Finanzielle Notlage , Ausbildung abbrechen

Guten Morgen , ich hab mal eine Frage, vllt war jd in der gleichen Situation und kann mir mal helfen ...
Ich bin 27 und habe 5 jährigen Sohn , ich befinde mich in der Erzieherausbildung. Das Problem ist , dass ich kein Bafög bekomme Meister Bafög wurde auch abgelehnt . Ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen sollen, ich bin gezwungen die Ausbildung abzubrechen um ALG 2 bekommen . Weiß jd wo ich noch Hilfe holen könnte ? Oder an wem ich mich wenden kann ? Danke schon mal im Voraus

1

Eigentlich bist du nicht gezwungen die Ausbildung abzubrechen.

Mein Vater hatte mich damals rausgeschmissen, weil seine damalige Freundin bei ihm einziehen wollte und ich steckte auch in dieser Ausbildung.

Ich musste Schülerbafög beantragen (hast du das auch schon ausprobiert) und habe neben Kindergeld für mich noch aufstocken Alg II bekommen.

Musste zwar auch eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, in dieser Stand dann jedoch, dass ich diese Ausbildung weiterführen muss.

2

Ja bafög wird mir ja abgelehnt , da meine Eltern ja wie es aussieht zu viel verdienen ,was überhaupt nicht der Fall ist aber gut . Das Problem ist ,dass die ein Kredit haben aber das wird bei Bafög nicht berücksichtigt.

3

Achso. Gut, dass sieht dann schon anders aus. Da denke ich dann auch nicht, dass da ALG II bewilligt wird.

Kenn mich dafür dann aber doch nicht gut genug aus und würde an dieser Stelle nur Mutmaßungen schreiben können.

Vielleicht bekommst du ja noch fachkundigere Meinungen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich gehe mal davon aus das dies deine Erstausbildung ist, ansonsten gibt es tatsächlich außer Wohngeld keine Zuschüsse.

Deine Eltern sind dir gegenüber bis zur abgeschlossenen Erstausbildung Unterhaltspflichtig. Bafög gibt es im Grunde ja nur wenn die Eltern nicht ausreichend Leistungsfähig sind. Das die Eltern Kredite haben ist deren Problem, das wird selbstverständlich nicht auf das Bafög angerechnet, da könnte sich ja jeder Arm rechnen.
Du solltest entsprechenden Unterhalt einfordern, diesen müssen sie zahlen solange du nicht vorsätzlich zu lange in oder um die Ausbildung "herumgetrödelt" hast.

6

Doch ich habe im Juni schon eine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und es war nicht vorzusehen, dass ich weiter mache sonder wollte ich eigentlich arbeiten gehen. Da ich aber sehr gute Noten in der Ausbildung hatte habe ich mich für die Weiterbildung entschieden.

Ich hab ja nun meine erste abgeschlossen Ausbildung , aber Bafög ist der Meinung dass die Eltern weiter zahlen müssen da es sich um eine weiteraufbauende Ausbildung handelt :-/

7

Hi,

das ist auch richtig. Deine Elltern schulden Dir Unterhalt. Wollen sie nicht zahlen?
Viele Grüße
die L.

weitere Kommentare laden
15

Beantrage elternunabhängiges Bafög. Wenn es abgelehnt wird kannst du das ja gerichtlich überprüfen lassen.

17

Ja danke werde ich auch , da ich gelesen habe, dass es geht wenn man 5 Jahre erwerbsfähig war und dazu zählt Elternzeit und Arbeitslosigkeit und das habe ich ja insgesamt 5 Jahre

18

Vergiss nicht die Anträge auch während des Rechtsstreits immer wieder zu stellen (also für jede Laufzeit neu).

Nicht das Du nur einen Antrag stellst und dann z.B. vor Gericht gewinnst und du nur für ein halbesJahr rückwirkend Grld bekommst, wil du Folgeanträge nicht gestellt hat.

Das Verfahren kann sich nämlich hinziehren, vor allem, wenn das Amt in Berufung geht.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

Deine Eltern wollen, dass Du die Ausbildung zu Ende machst und das solltest Du auch tun.

Wenn Du dann eine ordentlich Anstellung hast, kannst Du Deinen Eltern das zurückzahlen, was Du von Ihnen erhalten hast.

Ich glaube, damit ist allen mehr geholfen.

GLG #klee

23

Ich hab es schon entschieden ,werde abbrechen auch wenn ich es nicht will .,ich gebe mir unheimlich viel Mühe in der Schule, lerne viel und mache ständig die Hausaufgaben aber habe im Moment nun mal keinen anderen Ausweg :-(((

25

Wieso willst du jetzt dennoch abbrechen?

26

Hallo,

Ich wprde als erstes mal zu Caritas gehen und dort fragen . Die kennen viele schlupflöcher und können dich gut beraten . Ansonsten weiss ich nicht ob die Wohngeld zusteht , aber ein versuch ist es wert .

Wie sieht es mit Unterhalt vom Kindsvater aus ? Wohnst du alleine oder bei deinen Eltern ? Also abrechen würde ich aufkeinenfall , vorher würde ich schauen das ich zu not zu meinen Eltern ziehe und dann meine Ausbildung durch ziehen . Da du ja ein Kind hast musst du ja nur 3 jahre ausbildung machen und kein Vor Praktikum .

Lg Martina

27

Zu Caritas ? Hab überlegt zu pro Familia dachte die hätten damit mehr zu tun...ich müsste nur noch 16 Monate machen ich schon kinderpflegerin bin und im Annerkennungsjahr bekomme ich ja Geld ...
Ich kann das einfach nicht mehr ,diese Situation macht mich einfach fertig, ständig bei meinen Eltern das Geld zu holen und sich so hilflos zu fühlen...ich wohne mit meinem Sohn in einer 2 Zimmer Wohnung .
Ja zu meinen Eltern ziehen habe ich auch schon überlegt ,aber weiß nicht wo meine Möbel hinsoll und mein Bruder lebt auch noch da und ich weiß jetzt schon , dass jeden Tag Stress gibt, haben wir ja so auch schon jeden Tag ,obwohl wir nur 3 Stunden dort sind :-/

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

28

Hallo,

Die Caritas kann dir da super helfen , die leiten dich weiter wenn sie selbst nicht helfen können.

Aber geb doch nicht jetzt so kurz vor schluss auf . Ich weiss das 16 monate lang sind , aber du packst das . Meine Schwester hat in der Ausbildung ihr Kind bekommen , und ist nach 8 wochen zurück um durch zu ziehen . Sie hatte ne kleine Wohnung , hat von Kindergeld und Kindes Unterhalt gelebt, ist dann am Wochende Nachts in der Disko arbeiten gewesen damit sie was dazu verdient.

Ich denk das man oft halt auch durch zeiten muss und zurück stecken muss damit es einen Später besser geht .

Ganz ehrlich , was willst du später machen . Du bist jetzt 27 , machst jetzt deine erste ausbildung ( ist ja auch schon recht spät , aber ich find es klasse das zu es machst ) . Wenn du jetzt aufhörst und ALG 2 bekommst , wann willst du dann eine Ausbildung machen , wenn du 35 , 40 bist ? Willst du solang von ALG 2 leben ? Ich wäre eher dazu zu stolz als jetzt 16 monate mal von den Eltern zuleben . Such dir doch auch einen Neben job . Du packst das ....

Ich bin auch schon durch sehr viel ( sorry ) Scheisse in meinen Leben gegangen , hab schon on den USA gelebt , ohne Geld , ohnen Krankenversicherung und und und ... war der Horror , aber auch das hat mich zu dem gemacht was ich heute bin .... zieh es durch , auch wenn es heisst 16 monate Streit mit den Bruder .

Lg Martina

weiteren Kommentar laden
32

Huhu #winke

also ich bin auch in einer schulischen Ausbildung & meine Mutter wird ins Bafög eingerechnet - mein Vater nicht, da er im Ausland wohnt.

Meine Mutter muss mir auch Unterhalt zahlen laut Bafög - & das tut sie auch, auch wenn es dann bei ihr knapp ist.
Ich bin nunmal darauf angewiesen & sie möchte auch das ich eine gute Ausbildung habe.

Deine Eltern sagen, dass sie möchten das du weiter machst - dann mach es doch auch!
Wenn sie dann kein Geld mehr zum Leben hätten, dann würden sie es dir nicht anbieten.
Also meine Mutter würde das zumindest nicht - denn sie muss sich schon noch selbst über Wasser halten können.

So wie das klingt würde das bei deinen Eltern auch klappen - natürlich gibt es Phasen im Leben in denen man den Gürtel verdammt eng schnallen muss - aber das Ergebnis stimmt & wenn du dann einen festen Job hast & Geld verdienst, dann kannst du ihnen ja etwas zurück zahlen und / oder ihnen anderweitig mal etwas Gutes tun.

Entscheiden kannst am Ende nur du allein.

Ich wünsch dir alles Gute #blume

33

Danke sehr für deine liebe Antwort !

34

Hi,

ich hätte meine Ausbildung auch abbrechen müssen, wenn meine Eltern mir nicht den Unterhalt gezahlt hätten, ansonsten hätte ich sie verklagen müssen und das hätte ich niemals getan!!! wer verklagt schon seine Eltern!

Ging alles gut, sie hatten Geld zur Seite gelegt, dass sie mir später geben wollten, so ging es für meine Ausbildung drauf, aber das ist ja ok! Ist mir ja wichtiger, als später Geld zu haben, dafür keine Ausbildung :-)

Wenn Bafög abgelehnt wird, dann nur weil deine Eltern zu viel verdienen. Entweder du legst Widerspruch ein, oder sie zahlen Unterhalt. Ansonsten musst du sie verklagen oder wirklich deine Ausbildung abbrechen!

Gruß
Maren

35

Ja das weiss ich ...
Aber es kann alles so nicht richtig sein, wenn es um andere Ausbildung gehen würde ich es noch verstehen ,aber es geht um die Erzieherausbildung ,gerade jetzt wo so ein Mangel an Erzieher ist und alle ungeschult werden und ich muss abbrechen .
Und meine Eltern haben mir ja schon die Kinderpflege Ausbildung finanziert aber jetzt noch zwei Jahre ist nun mal unmöglich

36

Das heisst du hast schon eine Ausbildung... dann müssen die Eltern ja eh nicht mehr zahlen..... dann musst du dich mal erkundigen was es noch gibt. Es gibt noch Ausbildungsbeihilfe (ist nicht bafög wurde mir gesagt) gibt es hier in Bayern. Weiß nicht wo du wohnst?!

Gruß
Maren

weiteren Kommentar laden
38

Eine Notlage ist es nicht - kein Amt wird Dir helfen wenn du laut Gesetz Anrecht auf Unterstuetzung von deinen Eltern hast. Warum soll der Staat einspringen, wenn die Eltern das Geld haben? Und in deinem Fall wollen deine Eltern ja auch zahlen. Also muss nicht mal das Bafoegamt mit einem Vorschuss dienen.

Du willst die Hilfe (Unterhalt) deiner Eltern zwar nicht annehmen, aber sieh es mal so: wenn in 20-30 Jahren deine Eltern auf Pflege angewiesen sind und nicht alles selber zahlen koennen von ihrer Rente und Versicherung, bist Du auch ersmtal dran und musst fuer sie zahlen. Erst wenn Du nicht (mehr) zahlen kannst, springt der Staat ein. Das ist ein Geben und ein Nehmen von beiden Seiten - deine Eltern helfen Dir jetzt, spaeter wirst Du ihnen helfen muessen.