich möchte dieses Hin und Her auch nicht mehr dulden. bis jetzt hat sie das alles ja noch nicht mitbekommen, aber nun schon. was sage ich ihr? Wer ist dieser Fremde? Dazu sei gesagt, das wir in einem sehr kleinen Ort wohnen und es fast schon verwunderlich ist, das wir uns nicht öfters über den weg gelaufen sind! Er wohnt nur 2 Häuser neben meinen Eltern, bei denen ich zwei Mal die Woche bin. Aber er geht uns aus dem Weg und ich ihm auch. letztens bin ich ihm mit dem Buggy begegnet und außer ein Hallo war nichts drin. Auch Vaterschaftsanerkennung wurde erst gemacht, als ihm mit Gericht gedroht wurde. Nachdem er mich an 2 verabredeten Termin ohne Absage mit einem Baby hat sitzen lassen. Unterhalt ging nur gerichtlich und selbst nach festgesetztem Unterhalt zahlt er nur so viel er will. Unterhalt wurde auf 241€ festgesetzt (plus 109€ Unterhaltsrückstandausgleich) und er zahlt mal 219€, mal 225€, aber nie mehr. Er reagiert weder auf Briefe vom Jugendamt, noch auf irgendwelche Kontaktversuche meinerseits. Hat mich auf seinem Handy und Haustelefon blockieren lassen, dabei melde ich mich wirklich nur bei ihm, wenn es wirklich sein muss. Mir ist das aber mittlerweile auch zu doof und deshalb habe ich mit dem JA zusammen Vollstreckung beantragt.

Zur restlichen Familie habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Meine Kleine sieht ihre andere Oma regelmäßig einmal die Woche. Wir unternehmen auch viel zusammen. Sie liebt es mit ihrem Onkel (11) zu spielen und er liebt sie abgöttisch und erzählt überall das sie seine Nichte ist.

Seit einigen Wochen hat meine Kleine nun eine Freundin (6). Eine Nachbarin von uns, die mehrmals die Woche kommt um mit meiner Maus zu spielen. Vergangene Woche hat sie mich gefragt wo der Papa von meiner Kleinen ist und ich wusste nicht was ich sagen sollte. Was sagt ihr in solchen Situationen? Vor allem gab sie sich mit keiner Antwort zufrieden und fragte immer weiter. Ich habe dann die Wahrheit gesagt, nämlich das ihr Papa woanders wohnt und auf die frage warum er nie mal bei meiner Tochter ist, das er keine Kinder wollte. Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich das gesagt hab. Aber was hätte ich sonst sagen sollen? Und mich graut es schon davor, wenn meine Tochter mich irgendwann mal fragt? Sie ist ziemlich weit für ihr Alter und spricht auch schon ziemlich gut. In einem halben Jahr kommt sie in den Kindergarten und ich denke das sie dann irgendwann fragen wird, wenn sie bei den anderen Kindern den Papa sieht.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Hallo,

<<<hat sie mich gefragt wo der Papa von meiner Kleinen ist und ich wusste nicht was ich sagen sollte>>>

Warum nicht?
Wie wäre es mit der Wahrheit?
Warum müssen Erwachsene immer nur den Kindern Geschichten auftischen anstatt einfach zu sagen, was los ist?

Antwort:
Der ist nicht hier, weil wir nicht zusammen leben und weil wir kein Paar sind wie deine Eltern. Das nennt man alleinerziehend, weil ich als Mama mit der Lena-Lisa-Anne alleine lebe.

Gegenfrage: Warum?

Weil Lena-Lisa-Annes Papa entschieden hat, dass er kein Papa sein möchte. Und weil ich sehr, sehr gerne ihre Mama bin.

Weisst du, die Menschen sind verschieden. Und die Familien sind verschieden.#blume Und heute hast du gelernt, was allein erziehend ist. #winke

vg

1

Hi,

Papa wohnt zwei Häuser neben Oma und Opa und ihr sehr Euch nicht so häufig. Warum das so ist? Na, da müsste man Papa fragen. Deiner Tochter würde ich jetzt schon sagen, wer der Vater ist. Wenn Ihr Kontakt zu Oma und Opa habt, könnte sie da zum Beispiel Fotos anschauen.

Du klingst sehr verletzt, was absolut nachvollziehbar ist. Aber zeigen würde ich das weder meiner Tochter noch irgendwelchen Fragenden.

Liebe Grüße
die Landmaus

2

Hallo,
ehrlich gesagt würde ich ihr ein Album machen mit Bildern ihres Papas (oder es machen lassen von ihrer Oma - wenn du zu ihr so ein gutes Verhältnis hast). Zeige ihr das doch. So ist der Papa immer präsent und nie ein "Unbekannter".
Erzähle bei Nachfragen ganz objektiv die Wahrheit ohne den Papa zu belasten. Sag einfach, dass Mama und Papa sich getrennt haben schon vor sehr langer Zeit. Die Wahrheit kannst du niederschreiben, falls dir irgendwann mal etwas passieren sollte, FALLS du willst, dass sie diese erfährt.

3

Würde ich definitiv so nicht machen! Das weckt nur weitere Sehnsüchte.

Gruß

Manavgat

6

Also das wird wohl automatisch kommen.

4

Hallo mottenkind,

ich bin in ein paar Jahren in der selben Lage und frage mich heute auch schon was ich wohl sagen werde... :-(

Hast Du mal mit dem Vater der Kleinen darüber gesprochen dass sie fragt? Und ihn gefragt was Du ihr sagen sollst?

Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg, zum einen um ihn vielleicht mal wachzurütteln dass es da einen kleinen Menschen gibt, für den er eigentlich Verantwortung hätte und der diese auch irgendwie grade durch die Frage einfordert.

Hätte auf jeden Fall den Vorteil dass er sich mit der Kleinen gedanklich beschäftigen muss und grade bei der Frage mitbestimmen darf/ soll, mit welchen Augen seine Tochter ihn sehen soll...

So würde ich es vielleicht dann mal machen...

Liebe Grüsse,
munya