Vater will die Kinder nicht abholen????

Hallo,
Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren getrennt, seit 1,5 Jahren lebe ich alleine mit meinen Mädels ((10 & 6 )
Am Anfang war es mit dem bringen und holen ausgeglichen... Auch die Häufigkeit des Umgangs war mehr.... Nun will er die Kinder nur alle 2 WE und Nicht in den Ferien oder sonstiges!!! UND: ich soll die Kinder bringen und abholen ( wir leben in der gleichen Stadt).. Oder die Kinder sollen Alleine! Mit dem Bus zu ihm fahren....... Keine Diskussion er ist stur!!

Wie ist das rein rechtlich?
Wer kennt sich aus?
Ich möchte nicht das die Kinder alleine Bus fahren!!! Ich würde mir die Fahrt teilen wollen, aber er kommt mir Null entgegen!!
Danke
Verzweifelte Muddi

1

Hallo.

Er hat die Kinder zu holen und auch zu bringen.
Es sei denn, du hast eine unzumutbare Strecke zwischen euch geschaffen.

LG,
Enelya

2

Was ist denn das für eine Strecke von Dir zu ihm? Kannst Du die Kinder in den Bus setzen und sie kämen dann bei ihm an der Haltestelle an oder müssten sie umsteigen?

4

Die Kinder müssen einmal umsteigen und das an einem Bahnhof wo sich u.a auch mal Junkies rumtreiben und eine Azubi von mit schon mal sexuell belästigt wurde. Mit dem Auto ist es eine Strecke von 15 Minuten. Mein Mann hat kein Auto mehr, aber seine Freundin, dieses Nutzen die auch gemeinsam bei Ausflügen und zur Arbeit!!

11

Nö, mit Umsteigen (egal wo) käme mir das auch nicht in die Tüte. Ich hätte jetzt nur "Na gut" gesagt, wenn DU sie wirklich in den Bus setzen könntest und die Mädels dann bei ihm quasi an der Haltestelle abgeholt würden. Das wäre ja noch zumutbar. ;-)

Aber - Bus fahren ist doch so günstig nicht, oder? Würde er das dann bezahlen wollen? #kratz

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Ganzen (seinerseits) nicht. Es geht um 15 Minuten Fahrt!

Ich fahre bis zu meinem Ex auch 20 Minuten, meist bringe ich den Kleinen hin und hole ihn ab, weil unser Sohn (!) das so möchte. Ansonsten würde sein Vater auch fahren.

weitere Kommentare laden
3

Da will sich wohl jemand durch die Hintertüre herausstehlen...

Was wollen die Kinder, danach würde ich mich orientieren. Der Gesetzestext wäre mir da herzlich egal! Wollen sie ihren Vater sehen, dann würde ich meinen Kindern (!!!) das ermöglichen. Haben sie jedoch das Gefühl bei ihrem Vater unerwünscht zu sein, und wollen nicht mehr hin, dann lass den Umgang mit dem Verweis auf die Hol- und Bringpflicht einschlafen.

Dokumentiere in dem Fall die Verweigerung des KV , hol das JA mit ins Boot und lass den Dingen ihren Lauf

Pina

5

Hallo Pina,
Das ist es ja, ich habe das Gefühl das er die Kinder nicht mehr unbedingt sehen möchte. Er beschränkt dich wirklich auf alle 2 WE, mehr nicht. Er nimmt nicht an Schulverandtaltungen, Wettkämpfen o.ä von den Kindern Teil. Und meine Große Arte bereits mehrere WE an dene die ungern hinwollte und dich nicht wohl fühlte.... Meine Kleine geht gerne zu Papa... Ich bin so ratlos. Ich dass bereits im Familiengericht und wir gehen zu einer Familienberatungsstätte , aber er weigert dich die Kinder abzuholen, weigert sich Ferienzeit mit den Kindern zu verbringen. Und nun sollen die Kinder bus fahren!!! Ist dich schräg oder??? Das der Vater so ist.... Und wenn ich die Kinder ihm nicht bringe, dann sehen sie ihren Papa nicht.... Doch der scheint ja kein großes Interesse mehr zu haben.... Warum holt er sie, wie üblich bei allen anderen Vätern!!!!, nicht ab???

6

Hallo,
klar bist du im Recht, aber das hilft den Kindern wohl nicht.

"wie üblich bei allen anderen Vätern!!!!" stimmt so nicht.

Ich möchte dazu nur eines sagen: üb mit deinen Kindern das Busfahren, sie sind keine Kleinkinder mehr und zumindest die Große sollte in der Lage sein, ein einmaliges Umsteigen zu bewerkstelligen (und die Kleine entsprechend mitzunehmen).

Hier ist es ganz normal, dass 10jährige Kinder (die ja im Normalfall schon auf der weiterführenden Schule sind), mit Bus und Bahn zur Schule fahren.

Meine beiden Kinder (10 und 7) fahren seit ein paar Wochen ebenfalls mit der Bahn zum Umgang. Und das in Köln. Dabei passieren sie den Kölner Hauptbahnhof und steigen am Hansaring um in eine andere Bahn. Alles kein Problem. 2x geübt und das klappt super.

Trau deinen Kindern ruhig was zu.

Aber für mich hört es sich so an, als würde Papa keinen Umgang mehr pflegen wollen und als wäre dir das auch ganz recht... Sonst könnte man da doch sicher eine Lösung finden...

LG
Nina

weitere Kommentare laden
7

Ihr lebt in der gleichen Stadt somit muss er sie holen und bringen. Wenn nicht hat er sie eben nicht, wenn ers nicht glaubt soll er einen Anwalt befragen ;-)

13

Och, cool bleiben.

Vermutlich lässt Du Dir schon viel zu lange auf der Nase rumtanzen. Er ist nämlich ganz allein für Bringen und Holen verantwortlich und nein, eine 10-jährige und schon gar nicht eine 6-jährige muss allein quer durch die Stadt mit dem Bus fahren.

Ich würde ihn anschreiben, ihm sachlich mitteilen, dass das so nicht geht.

Was den Umgang anbelangt, so kannst Du nichts fordern. Keine Ferien und keine Umgangszeiten. Aber: Du kannst ihm Betreuungskosten auf's Auge drücken. Zahlt er den Kindern den ihnen zustehenden Unterhalt?

Gruß

Manavgat

15

ich wäre an deiner stelle "nett" und würde sie bringen. ihm sagen, dass du das eigenltich aber nicht musst. und zurückbringen muss er sie dann. es sei denn, er will sie die ganze woche bei sich behalten. und das wird er ja eh nicht wollen, so minimalistisch wie er sich grad anstellt.
grüsse, ks

18

Hallo,

ich sehe da kein Problem bei. Ich bin in dem Alter auch schon zusammen mit meiner Schwester alleine Bus gefahren. Mit 8 Jahren bin ich schon mal alleine gefahren. Gerade im Bus geht das doch super. Direkt hinter den Fahrer setzen, da haben die Kids notfalls jemanden zum ansprechen.

Wir sind auch alleine zur Schule gefahren und mussten umsteigen.

Ich schließe aus deiner VK (schönste Stadt der Welt) das du aus HH kommst und den Hauptbahnhof meinst. Man kann umsteigen am Hauptbahnhof auch vermeiden. Es gibt immer eine Alternativstrecke.

Entweder du willst das deine Kinder ihren Vater besuchen, dann hast du die Wahl zwischen bringen oder alleine Fahren lassen. Oder es ist dir nicht wichtig, dann bestehst du halt auf das Gesetz.

Was wollen denn deine Kinder?

Lg wirbelwinds.mama

19

Dein "früher"

ist ein Vierteljahrhundert

her.

Gruß

Manavgat

20

Ja und? #kratz Ich kenne 9 Jährige Kinder die ihre Geschwister aus dem Kindergarten abholen und mit Bus und Bahn nach Hause fahren.

Ich sehe täglich Grundschüler die alleine zur Schule fahren. Mit Bus uns Bahn.

Wo ist das Problem?