Was soll ich nur tun?

Hallo
Ich habe Folgendes Problem

Ich bin Alleinerziehend schon seit anfang an und meine Tochter ist jetzt 3 1/2

Ich habe sehr schlimme Nieren Schmerzen mit Blut im Urin und Hohe Zucker Werte das kommt laut arzt alles von der Niere
Er meinte ich soll unbedingt ins Krankenhaus Stationär nur hab ich das Problem das ich nicht weiß wohin ich meine Tochter in der zeit tun soll

Meine Mutter ist Vollzeit Berufstätig sie kann nicht weg

Ich hab schon überlegt ob der Arzt sie nicht Krank schreibt und sie dann auf meine Kleine Aufpasst oder eben der Kinderarzt

Mir fällt sonst keine andere Lösung ein

Das ist so schwer wenn man Alleinerziehend ist niemand weiter hat und eigentlich so Krank ist das man gar nicht mehr zuhause sein sollte sondern im Krankenhaus

Weiß jemand Rat?

1

Hallo,

Am besten lässt du euch beide einweisen.

Sollte das nicht gehen Soll deine Mutter sich doch krank schreiben lassen oder einfach mal mit ihrem Chef reden und ggf Urlaub nehmen.

Gute Besserung

4

Kann man auch als Oma Kinderkrankentage nehmen wenn das Enkelkind krank ist?

Ich dachte dies dürften nur die Eltern?

8

Jup, ist auch so.

Großeltern dürfen keine Kind-Krank-Tage nehmen.

Sie können aber bei Krankenhausaufenthalten unbezahlten Urlaub nehmen und dann als Haushaltshilfe bzw Kurzzeitpflege bezahlt werden.

weitere Kommentare laden
2

Ohweia, der Horror jeder allein erziehenden Mutter sowas.

Wohnt deine Mutte im gleichen Ort wie du? Und geht deine Tochter nicht in die KITA? Wenn sie betreut wird und deine Mutter bei euch wohnen würde, wär das ja wahrscheinlich nicht das Problem mit der Unterbringung. Sie könnte da ja solange bei deiner Mutter wohnen und die bringt und holt sie ganz normal.
Und was ist mit dem Vater der Kleinen? Wieso kümmert der sich nicht in der Zeit um sie?

Alternativ müsste deine Mutter versuchen, eine Krankschreibung für sich zu erwirken oder Urlaub nehmen. Das ist natürlich immer die Frage, wie sie mit ihrem Arbeitgeber klarkommt. Aber wer dafür nicht Verständnis hat...?
Oder Freunde, die ein Kind mal die paar Tage, die du im KH bist, aufnehmen?
Von Herzen alles Gute. Du musst auf jeden Fall ins KH, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
palomita

5

"Alternativ müsste deine Mutter versuchen, eine Krankschreibung für sich zu erwirken"

Geht das denn überhaupt für Krankheit des Enkelkindes?

7

ich glaube nicht, nein. Ich meine eine Krankschreibung für sich, ohne eigentlich krank zu sein. Nicht korrekt, aber durchaus üblich... Ich kann das nicht unbedingt gutheißen, aber das ist in dem Fall vielleicht die einzige (Not)Lösung.

weitere Kommentare laden
3

hi,

ruf das jugendamt an, denn es gibt Tagesmütter für solche Fälle, die die kids für eine zeitlang Tag+ Nacht betreuen.
Wir haben selber eine bei uns im Ort, die hatte sogar 4 Wochen ein kl. Mädel bei sich.

lisa

6

"Ich hab schon überlegt ob der Arzt sie nicht Krank schreibt "

Ich weiß nicht ob dies geht. Bis jetzt ging ich davon aus, dass nur die Eltern Krankentage bekommen, wenn das Kind krank ist.

Dass dies auch für Großeltern bei Krankheit des Enkelkindes geht, ist mir zumindest nicht bekannt.

12

Meine Mutter hat mich damals ins Krankenhaus mitnehmen dürfen. Dort bin ich tagsüber in die Kinderbetreuung gegangen. Das ist alletdings schon 30Jahre her. Sprich mal mit der Krankenkasse und dem Jugerndamt.

Gute Besserung!

20

Du könntest bei Deiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen - das kann auch eine Angehörige sein. Dann wird diese Person von der Krankenkasse bezahlt. Es muß nur Dein Arzt befürworten bzw. erklären, dass Du Dich nicht um Dein Kind kümmern kannst.

omnes