Der große Streit um mein Kind in den Ferien 2014 - Oma, Opa, Vater

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen neuen Job angenommen, durfte gleich schon meinen Urlaub für 2014 planen.

Da meine Tochter in den Sommerferien Geburtstag hat, habe ich 2 Wochen vor ihrem Geburtstag Urlaub genommen. Die Woche nach ihrem Geburtstag ist sie für ein Zeltlager angemeldet, zu dem meine Freundin als Betreuerin mitfährt, ihre Kinder und meine Tochter mitnimmt. Meine Tochter wird übrigens 9 Jahre alt.

Das Zeltlager ist nur 40 Autominuten von zuhause weg und so kann ich bei günstigen Arbeitszeiten dorthin fahren und morgens von dort zur Arbeit und habe auch noch ein paar schöne Tage, obwohl mein Urlaub dann ja schon vorbei ist.

So, und nun eröffneten mir meine Eltern plötzlich, dass sie zwei Tage nach ihrem Geburtstag 10 Tage Urlaub mit meiner Tochter gebucht haben (also in der Zeltlager-Zeit).

Ich meinte, da ist sie im Zeltlager, aber meine Eltern reagierten gleich beleidigt, das Kind wollte doch sooooooo gern mit ihnen in den Urlaub. Das stimmt ja auch, aber hätten Sie nicht fragen können, ob wir was vorhaben?

Nun ist meine Tochter hin- und hergerissen und weiß nicht, wo sie mitfahren soll.

Kurz danach rief der Kindsvater bei mir an. Er hat sich jahrelang nicht um unsere Tochter gekümmert, erst seit ein paar Monaten sporadisch und zahlt seit ihrer Geburt auch keinen Cent Unterhalt. Er hat noch einen älteren Sohn, der bei ihm im Vordergrund steht.

Mein Ex hat sehr darunter gelitten, dass sein Sohn immer größer wird und für Kinder-Aktivitäten irgendwann nicht mehr zu haben war. Seitdem hat er sich dann um unsere Tochter hin und wieder gekümmert. Nun rief er an, sein Sohn wäre ausgezogen, mit seiner Freundin zusammen und er leidet, dass er nun kein Kind mehr bei sich hat. Er hätte für sich und unsere Tochter in den Sommerferien Urlaub gebucht. Er möchte alles gut machen, was er an unserer Tochter versäumt hat.

Tja, was soll ich sagen.....er hat genau in der Zeit Urlaub gebucht, wo ich auch Urlaub genommen habe. Und er wäre Punkt genau erst an ihrem Geburtstag wieder zurück.

Ich habe es meiner Tochter noch nicht gesagt. Sie muss sich schon zwischen Zeltlager und Oma/Opa entscheiden, ich möchte ihr die Entscheidung Urlaub mit Mama oder mit Papa nun gerne ersparen.

Ich finde es ein Unding, dass mich keiner fragt und die alle einfach so buchen.

Dann mit der Ausrede "Du hast sie doch immer!" (Ja, stimmt schon, aber vieles geht im Alltag unter und ich hätte auch gerne mal Urlaub mit ihr einfach nur *chilln*,wie meine Kinder es ausdrücken würden).

Oder "Sei doch froh, wenn du mal so lange kinderlos bist, dann kannst du dich auch mal richtig erholen". Was wissen die denn schon, wie ich mich am besten erhole?!

Ich könnte echt nur noch heulen, wenn ich daran denke und weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

1

Ich würde den Eltern sagen das sie dich zu fragen haben, dem Ex das er auch eher fragen sollte, sag Ihm einen Ersatztermin für Urlaub und gut ist. Geht gar nicht.

2

Wir machen Sommer Urlaub immer recht früh aus mit der Ex meines Mannes weil sie auch auf Spontan steht ;-) Und wenn sie es nicht gelernt hätte hätten wir es eben durch einen Anwalt machen müssen

3

Hallo

ganz einfach du musstest planen und hast alles geregelt und die anderen kommen zu spät !! Dann sollen sie wegfahren etc. in den nächsten Ferien. Bzw . dein Kind hat ja länger als 3 Wochen Ferien.

lg

4

" Ich finde es ein Unding, dass mich keiner fragt und die alle einfach so buchen."
ja, das ist auch völlig daneben, wenn du haupt-erziehungsberechtigte bist und das kind hauptsächlich bei dir wohnt. dann ist es logisch und richtig, wenn du auch die "time-managerin" bist. die grosseltern meiner kinder würden sowas ganz bestimmt nicht tun. und der vater meines grossen und ich sprechen uns immer ab, wer wann mit dem sohn ferien macht und wann er in ferienlager geht etc. niemand bucht etwas, ohne das vorher mit dem anderen besprochen zu haben.
ich würde freundlich, aber bestimmt sagen, dass du dich freust, wenn papa/oma/opa mit dem kind urlaub machen wollen, aber dass sie dich VOR dem buchen immer fragen müssen. ich würde deinen urlaub nicht verschieben (ausser es geht problemlos) und das ferienlager auch nicht absagen. nicht deine tochter sollte sich entscheiden müssen, sondern die grosseltern sich vorher mit dir absprechen.

gruss, ks

5

Hallo.

Der gemeinsame Urlaub mit Deiner Tochter und das Zeltlager stehen fest. Punkt. Das würde ich in keinster Weise diskutieren, weder mit Großeltern noch mit dem Kindsvater ...

... nenne diesen die noch freien Ferientage und an diesen können sie dann liebend gerne mit Deiner Tochter wegfahren. Fertig.

LG

6

Hallihallo,

ich kann verstehen, wie du dich gerade fühlst. Wir hatten hier im letzten Jahr nämlich leider ein ähnliches Chaos.

Für dieses Jahr würde ich raten: du setzt dich durch. Deine Tochter lebt bei dir und in erster Linie bist du diejenige, die schauen muss dass alles läuft. Also bist du auch diejenige die die Zeiten (in Absprache mit den anderen) verteilt. Immerhin sind ja noch ein paar Ferientage übrig.

Und für die Zukunft: Überlege du dir wann du Urlaub einreichen möchtest, schau wann deine Tochter in ein Ferienlager oder ähnliches möchte und dann frage bei den anderen nach ob sie sich vorstellen könnten noch ein paar Tage mit deiner Tocher verbringen zu wollen. Sie müssen dann aber auch gleich sagen wann. Und wenn alles verteilt ist kann der Urlaub eingereicht und gebucht werden. Das sollte dann auch für alle bindend sein.

Zumindest im Ansatz fühlt es sich für uns so in diesem Jahr besser an. Jetzt bin ich nur mal gespannt ob die Umsetzung auch klappt. :-)

Wünsche dir starke Nerven!

Liebe Grüße
Knubbel

7

Hi,

ich würde an Euren Plänen nichts mehr ändern. Und ich würde die Entscheidung nicht meiner Tochter überlassen. Schau nur, wie sehr Du schon hin und her gerissen bist.

Deinen Eltern und ihrem Vater kannst Du ja die restlichen drei Wochen zur Verfügung stellen.

Ich schicke Anfang des Jahres einen Excelkalender an meine Eltern und meinen Exmann, in dem meine zwingenden Wochen und Wochenenden eingetragen sind. Auf der Grundlage regeln wir dann den Umgang. Damit ich meine Kinder an meinen Wochenenden nicht auch noch mit meinen Eltern teilen muss, übernachten die Kinder einmal die Woche bei Oma/Opa. Ich kann an den Tagen länger arbeiten und mal zum Sport gehen und die Kids lieben die großelterlichen Freiheiten wie z.B. Frühstück vorm Fernsehen #roll

Viele Grüße und starke Nerven
die L.

8

Du als Erziehungsberechtigte hätte ich die Entscheidung ganz allein getroffen. Das Zeltlager ist gebucht und fertig. So eine Entscheidung dem Kind zu überlassen ist Quälerei.
Mit dem Vater wäre ich genauso verfahren. Wenn er sich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder meldet, dann darf er seine Tochter erst einmal wieder kennenlernen und nicht gleich mit in den Urlaub nehmen. Wo steht denn, dass du springen musst, wenn die anderen rufen?

9

Hallo,

sag dem Vater das er den Termin verschieben muss.

Das Zeltlager würd ich absagen, schon deiner Tochter zuliebe. Du wirst ihr keinen Gefallen tun damit das du da jeden Tag antanzt, auch den anderen Kindern nicht.

Ist zwar doof gelaufen, aber man kann auch versuchen das beste daraus zu machen.

Lg wirbelwinds.mama

10

Wieso willst du flennen?

Du hast geplant und genau so, wie du es geplant hast, wird es laufen. Wer dann mit ihr in den urlaub fahren will, muss erst bei dir - denn bei dir lebt sie ja - nachfragen, wann noch ferienzeit übrig ist und kann dann buchen. Nicht anders herum.

Triff du für deine tochter die entscheidung und mach diesen vollpfosten eine klare ansage!

Es geht ja nicht darum, etwas zu verbieten, aber wenn du dich jetzt nicht durchsetzt, dann spielen die dieses spielchen jedes jahr ubd wer am meisten darunter leidet, ist dann deine tochter!

Gruß

Manavgat