Papawochenende und Geburtstagseinladungen...

Hallo,

wie macht ihr das, wenn eure Kinder bei Papa sind und an dem Wochenende zum Geburtstag eingeladen sind? Kommt der Papa dann für die Geschenke auf, oder regelt ihr das im Vorfeld, so dass er die Kinder nur noch bringen und holen muss (wenn es für ihn okay ist, dass sie zur Party gehen, klar, aber das ist ja seine Entscheidung und geht mich nix an).
Wenn an meinen Wochenenden Geburtstage stattfinden, ist es alles klar geregelt, da stellt sich kein Problem.
Nun überlege ich, da beide Kinder zu verschiedenen Partys eingeladen sind, dass ich mich wenigstens an den Geschenken beteilige (die eine Party wurde erst heute früh bekannt, dafür gibt es auch noch kein Geschenk, müsste also Papa mit Kind noch besorgen).

Wie macht ihr das, rein interessehalber gefragt? Ich werde das mit dem Papa absprechen, begeistert wird er nicht sein, aber er sieht auch die Bedürfnisse der Kinder, von daher ist das Feiern an sich (und sicher auch das GeschenkeDing) kein Problem.

Es interessiert mich halt, also freue ich mich auf Antworten!

Danke,

White

1

Das kauft die Ex die weiß auch was, und vor allem bekommen wir eh erst Freitag bescheid das wir die Kinder wohinbringen sollen

8

Und wenn ihr eigentlich etwas anderes vorhabt mit den Kindern?

#gruebel

15

Früher wurde es dann abgesagt also was wir vorhatten, mittlerweile sagen wir dann eben das das wochenende ausfällt falls wir selbst was vorhaben

2

Hallo,

ich kenne es bei meiner 10jährigen Cousine so, dass der Vater über die Einladung informiert wird, sobald sie da ist. Wenn die Feier Samstag ist, kann es auch sein, dass die Mutter sie bringt und der Vater sie abholt. Andersherum bei einer Feier an einem Sonntag.

Wenn meiner Cousine eine Feier wichtig ist, dann lässt der Vater sie auch dorthin gehen. Andersherum aber auch wenn eine Freundin, die beim Vater in der Gegend wohnt, Geburtstag hat.

Es bezahlt derjenige, bei dem das befreundete Kind in der Gegend wohnt. Solange ich mich bewusst erinnern kann, musste die Kleine bisher nie absagen.

lg

3

Huhu du #winke

die Geschenke zahle ich und besorge sie auch vorher. Ausnahme: sind sie bei Kindern aus seiner Freundschaft eingeladen, bezahlt er. Die Einladung geht in diesen Fällen auch über ihn an die Kinder.
Seit unserem Umzug wird auch schon mal ein Wochenende getauscht, wenn die Kinder auf einen Geburtstag hier bei uns eingeladen sind.

LG, Nina

6

#danke

Aber sprecht ihr vorher ab, ob Zeit für die Partys da ist? Ich meine, ich finde es etwas vermessen, wenn ich einer Party die zusage erteile, wo doch nicht ICH diese Zeit mit den Kindern verbringe. Da hat in meinen Augen der Vater zu entscheiden, alles andere fände ich unmöglich.

So, als würde ich sein Wochenende verplanen.

Weisst du, was ich meine?

L G

White, hat gerade noch im Garten Kaffee getrunken...#verliebt

17

Selbstverständlich! Sobald eine Einladung reinflattert, rufen die Kinder bei ihm an, erzählen es und fragen, ob das geht. Bisher ging es immer, zur Not, wie gesagt, mit einem Tausch.

Mein Ex hat eher selten was "nicht-Verschiebbares" mit den beiden vor... #schein

4

Hallo White, wir haben dieses Thema hier des öfteren, inzwischen finden die meisten Kinderpartys am Wochenende statt. Ist Junior gerade bei seinem Vater, dann bringt und holt er ihn, ist logistisch auch kein Problem, da er im Nachbarort wohnt und seinem Sohn diesen Spaß gönnt. Die Geschenke besorge und bezahle ich, das habe ich ehrlich gesagt noch nie hinterfragt. Ich habe einfach den regelmäßigeren Kontakt zu den entsprechenden Kindern und Müttern und weiß bzw. erfrage, was gewünscht wird.
LG Dani

5

Danke dir,
bei uns ist es eben so, dass die Kinder mit Papa abklären sollen, ob sie zur Party können, denn letztlich ist es seine Zeit, die er ja auch schon anders verplant haben könnte.

In der Regel besorge ich dann die Geschenke, dieses mal ging das nicht, weil zwischen bekanntwerden der Einladung und Beginn des Papawochenendes gerade mal die 6 Schulstunden lagen, die heute noch statt gefunden haben... #schwitz

Na ja, wenn der Papa den Partys zustimmt, habe ich ihm schon gesagt, dass ich ihm das Geld überweise. Aber dieses Wochenende ist schon ein wenig heftig. An einem Tag das eine Kind eingeladen, am anderen Tag das andere Kind. Somit hätte er als Vater keinen Spielraum, mit beiden zusammen etwas zu planen.
Wie auch immer, das entscheidet eh er, was auch gut so ist.

L G

White

9

Hi,
die Einladung kommt, ich scanne sie ein und mail sie an Papa. Der sagt zu oder ab und sagt mir Bescheid, damit ich weiss, ob ich ein Geschenk besorgen muss. Liebe Grüße
die Landmaus

10

Okay, bis auf das scannen machen wir es fast genauso. Madame oder Sohn rufen ihn an und klären das.

Was wir ganz gut finden: Solche Dinge fotografieren und per SMS schicken. So erhält der Papa auch die Klassenarbeiten, unter anderem. :-)

11

Das ist auch ne schicke Idee. Ich hab grad ein neues Handy bekommen, mit dem das jetzt auch klappt. Danke für den Tip.

weiteren Kommentar laden
12

wenn eine einladung kommt, die an einem papa-tag ist, wird sie dem papa weitergegeben. sprich der sohn muss das dann mit ihm absprechen. ich weiss ja nicht, was der papa für pläne hat. die geschenke werden aus dem gemeinsamen sohn-konto bezahlt. das haben wir um daraus alle "sohn-relevanten" rechnungen zu bezahlen (hort, ferienlager, skischule, arzt, zahnarzt) und anschaffungen (kleider, schuhe, sportausrüstung, kindergeburtstagsgeschenke…). ich finde das so ganz praktisch.
grüsse, ks

16

Das mit dem Konto klingt spannend!

#danke

(achso, und Guten Morgen!)

18

Samstag? 5:13 Uhr? Guten Morgen?

LG, Nina - mit Cola und Kippe im Garten - gleich beim Frisör #huepf

weitere Kommentare laden
14

ach so, ich habe auch eine "geschenke-kiste". meist kaufe ich im ausverkauf ein paar kleinigkeiten, die man eben verschenken kann, wenn grad nix anderes greifbar ist oder eben die zeit fehlt. oder manchmal sehe ich eine nette kleinigkeit, von der ich aber nicht weiss, wem ich sie schenken könnte. dann kaufe ich das manchmal und es kommt in die kiste.

grüsse, ks

22

Bei uns gestaltet sich das alles schwieriger, Da der papa ja auch seine 170km weit entfernt wohnt. Also würde Unser Bub wahrscheinlich gar nicht auf den Geburtstag gehen, oder je nachdem wie wichtig ihm der Geburtstag ist, würde das Papa Wochenende verschoben werden.

Geschenke würden an mir hängen bleiben. Da bin ich mir sicher.

25

Danke dir!

Da habt ihr eine andere Situation als wir, wie ich sehe.

Hier ha sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, Papa war Chauffeur am Wochenende, er war zwar nicht begeistert, hat es aber als Bedürfnis der Kinder anerkannt, dass die zwei zu ihren Feiern wollten.
Und der Grosse hat das Geschenk für den Gastgeber selbst gekauft (na klar mit Papas Geld). :-)

L G

White

23

Huhu,

Geschenke muss ich besorgen, da das Kind eh nur an Tagen an denen es bei mir ist zu Einladungen gebacht wird (da könnte ich dem Vater auch Monate vorher Bescheid geben).

Lg

26

Danke!

Meine Kinder teilen das ihrem Papa selbst mit, die WOLLEN ja dorthin. Aber sie verstehen auch, wenn ihr Papa das Wochenende schon anders geplant hat.

27

Mein Kind traut sich schon gar nicht mehr, da es selbst zu Fußballspielen nicht gebracht wird obwohl es spielen will und auch wegen Training in der Umgangzeit rumgezickt wird, obwohl der Kv damit einverstanden war und es Vorschlag von der Erziehungsberatungsstelle war, sollen wir die Arbeit haben und Kv nur den Spass